Welche HB Paula? Bespielbarkeit u. Qualität

  • Ersteller telesept
  • Erstellt am
T
telesept
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.21
Registriert
05.05.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin Widereinsteiger und möchte mir diesmal eine Paula zulegen. Es soll eine Budgetgitarre werden, da ich mit der Zeit Rost angesetzt habe und meine Spielkünste mehr als bescheiden sind - Mehr lohnt sich einfach nicht. Weiterhin habe ich auch in Zukunft keine großen Ziele, der Zug ist abgefahren.
Aus meiner damaligen aktiven Zeit habe ich aber ein wenig Erfahrung gesammelt was meine Vorlieben angeht. Daher habe ich klare Prioritäten. Auf Grund der guten Bewertungen der HB Paulas, der aktuellen Gebrauchtpreislage und meinen Erfahrungen mit Thomann soll es wohl eine HB werden.
Es gibt aber so viele Versionen, dass ich nicht weiß welche Sinn macht. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Dinge die mir wichtig sind:

1. Bespielbarkeit
2. Schmaler Hals - Ich kam damit immer besser klar. Habe damals gerne Ibanez und Jackson gespielt. Baseballschläger geht garnicht. Auch die PRS-SE-Hälse fand ich noch ok. Denke mal die sind "medium?"
3. Qualität - damit meine ich nicht in das Haar in der Suppe, sondern Qualität die sich in Bespielbarkeit niederschlägt wie halbwegs gute Hardware die die Stimmung hält.
4. Ich möchte eine schöne Tobacco/Sunburst "Holzoptik". Keine einfarbige oder zu exotische Farbe.
Optional: Wenn Möglich leicht, aber ich denke das ist eher eine Glücks/Streuungsfrage

Egal ist mir quasi die Qualität der Tonabnehmer. Ich habe - sollte es nötig sein - im Freundeskreis noch einen Haufen Leute die von Seymour Duncan über Gibson alles rumliegen haben und löten ist für mich kein Problem.

Die Basis der Gitarre ist mir also wichtig und ein moderner Hals.

Das Budget ist da, wobei ich eben nicht weiß ob die "Grundmodelle" identisch sind und die "Plus"-Modelle mit EMG sich eben nur durch die Elektronik unterscheiden. Nur für Elektronik möchte ich keinen Aufpreis zahlen. Für bessere Hardware etc. schon.

Könnt ihr mir helfen? :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Plus"-Modelle kommen aus einer anderen Fabrik und sollen insgesamt hochwertiger verarbeitet sein. Hier eine Zusammenfassung:

Er hat die Modelle auch einzeln getestet und vergleicht sie dabei mit dem Grundmodell.
 
Jetzt fragt schon mal einer direkt nach Harley Benton und dann meldet sich keiner der Fanboys zu Wort?
@OliverT Was ist los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die "Plus"-Modelle kommen aus einer anderen Fabrik und sollen insgesamt hochwertiger verarbeitet sein.
Sagt man vielleicht...

Meine Erfahrung mit der SC-550+:
Die Erste hatte - entgegen meiner ersten Positiv-Bewertung - Deadspots, die sich nicht beheben liessen.
Bei der Zweiten war die Mechanik der D-Saite defekt, die Bundierung hatte Schwachstellen.
Bei der Dritten war auch die Bundierung unsauber. Hochstehende Bünde.
Alle Retour geschickt und erstmal geärgert, da die YT-Bewertungen ja voll des Lobes waren.

Dann erstmal Pause.

Nächster Versuch mit der normalen SC-550 Desert Flame Burst.
Auch frustrierend. Wieder die schlechte Ausführung der Bundierung. Hätte man gleich 'n Gitarrenbauer dranlassen müssen. Also Retoure.
Die Nächste. Bundierung einwandfrei, Saitenlage prima, jedoch mehrere kosmetische Mängel.
Die Fehler fotografiert, an Thomann geschickt = 80€ Preisnachlass. Habe sie nun behalten weil sie von Klang und Bespielbarkeit okay ist und, wenn man nicht mit der Lupe hinschaut, auch sehr gut aussieht.
Halt die Fehler in der Lackierung, die zugegebenermaßen minimal aber dennoch sichtbar sind.
Hab mal die Fotos angehängt. Sieht zuweilen spektakulärer aus als es ist, aber wer sich mit Kaufabsichten trägt ist vielleicht schon mal sensibilisiert....
. IMG_20210423_150338.jpgIMG_20210423_150441.jpgIMG_20210423_150540.jpgIMG_20210423_150811.jpgIMG_20210423_151002.jpgIMG_20210423_152010.jpgIMG_20210423_152046.jpgIMG_20210423_152344.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt fragt schon mal einer direkt nach Harley Benton und dann meldet sich keiner der Fanboys zu Wort?
@OliverT Was ist los?
Ich muss nicht Fanboy sein um eine Gitarre für gut oder schlecht zu bewerten ......

Ab dem Zeitpunkt wo ich eine Gitarre im Proberaum und Live nehme, ist sie einfach gut ....

Und die SC 550 ist für mich erste Sahne ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Videos von Henning Pauly wie das von @macforst verlinkte sind schon sehr gute Informationsquellen. Im Laufe der Zeit hat er (fast?) alle HB Single Cut Modelle durchgetestet. Und das sind nicht wenige. Einfach die Modellbezeichnung (und eventuell HP42) in die Youtube Suchbar eingeben und man sollte das Gewünschte finden. Da er sich "berufsmäßig" damit beschäftigt und die Modelle von thomann zum Testen bekommt, hat er auch mehr Ahnung als jeder der hier Beratenden. Und nach meiner Erfahrung hält er sich auch mit Kritik nicht zurück.
Man muss natürlich eine gewisse Zeit investieren, seine Videos sind nicht kurz (und besonders wenn man einige nacheinander guckt, manchmal nicht einfach zu ertragen :D )

Ich gucke trotzdem immer mit einer gewissen Skepsis auf die Videos, hauptsächlich aus 2 Gründen
  • Wie schon gesagt, erhält er die Modelle von thomann zum Testen. Wenn die an einem objektiven Test interessiert wären, würden sie einfach "random" eine Gitarre aus den Gelieferten herausgreifen. Aber ich glaube, sie sind eher an einem guten Testergebnis interessiert und suchen eine aus. Edit: Da sind die von @shadok gelieferten Erfahrungen ein gutes Korrektiv.
  • HP erzählt auch viel, wenn das Video lang ist (und das sind sie eigentlich immer :D ). Z.B. halte ich seine Meinung, dass die Single Cuts von HB wegen der leicht anderen Bauweise (z.B. der "schräge Korpus/Hals Übergang) in eine etwas andere Richtung gehen als Les Pauls, für ziemlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schräge Übergang ist für mich ein absolutes Plus :) Habe ich auch seinerzeit bei meinem Test zur 550 so bemerkt.

Was Tests angeht, ich teste erst ausgiebig selbst und kaufe ohne mich zuvor zu informieren. Wenn ich mit meinem Test und mit meinen Notizen fertig bin, durchsuche ich das Netz nach Tests und Vergleiche.... Das ist durchaus eine spannende Sache :)
 
Ja, du beschäftigst dich ja auch berufsmäßig damit. Also noch jemand, auf dessen Meinung man viel geben sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben