Welche Mensur für Standard C-Tuning / 12-56er Saiten? (Bariton oder nicht?)

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
moin,

ich möchte mir eine custom gitarre bauen lassen und bin noch am überlegen, welche mensur ich da wählen sollte. der gitarrenbauer empfiehlt mir für mein tuning (standard c, was ja nicht unbedingt eine krass tiefe stimmung ist) schon eine bariton-mensur mit 70 cm. bisher spiele ich auf dem gleichen tuning eine ltd eclipse mit 62,8 cm und komme auch relativ gut mit den saiten klar. da das jetzt schon ein ziemlicher unterschied ist bin ich mir nicht so ganz schlüssig, was da das beste für mich wäre.

was meint ihr? große bariton-mensur, kleine wie bei ner les paul, irgendein mittelding...?

gruß
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn die Mensur länger ist, brauchst du weniger dicke Saiten, wenn du den gleichen Zug haben möchtest. Dünnere Saiten klingen eigentlich nur nicht ganz so fett, allerdings auch nur minimal. Straffere Saiten klingen dagegen eben auch straffer, was für einen richtig präzisen Drop-Sound auch nicht verkehrt ist.

Aber mal ganz nebenbei: Ich denke ein Gitarrenbauer hat da schon Ahnung und man kann da ein bisschen vertrauen haben. ;)
 
wie ist das vom spielgefühl? da wären dann ja locker mal 7 cm unterschied, ist das nicht ziemlich "unbequem" mit dem greifen im vergleich?
 
Standard-C kannste sowohl mit LP-Mensur (24 3/4 Zoll), als auch mit ner Bariton ganz gut spielen. Die Unterschiede sind reine Geschmackssache. Das Spielgefühl musst du letztlich natürlich selbst erfahren. Auf einer Bariton-Gitarre muss man eben die Finger ein klein wenig weiter strecken. Dafür kannste dünnere Saiten aufziehen, wie Sadic schon sagte. Bleibt letztlich die Frage, was dir am meisten liegt.
In dem Fall ist möglicherweise auch ein Mittelding (25 1/2 Zoll-Mensur) nicht verkehrt. Kommst also ums Anspielen nicht herum, wenn du mit einer Bariton-Mensur liebäugelst ;)
 
Also ich spiel auf meiner Fender mit einer 25 1/2 Zoll-Mensur auch zeit weise ein Standart C-Tuning und hab keine Probleme damit.
Sind halt nur die Seiten etwas dicker (ich glaub es war ein .012-.056 Satz). Aber schaden tut das einer Gitarre auf keinen Fall ^^
Bariton ist halt nur ein etwas andres Spielgefühl und dünnere Saiten.
Und du solltets bedenken ob du immer auf C-Tuning bleiben willst oder vielleicht auch mal wieder ein Standart Tuning verwenden willst. Da wirds dann iwann schwierig mit einer Bariton Mensur (glaub ich zumindest ^^).
25 1/2 wärden glaub ich wirklich da eine gute Mittellösung

Gruß Andi
 
wie ist das vom spielgefühl? da wären dann ja locker mal 7 cm unterschied, ist das nicht ziemlich "unbequem" mit dem greifen im vergleich?

Also selbst ich hab mit meinen sehr kleinen Händen kein Problem mit Mensuren über 26. Ich spiele aus Gewohnheit auf allen Mensuren 10'er Saiten und das einzige was größer ins Gewicht fällt ist, das das Bending eben schwerer ist.
Ein bisschen anders fühlt es sich schon an, aber Saiten die schön straff sind spielen sich meiner Meinung nach schöner, wie welche die zu locker sind.

Nebenbei: Ich hab das Gefühl, das straffere Saiten den Clean-Sound killen. Der ist dann auch straff, aber nicht Stratmäßig-straff, sondern es fehlt dann irgendwie das "Runde". Kann auch sein das es bei mir an den PUs liegt, allerdings ist es schon komisch, das ich nur mit Bariton-Mensur das Gefühl hab.
 
wenn dann werde ich mit der gitarre wohl eher weiter runter gehen anstatt in richtung e-tuning... aber nach dem was ihr so sagt wäre ein mittelding (25-26'') denke ich ganz gut, dünnere saiten möchte ich eigentlich nicht unbedingt nehmen.
 
Ich spiel DropC auf 27", das reicht. Hab sogar einen 012-070er Satz drauf. 011-060 tun es aber auch.
Ich habe mittelgroße Hände und für mich ist ab 28" Schluß mit bequemen Greifen. 27" allerdings ist absolut perfekt. Man muss es auch mal von der Seite sehen, dass man auf den hohen Bünden mehr Platz hat, es ist von der Position besser zu spielen als bei kurzer Mensur von 24,75".

Man kann auch eine 30" auf Standard Tuning spielen. Habe eine 30" 8-Saiter, die sozusagen auch ein Standardtuning hat von Saite 1-6 mit 010-046. Wieso soll es auch nicht funktionieren? Die Saiten sind nicht sonderlich straff.

Wenn ich du wäre, und nicht wüsste wie sich so eine Mensur anfühlt, würde ich einfach mal in ein Musikhaus gehen und da 26,5"-28" antesten.

Ein Vorteil von einer Baritone ist natürlich der sonore, kehlige Sound. Es kommt einfach fetter und das auch noch definiert. Ganz zu schweigen von der verbesserten Intonation.
Und wenn du mal tiefer gehen möchtest. Hättest du schon mal ein perfektes Instrument dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben