welche mundharmonika für spiel mir das lied vom tod

  • Ersteller Michix1
  • Erstellt am
M
Michix1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
26.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
hallo, wlche mundharmonika brauche ich/ist die beste für das lied "spiel mir das lied vom tod"?
 
Eigenschaft
 
Aha, das ist also hier ein Dauerthema :D
Irgendwie aber auch naheliegend. Wahrscheinlich wird immer wieder übersehen, dass dieses Stück eigentlich vom Orchester getragen wird. Man kann immerhin versuchen, die Orchesterteile auf der Mundharmonika nach zu empfinden, aber dafür braucht es dann wahrscheinlich schon eine Chromatische.

Ich habe im Radio vor längerer Zeit mal eine Sendung gehört, wo ein Mundharmonikaspieler zu Gast war, der in den 60er Jahren bei der Einspielung der Karl-May Filmmusik mitgewirkt hatte, das war wohl Johnny Müller.

Gemeinsam mit dem Radio Orchester spielte er dann auch das Lied vom Tod, und ich kann mich erinnern, dass er die Bendings am Beginn des Stückes mir halb durchgedrückten Knopf auf der Chromatischen gespielt hat. Seitdem mache ich das auch so...das sind dann schon recht schauerliche Dissonanzen, die aber wirklich toll zu diesem musikalischen Thema passen. In der Originalversion wird das aber wohlgemerkt nicht so gespielt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben