Welche PU's klingen wie?

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
hi,
zu allererst mal: sorry, dass es in diesem thread wiedermal um emg's gehen wird, aber nachdem ich 30min mit forensuche verschwendet habe, (und gemerkt, dass die suchmaschine meine begriffe "81" "85 und "60" ignoriert hat) dachte ich mir, es führt kein weg daran vorbei. ich hoffe auf euer verständnis ;)

so, nun zum thema: ich will meiner ltd kh-502 - das vormodell der 602 mit emg-hz-pu's und licensed tremolo - ein paar neue tonabnehmer spendieren. als neck-pu kommt für mich nur die 81er variante in frage, die findet ja auch in so gut wie allen kombinationen aus dem hause emg hier ihren platz. anders ist es bei der halsposition: ein 60er wie ihn james hetfield benutzt, ein 85er alá (richtig herum? *gg*) zakk wylde, ein 89er (frühere kombi von james hetfield??), oder noch ein 81er? da verlässt es mich völlig.
der hals-pu solle nach meinem geschmack schon einen tick "lieber" klingen als der 81er, ich spiel zwar normalerweise schon heftigere gangarten, aber manchmal treibt es mich eben auch zurück zu klassikern von zeppelin&co, und da wollte ich schon auf ein etwas lieberen, aber dennoch knackigen ton zurückgreifen können. ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

danke schonmal im voraus für antworten!! gruß,
Mikel
 
Eigenschaft
 
neck=hals
89=85 + splitbar
 
katzengreis schrieb:
als neck-pu kommt für mich nur die 81er variante in frage, die findet ja auch in so gut wie allen kombinationen aus dem hause emg hier ihren platz. anders ist es bei der halsposition

peitsch.gif
Das hast du verdient! :D

Edit: Wenn du lieber James' Sound magst hau nen 60er rein, wenn lieber Kirk nimm nen 2ten 81er! :cool:
 
katzengreis schrieb:
hi,
zu allererst mal: sorry, dass es in diesem thread wiedermal um emg's gehen wird, aber nachdem ich 30min mit forensuche verschwendet habe, (und gemerkt, dass die suchmaschine meine begriffe "81" "85 und "60" ignoriert hat) dachte ich mir, es führt kein weg daran vorbei. ich hoffe auf euer verständnis ;)

so, nun zum thema: ich will meiner ltd kh-502 - das vormodell der 602 mit emg-hz-pu's und licensed tremolo - ein paar neue tonabnehmer spendieren. als neck-pu kommt für mich nur die 81er variante in frage, die findet ja auch in so gut wie allen kombinationen aus dem hause emg hier ihren platz. anders ist es bei der halsposition: ein 60er wie ihn james hetfield benutzt, ein 85er alá (richtig herum? *gg*) zakk wylde, ein 89er (frühere kombi von james hetfield??), oder noch ein 81er? da verlässt es mich völlig.
der hals-pu solle nach meinem geschmack schon einen tick "lieber" klingen als der 81er, ich spiel zwar normalerweise schon heftigere gangarten, aber manchmal treibt es mich eben auch zurück zu klassikern von zeppelin&co, und da wollte ich schon auf ein etwas lieberen, aber dennoch knackigen ton zurückgreifen können. ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

danke schonmal im voraus für antworten!! gruß,
Mikel


Es gibt bei der mordernen E-Gitarre 3 mögliche Platzierungen für einen PU.

1. Neck, oder Hals: Das ist eben die nächste Position zum Hals
2. Middle, oder Mitte: Das ist die in der Mitte(hier haben viele Humbucker-Gits auch keinen)
3. Bridge, oder Brücke: Das ist die zum Tremolo nächste Position
 
Wozu hast du das jetzt aufgeschrieben? Danach hat er doch gar nicht gefragt. Also zum Thema kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich würde auf jeden Fall vor so einer Investition erstmal irgendwo ausprobieren gehen.
 
Phili schrieb:
Wozu hast du das jetzt aufgeschrieben? Danach hat er doch gar nicht gefragt. Also zum Thema kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich würde auf jeden Fall vor so einer Investition erstmal irgendwo ausprobieren gehen.


Warum ich ihm die Information gegeben habe???
Weil er sie nicht wusste.
Er hat von nem PU am Neck und nem PU am Hals gesprochen.
Dass das aber die gleiche Stelle ist....
mitdenken ;)
 
Hättest natürlich auch bei deinem Zitat etwas mehr einkreisen können, denn bei so einem Text springt einem das ja nicht gerade ins Auge- mitdenken! War sicherlich auch nur ein Verschreiber.

Außerdem ändert das ja nun gar nichts an seiner Frage. :rolleyes:
 
hoppla jungs... ich werd mich wohl nochmal unter einem anderen namen anmelden müssen, um jemals wieder beachtet zu werden ;) gibts denn irgendwo ne gelegenheit die unterschiedlich klingenden gitarren von james und kirk zu hören? für mich klingen die beide gleich (geil *gg*). hat denn niemand zumindest 2 der kombinationen im schrank stehen... :)

achja.. *michnachschlägenduck*..was ist eine splitbar? aus einem humbucker mach zwei single coils oder wie? :confused:
 
mhm ... yeah ...
 
katzengreis schrieb:
hat denn niemand zumindest 2 der kombinationen im schrank stehen... :)


warte mal auf Kollegen Ragman...

Epiphone Les Paul Standard (81/81)
Epiphone Les Paul ZW Custom (85/81)


Damit hast du sogar nen Vergleich auf (relativ) ähnlichen Gitarren.
 
hmmm... *wart*
 
Guten Morgen!

Wie Ray schon sagt habe ich in 2 Les Pauls EMGs drin und in der ESP natürlich auch.

Allerdings klingen sie in jeder Gitarre etwas anders. gerade bei den 81er die ich bei allen drei Gitarren am Steg habe gibt es kleine Unterschiede.

Bei den Neck PU ist der 81 etwas straffer, dichter und direkter vom Sound und der 85 klingt etwas offener.

Du kannst Dir auf der EMG Homepage mal folgende Hörbeispiele anhören:

81er clean & dirty
85er clean & dirty
ZW set clean & dirty

da kannst Du auf jeden Fall die Soundtendenzen der einzelnen PU raushören obwohl der 81 nicht gut getroffen ist bei den Aufnahmen.

Da passen die Aufnahmen von Planet Guitar ausnahmsweise besser...

RAGMAN
 
danke, das hilft mir schon etwas weiter! bei den hörbeispielen kommt mir der 60er ein bischen zu matschig vor, da gefällt mir der 85 viieeel besser. ich versteh nicht, warum das beispiel der 81er pu's mit ner tiefer gestimmten gitarre gemacht wurde, das zerstört das ganze hörbeispiel. danke für den anderen link, da bekommt man dann doch vorgeführt was der pu kann. ich glaube ich entscheide mich für das zw-set, auch wenns in der gitarre ein totaler stilbruch wird ;)

bis denn!
 
katzengreis schrieb:
ich glaube ich entscheide mich für das zw-set, auch wenns in der gitarre ein totaler stilbruch wird

warum Stilbruch? Kannst doch machen was Dir gefällt und nicht was andere Leute denken...


RAGMAN
 
nun ja, eigentlich sollten in einen nachbau von kirks axt auch 2 81er rein... wenn man sich schon so ne gitarre holt :) aber der geleimte hals hatte es mir irgendwie angetan. gibts eigentlich große unterschiede zwischen einem licensed und einem original floyd rose? das währe ja neben den pu's der einzige unterschied von der kh-502 zur 602.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben