Welche Röhren sind empfehlenswert?

  • Ersteller jamez_hunt
  • Erstellt am
J
jamez_hunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.12
Registriert
09.08.10
Beiträge
14
Kekse
0
hi leute,

habe einen marshall class 5. um etwas mehr aus dem kleinen kasten raus zu holen wollte ich die röhren wechseln. es sind zwei ecc83 in der vorstufe und ein el84 in der endstufe. da ich davon nicht so viel ahnung habe, kann mir vieleicht jemand erfahrungsgemäß einige röhren empfehlen? und wie ist es mit dem einmessen? muss die vorstufe auch eingemessen werden? das war erstmal alles. freue mich schon auf eure antworten. ein schönes wochenende noch...
 
Eigenschaft
 
um etwas mehr aus dem kleinen kasten raus zu holen

Was mehr rausholen? - Das hört sich so an, als ob du irgendeine diffuse Klangfantasie hast, die ausgerechnet dieser Amp mit ausgerechnet irgendwelchen anderen Röhren irgendwie befriedigen soll ...
 
verschon mich bitte mit derlei komentaren. wenn du mir nicht weiterhelfen kannst, dann treib dich wo anders rum.
 
verschon mich bitte mit derlei komentaren. wenn du mir nicht weiterhelfen kannst, dann treib dich wo anders rum.

Mit deinem Umgangston bekommst du sicher wertvolle Hinweise für dein relativ aussichtsloses Unterfangen. Bevor du also pampig wirst, beschreib doch mal, was dich an dem Kasten stört und welche Verbesserungen du dir erhoffst. Die Röhren alleine sind es jedenfalls nicht, die den Sound eines Amps ausmachen und mit "mehr herausholen" kann ich (nach deinem letzten Kommentar) nur "GAIN!!!!!" assoziieren und ein gepflegtes "treib dich wo anders rum" nachreichen ;)
 
in meinem hilferuf steht mit unter "da ich davon nicht so viel ahnung habe..." das ist auch wirklich so gemeint. muss man mich erstmal großkotzig zum vollpfosten darstellen, um mir dann weiter zu helfen? kann man nicht gleich etwas seriöser an die sache rangehen? ich habe nicht vor mit dem amp auf europa tour zu gehen. er dient lediglich als übungsamp für zu hause. hätte trotzdem gern, dass er etwas besser klingt. der sound ist sehr basslastig. gain geht eh nicht, da man ihn dafür voll aufreissen müsste. dachte halt an röhren mit weniger strammen bässen, dafür mehr mit seidigen höhen und mitten. oder gibt es sowas garnicht?

---------- Post hinzugefügt um 00:39:21 ---------- Letzter Beitrag war um 00:28:06 ----------

also nochmal von vorne.

liebe freunde,

ich möchte mir vor- und endstufenröhren ( ecc83+el84) zulegen. kann vieleicht jemand ein fabrikat empfehlen, mit dem er gute erfahrungen gemacht hat? ich wäre für ratschläge sehr dankbar. ich habe keinerlei klangfantasien oder auch andere art von störungen. möchte mir nur neue röhren anschaffen. wenn ich in der annahme falsch liege, dass unterschiedliche fabrikate bzw. modelle auch unterschiedlich klingen können, dann verbessert micht bitte. ich bin halt noch jungfreulich in diesem gebiet und etwas verwirrt über diverse artikelbeschreibungen auf diversen online-shops. vielen dank.

gruß, jimi
 
Find die Reaktionen hier auch nicht okay !!!

Ich empfehle Dir Mesa Boogie Spax Röhren für die Vorstufe. Die haben eine magnetische Spezialummantelung und bringen DEN Sound schlechthin ! Kritisch ist bei den Teilen nur, dass die Stifte nicht vergoldet sind - das hab ich bei meinen Amps immer gehört. Der Übergangswiderstand am Sockel ist schon merklich höher ohne Gold, was sich auf Attack und Biss niederschlagen kann. Gibt von Electro Harmonix ECC83 mit Gold, aber die haben eben diesen genialen Magnetmantel nicht.

Auch sehr empfehlenswert (sowohl Vor- als auch Endstufe) sind die TAD Röhren, die durch das umlabeln auf Tube Amp Doctor Röhren eine sehr einzigartige Qualitätsgüte erhalten.

Für die Endstufe würde ich nur NOS RFT-Röhren nehmen. Alles andere bringts meiner Meinung nach in Hinblick auf Durchsetzungsvermögen, Punch und Cremigkeit nicht so richtig.

Und Vorstufe würde ich unbedingt einmessen, damit Du das Maximum aus Deinen Röhren rausholst. Gerade beim Marshall Class 5 hab ich schon oft gehört, dass der Vorstufenbias nicht optimal gesetzt ist von Marshall. Generell kann man bei dem kleinen Class 5 Marshall bei einem Röhrenwechsel von einer enormen Dynamisierung sprechen - die ab Werk verbauten Röhren sind m.M.n. einfach scheisse !
 
Ich empfehle Dir Mesa Boogie Spax Röhren für die Vorstufe. Die haben eine magnetische Spezialummantelung und bringen DEN Sound schlechthin ! [...] aber die haben eben diesen genialen Magnetmantel nicht.
ehrlich? was bringt denn diese Ummantelung? Ich hab da bisher keine Info drüber gefunden.

Also ich besitze selbst 2 von diesen Spax-Röhren, sitzen jeweils in der V1 meiner Amps und machen sich da auch gut. Problem war, dass bei einem meiner Amps so ein Metall-Schutz um die Röhre herum vorgesehen ist. Den musste ich abmachen, weil er so eng um die Röhre bemessen ist, dass der Schutz nicht über die Ummantelung gepasst hat :p
 
Find die Reaktionen hier auch nicht okay !!!!

Der Übergangswiderstand am Sockel ist schon merklich höher ohne Gold, was sich auf Attack und Biss niederschlagen kann. Gibt von Electro Harmonix ECC83 mit Gold, aber die haben eben diesen genialen Magnetmantel nicht.!

... die durch das umlabeln auf Tube Amp Doctor Röhren eine sehr einzigartige Qualitätsgüte erhalten.!

Für die Endstufe würde ich nur NOS RFT-Röhren nehmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob veräppeln so viel besser ist als ein klarer Hinweis, dass mit den ursprünglichen Angaben des TE kein Ratschlag erteilt werden kann und sein Umgangston zu wünschen übrig ließ.
 
erst einmal vielen dank an tobi elektrik für die empfehlung. ich werde mich darüber schlau machen. für alle anderen, die hier erstmal einen nieder machen, weil sie langeweile haben und nicht direkt beabsichtigen jemandem behilflich zu sein, empfehle ich das forum der bild zeitung. denn sowas hat hier nichts verloren!!!

lieber oeatschie,

lass doch einfach derlei kommentare sein. wenn du mir zu dem erbrachten thema nichts zu sagen hast, dann sag mir auch nicht sachen, die hier keiner hören möchte. die kommentare der anderen kritisieren, aber sleber nichts als warme luft produzieren, bringt nichts.
 
Lieber jamez_hunt,
du wirst hier gerade kräftig verarscht (vgl. v.a. Vorstufen Bias-Abgleich, Umlabelung TAD, NOS-RFT) und bedankst dich auch noch dafür, greifst aber gleichzeitig diejenigen an, die dir den einzig richtigen Tipp geben/gaben (nämlich deine Zielvostellung so genau wie möglich zu artikulieren damit man dir überhaupt ansatzweise helfen kann).
Keine Ahnung auf bestimmten Gebieten zu haben ist eine Erfahrung, die jeder hier im Board mit dir teilt. Sich aber in seiner Ahnungslosigkeit keinerlei Gedanken bei der Formulierung der Problemstellung zu machen und nach einem Hinweis darauf pampig zu werden, funzt in einer Boardgemeinschaft wie dieser (in diesem Fall geradezu bewiesernermaßen) nicht.
Das nächste mal vielleicht einfach mal ein bißchen enstpannter bleiben, wenn du auf eine offensichtliche Fehlleistung hingewiesen wirst, dann hagelt es nämlich erfahrungsgemäss auch keine "Zurückpflaumungen" und Verarschen, sondern hilfreiche Antworten...

Gruss
TheMystery
 
alles klar. vielen dank für deine belehrung.

wenn du die antwort von hans_3 liest, siehst du da auf irgendeine weise ein hinweis auf eine offensichtliche Fehlleistung?
 
alles klar. vielen dank für deine belehrung.

wenn du die antwort von hans_3 liest, siehst du da auf irgendeine weise ein hinweis auf eine offensichtliche Fehlleistung?

Du willst (oder kannst) es offensichtlich nicht verstehen. TheMystery hat auf nette Art und Weise versucht, dir den Sachverhalt zu erklären und jetzt zickst du selbst ihn noch an. So wird das nix mit dir. Wenn du allerdings gerne verarscht wirst, halte dich an Tobi Elektriktrick.

Und schick mich bitte nicht wieder zum Bildforum. Da war ich schon, habe aber keine Röhrenthreads gefunden :D
 
Offensichtliche Fehlleistung: Ja genau das sehe ich. Wie Hans 3 schrob, ist deiner Frage in keiner Weise ersichtlich, was du mit Herausholen meinst. Deine Soundvorstellung wirst bei einer Beratungsfrage (sic) schon kommunizieren müssen (wie ja auch im Nachtrag zu Post#5 geschehen)!
Aber weisst du was, vergiss es. Viel Spass noch im Forum, von mir brauchst du keine Antworten mehr zu befürchten und das bißchen Röhrenwissen kannst du dir mit deinem unnachahmlichen Charme bestimmt auch woanders zusammenklauben (ich hätte eh keine Tipps gehabt, bin nämlich eher ein "Drinnenlasser" als ein "Rausholer")...

Gruss
TheMystery
 
Ein ums andere Mal kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, scheinbar erwachsene Männer bestünden zu einem nicht geringen Teil aus demselben Material wie elfjährige Mädchenzicken (Väter von selbigen wissen, was ich meine)... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tach auch in diesem Thread, ich bin neu hier im Forum und versuche trotzdem mal meinen Senf dazuzugeben...
(Ich glaube an das Gute im Menschen :) )

Wenn ich dich richtig verstehe, klingt dir der Amp zu Basslastig und du möchtest den Sound des Amps grundlegend ändern.
Das wirst du mit Röhren meiner Meinung nach kaum hinbekommen, zumal, wenn ich das richtig verstehe, du ihn ja ohnehin nicht laut aufdrehen kannst und die Röhren ja nicht wirklich in einem Arbeitsbereich bewegst, wo sich normalerweise erst die Unterschiede bemerkbar machen.
Die Soundbeispiele auf Juhutube lassen (in deinem Fall) auch nichts wirklich gutes ahnen, denn wenn ne Strat an besagtem Amp für meinen Geschmack schon zu dumpf und nicht nach Strat klingt, dann Leuten doch schon vor dem Kauf alle Glocken oder?
Wenn´s unbedingt der Amp sein muss, würd ich eher mal nen anderen Speaker mit nem passenden Frequenzgang versuchen.

Viel Glück und Gelassenheit beim posten :D
boogiesob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ich dich richtig verstehe, klingt dir der Amp zu Basslastig und du möchtest den Sound des Amps grundlegend ändern.
Das wirst du mit Röhren meiner Meinung nach kaum hinbekommen

Sehe ich auch so. alle meine Erfahrungen mit Röhrenamps deuten darauf hin, dass sich der Charakter durch andere Röhren NICHT grundlegend ändert. Zumal es für EL84 im Grunde mit Sovtek (EH) und JJ nur 2 Hersteller gibt. Denke die Sovtek hast Du eh schon drin, und die sind bei diesem Röhrentyp m.E. auch absolut ok. Bzw, ich bezweifle, dass die JJs im C5 irgendwie bassärmer arbeiten :)

Auch die Nuancen, die man beim Wechsel von Vorstufenröhren verändern kann, werden Dir kaum den gewünschten Effekt bringen. Für meine Ohren gibt es da eh kaum Unterschiede neben der Tatsache, dass verschiedene Röhren unterschiedliche Verstärkungsgrade haben. Und damit eben mehr oder weniger Gain und Lautstärke aus dem Amp kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hi jamez!

ich verstehe dein ansinnen - ich finde den amp auch ein bißchen arg "dumpf".

aber - wie boogiesob und kyp schon sagten - röhren werden dir da kaum weiterhelfen...

wenn du den amp "an sich" magst, würde ich ihn zu einem techniker deines vertrauens (im raum d´dorf/köln kann ich da einige empfehlen) bringen und die klangregelung nach deinen wünschen modifizieren lassen.
das sind ein paar kleine widerstände die man ändern kann und keine große sache.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mal die letzten Beiträge weiter zu untermauern... Man sieht auch YT auch nicht wenige Demos, wo beim EQ die Bässe stark (bis komplett) rausgedreht sind. Ich weiß ja nicht, wie die Einstellungen beim Verstärker so sind. (Könnte ein externer EQ da nicht auch noch weiter helfen? Oder ein tubescreamer-ähnliches Pedal für die Verzerrung, die für Zuhause ja auch bei 5W vermutlich zu laut werden würde? :gruebel:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben