Welche(r) Amp/Box in Verbindung mit Line6 POD X3 Live?

  • Ersteller seggedier
  • Erstellt am
S
seggedier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
06.02.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

hatte mich in letzter Zeit ziemlich mit Homerecording beschäftigt! Neben Gesang und Shynti spielte ich meine Gitarren- und Bassparts über den POD X3 Live ein!

Für Interessierte:
www.myspace.com/caskavelle

Nun geht es mir darum, die ganzen Sachen auch Live umzusetzen! Den POD möchte ich gerne dazu verwenden, da sind nämlich meine ganzen Sounds drauf!
Ich weiß aber jetzt überhaupt nicht, welchen Amp bzw Box ich mir, in Verbindung mit meinem POD, anschaffen soll. Hatte schon an eine Box mit Topteil, eher keine Röhre, gedacht. Müßte es unbedingt ein Gitarrenverstärker/ -box sein?. Denke immer, der x3 mit seinen fetten Sounds mit einem dicken Marshall ist "doppelt gemobbelt"! Brauche ich nicht eher nur eine Endstufe zu meinem Preamp?

Wer von Euch hat Erfahrung, mit dem Pod x3, im Liveeinsatz? Ich bin über jeden Rat dankbar!

LG Thorsten
 
Eigenschaft
 
ich schließe mich seggedier an, brauche die selben infos
 
ich suche eig. nur was für zuhause auf den schreibtisch, das den pod klar.. aber nicht umbedingt super laut rüberbringt, will ja keine nachbarn nerven

wollte mir die cintronic mal anschauen, find sie aber in keinem großen musikhaus
 
Müßte es unbedingt ein Gitarrenverstärker/ -box sein?

Muß nicht. Viele (inklusive mir) behaupten auch, daß so ein Modeller mit einem sehr guten aktiven Monitor fantastisch klingen kann. Schau dir mal die RCF Art Serie an. So etwas in Verbindung mit dem Pod kann schon einiges hermachen.

edit: Wenn es nur was für zuhause für den Schreibtisch sein soll, bist du vielleicht hiermit ganz gut bedient.
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm
 
Hey querschnitt...

Tatsächlich sind die Citronics nicht mehr in den großen onlineshops zu finden. Es sind aber aktive Nahfeldmonitore im 200 Euro- Bereich (...das Paar)
Ich denke das Twiller da schon eine schöne alternative vorgeschlagen hat... KRK RP5 oder RP6(...da gefallen mir die weißen super/Aber auch teuer...) Aber zum Klang von diesen Monitoren kann ich die leider gar nichts sagen... aber du hast ja 30 Tage MoneyBack Garantie beim online Kauf



Ein guter Freund von mir spielt sein Line 6 interface einfach über seine Stereo-Anlage und ist damit auch zufrieden. Sicherlich die günstigste Variante...
 
Ich spiele meinen X3L auch (noch) über meine Anlage. Ok, ich habe zwar eine relativ gute Anlage mit annehmbaren Standboxen, aber ob das wirklich hilft :D. Aber dafür hat der Pod ja die Speakersimulation! Daher würde ich einfach ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, da kannst Du sicherlich einen ordentlichen Sound rausholen ohne extra eine Box kaufen zu müssen.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist der Slapsound vom Bass über meine Anlage (die Aufnahme hört sich dann aber wieder gut an).
 
hallo leute,

hab ne lösung gefunden, mal sehen obs funktioniert. vorweg schonmal: für zu hause auf dem schreibtisch, da hatte ich ja schon eine abhörmöglichkeit. klar, muß mich ja beim aufnehmen am pc auch selber hören. also nahfeldmonitore, kleines mischpult, soundkarte usw. ist alles am start. für den proberaum (also laut) hatte ich nach ner lösung gesucht.
für live nimmt man ja die direktausgänge am pod. ist doch so üblich! oder nimmt man den sound über ein mikro an der box ab? naja, macht wohl jeder mischer anders.
hab mir jetzt einen stinknormalen transistoramp von h & K mit ner 4 12er marshallbox gekauft. möchte mit dem pod in den line eingang gehen. ist zwar nur mono, aber die meisten sounds sind ja eh mono und da wirds wohl bei den proben nicht so drauf ankommen. röhrensounds werden ja eh simuliert, mal schauen. hab ihn günstig bekommen und wenn es nicht paßt, dann verkaufe ich ihn bestimmt wieder fürs gleiche geld.

aber an euch nochmal vielen dank für die infos.

groovige grüße
seggedier
 
für Studio, Proberaum und für die Bühne sind ja die XLR Ausgänge da. Also einfach ans Mischpult anschließen und fertig.
 
ich lass mein X3L durch meinen Plexi laufen, klingt verdammt geil.
Hauptsächlich benutz ich nur "Classic Distortion" und als Cleansound noch Chorus+Reverb/Delay

Hab aber auch schon mit Ampmodellings gespielt, klingt hammer.

Im Proberaum hatte ich das X3L per 4-Kabelmethode (Gitarre - > X3L Input; FX Send -> Amp Input, FX Send - > X3L FX Return, Phones / Live Out - > Amp FX Return) angeschlossen, es kamen viele Nebengeräusche raus, also spiel ich ab sofort nur noch in Input

Wer den Sound (X3L + Plexi) hören möchte:
http://www.myspace.com/zoneoutcircus
Die Songs "Good Friend" und "Just my Fault" hab ich damit eingespielt.

lG


*EDIT* Zum Liveeinsatz: Ich hab bei einem E-Gitarren Duostück mal per XLR ins Mischpult gespielt, war auch net schlecht, aber auch net sooo dolle.
Ansonsten Plexi + X3L, ich werd oft auf meinen Sound angesprochen :)
 
Also mein x3l hat den besten Live Sound über eine 2 x12 HK box und einer Marshall endstufe 1he. Die habe ich einfach direkt in das Boxgehäuse eingebaut. Aber live kommt der Sound eh über die PA also direkt rein - ein einfacher Monitor reicht als ergänzung für mich aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben