Welche Saiten sind am besten? (Elixir zu metallisch)

J
jana7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
05.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe auf meiner Fender CD 60 die Elixir Nanoweb 11er aufgezogen. (vor 2 Monaten) und finde dass sie zu metallisch klingen :( hat das etwas mit der Gitarre oder mit der Stärke oder der Art der Saiten zu tun? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte Elixir weiterverwenden, da sie anscheinend am längsten halten. Es gibt von denen ja verschiedene Arten welche ist am besten, also klingen am wärmsten und nicht zu metallisch. Ich bitte euch mir zu helfen. DANKE :confused:
 
Eigenschaft
 
Das ist letztendlich auch Geschmackssache. Es gibt viele die Elixier spielen, aber mir gefallen sie nicht sonderlich.
Spiele aber grundsätzlich 12-er, weil mir die 11-er zu dünn klingen.
Habe früher Daddario gespielt, aber der Profimusiker von dem ich die eine Martin habe, hat adamas : https://www.thomann.de/de/adamas_os1818.htm draufgehabt und die gefallen mir mittlerweile besser. Auch die Haltbarkeit finde ich okay (Klangdauer und Saitenriß)
 
Saiten sind Verbrauchsmaterial.
Wenn Du nicht gerade Studiomusiker bist, der immer gleich klingen muss, oder jeden Abend einen Gig schiebst, oder sonst wie professionell oder als Sammler mit jeder Menge Gitarren lebst, dann ist die Lebensdauer der Saiten zwar wichtig, aber es gibt wichtigeres. Ich kenne Musiker, die spielen nur die billigen Martin-Saiten. Die mögen den Klang (naja...) und ein Saitenwechsel dauert nicht die Welt. Ich wechselte eine Satz Saiten - wenn's sein muss - in 5 Minuten. Gemütlich gewechselt sind's 10 Minuten.

Was den Klang angeht, da hilft nur Spielen. Es gibt grundsaetzlich 4 verschiedene Saitentypen für Western: Nickel-, 80/20, 92/8 und Cooper. Gebräuchlich sind 80/20 und 92/8 (auch Phosphorbronze genannt). Man ist also schnell "durch" mit dem Grundmaterial, danach sind es nur noch Feinheiten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke :) was ist der unterschied zwischen Elixir Nanoweb Light Acoustic und Elixier Nanoweb Costum Light Acoustic und Elixier Nanoweb Light-Medium Acoustic und Elixir Nanoweb Medium Acoustic?
 
Das sind unterschiedliche saitenstärken. Ohne jetzt nachzugoogeln (das kannst du ja selbst) würde ich tippen: Custom light = 11er, light = 12er, medium=13, light-medium vielleicht obenrum light und untenrum medium.

Ohne gewähr :)

Gruss, Ben
 
Moin,
die Elixier klingen metallisch, eben weil sie ihren Grundsound aufgrund der Beschichtung sehr lange halten. Ich persönlich mag sie auch nicht, aber das ist Geschmackssache. Preislich ist es auch keine große Sache, ein Mittelklasse-Satz Saiten kostet 5-6 Euro, Elixiers kosten 15-20 Euro. Für das Geld kannst du einiges testen. Martin SP fand ich ganz angenehm, aber probier doch einfach mal aus, was dir so liegt. Das gilt auch für die Saitenstärken. Beides ist außerdem vom Instrument abhängig.
 
Man muß ein wenig schauen, welche Saiten passen. Und für die mit mehreren Gitarren ist es ja auch eine Frage, was jeder ausgeben kann oder mag. Bei manchen Gitarren klingen selbst die billigen Dinger von Harley Benton gar nicht übel (z.B. bei der Crafter TO 35, klingt so geschmeidig, dass sie das eigentlich gut verkraftet), bei anderen geht das gar nicht (auf die Ayers AS kommen ab sofort nur noch die Elixier-Nanos drauf, die wäre sonst zu schroff).
 
Die Nanowebs sind nun einmal "metallisch" vor allem die ghe-Saiten. Wärmer im Klang sind die Polywebs.
Warm und recht brilliant sind auch die d'Addarios, die halten aber nicht so lange (finde ich)
 
Dass ich ausschließlich D'Addario EXPs spiele, habe ich ja schon in den diversen Threads zu diesem Thema geshrieben.
Deshalb nur zwei Bemerkungen:

Die "besten Saiten" genauso wie die "beste Stärke" gibt es nicht! Viele Saiten, die für die eine Gitarre optimal klingen, klingen auf einer anderen fürchterlich!
Aber auch das ist und bleibt Geschmackssache! Der einzige Weg: ausprobieren! Und immer wieder ausprobieren!

Was mich nur in letzter Zeit wundert, ist die Tatsache, dass seit einiger Zeit das Thema "Haltbarkeit" eine Bedeutung gewinnt, die ich mittlerweile für unangemessen halte!

Bei einer Saite kommt es in erster Linie darauf an, wie sie klingt und wie sie sich anfühlt!
Dieses "aber" (sie halten nicht so lange) beginnt so langsam mich zu nerven! Ich spiele doch keine Saiten, die nach Mülleimer klingen, nur weil sie eventuell etwas länger halten!

Ein guter Satz Saiten kostet in der Regel so viel wie zwei Schachteln Zigarretten! Gewechselt wird individuell verschieden ab 3 Wochen ca. bis alle Jubeljahre 'mal.
(Ich erinnere auch an die vielen Gitarristen, die den Klang alter Saiten für das Nonplusultra halten!)

Also mein dringender Appell an aller, die sich mit der Saitenauswahl quälen: Geht nicht in den Laden und fragt nach möglichst lang haltenden Saiten, sonderm nach möglichst gut klingen Saiten!
 
+1 für emptypockets.
Die Lebensdauer eines Satzes ist nur dann ein Argument, wenn man (zu)viele Gitarren zu versorgen hat, oder wenn man prfessionell (zu)viel Gitarre spielen muss. Aber selbst viele Profis ziehen für jeden Gig neue (aber dann preiswerte) Saiten auf. Ein Satz Martin Saiten im Grosshandel kostet weniger als eine Schachtel Zigaretten und ein Saitenwechsel ist in 5-8 Minuten gemacht.
 
Die Frage ist ja aber auch der Anspruch generell... Wenn einem Anfänger sowieso nicht auffällt, dass die Saiten deutlich unterschiedlich klingen, dann ist die Lebensdauer im Verhältnis zum Preis meiner Ansicht nach der oberste Punkt auf der Prioritätenliste. (Außer natürlich man kann sichs eh leisten ;) )
 
Mit Verlaub: Dass man Anfänger ist, bedeutet nicht, dass man taub ist!

Auch ein Anfänger hört, ob ein Sound gut ist oder nicht, ob er ihm gefällt oder nicht!
Also wirklich!

(Wäre es anders, würde man Millionen von Musik - Hörern, die nicht gleichzeitig auch Gitarre spielen, die Fähigkeit absprechen, einen Klang beurteilen zu können!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die M140 oder M170 Martin Strings liegen bei 3 Euro 40 Cent - der Satz. So viel soll schon drin sein.
Und dann halt eine Hand voll Minuten für's Wexxeln.
 
Mit Verlaub: Dass man Anfänger ist, bedeutet nicht, dass man taub ist!

Interessant ist, dass du diesem Thema scheinbar aggressiver argumentierst, warum auch immer.

Mit Verlaub: Nicht für jeden kann man hier argumentieren, dass jeden Monat < 15 Euro für Saiten auszugeben, finanziell tragbar ist.
Ich bin tendenziell kein Anfänger mehr, aber so wirklich nach Müll klang bei mir weder Daddario, noch Elixir, noch Martin. Ich will und habe hier niemandem abgesprochen einen Klang beurteilen zu können. Die Frage ist eher, wie gut man das entsprechend einordnen kann. (Ja, wenn es Müll ist, ist es doof. Aber das ist mir zu undifferenziert. Es gibt verschiedene Klangarten die gut klingen und trotzdem unterschiedlich sind. Genauso umgekehrt.)

Mir geht es vor allem darum, dass ich deine Argumentation in Sachen Priorität Lebensdauer nicht unterstütze. Ich finde sowohl die 5-7 € Daddario-Saiten (11er und 12) klanglich okey, wie die Elixir für 15-17€. Und nein, ich weiß nicht, worin die Unterschiede im jeweiligen Klang liegen, weil ich das nie per Aufnahme verglichen habe. Daher auch meine Erfahrung, dass das - vor allem eben am Anfang - nicht so unheimlich viel zur Sache tut. Ich hatte noch keine neuen Saiten, die für meine Ohren doof klangen.
Genauso bin ich nicht in der Lage mehr als einmal monatlich die Elixir-Saiten zu wechseln, leider eher weniger. Die halten aber auch lange. Deswegen sind die eher mein Favorit.
Die Daddario-Saiten haben tendenziell nach 2 Tagen Abnutzungserscheinungen und klingen anders. So habe ich finanziell durch die Elixir-Saiten was gewonnen und klanglich mag ich sie auch.

Und nü? Ich werde auf alle Fälle mal per Aufnahme zu geeigneter Zeit die Saiten vergleichen und du regst dich nicht so drüber auf, wenn für manche -wenn auch nur aus finanzieller Sicht- die Lebensdauer ein durchaus wichtiger Faktor ist.

@Corkonian: Natürlich gibt es erschwingliche Saiten (Jetzt die böse Frage ;) ): Aber wie lang halten die? ;)

Vielleicht kurz als Ergänzung: Meine Hände sind tendenziell etwas schwitziger, was die Lebensdauer wohl deutlich beeinträchtigt und ich spiele in der Woche so zwischen 10 und 30 Stunden.
 
Handschweiss ist immer wieder mal ein thema hier. Ich habe das glück, relativ "trockene" hände zu haben und bei mir halten unbeschichtete d'Addarios auch mal zwei monate (80/20er), während wir hier schon benutzer hatten, bei denen dieselben saiten innerhalb einer woche regelrecht wegkorrodierten.

Das optimum zwischen klang, haptik, haltbarkeit etc. zu finden, ist nunmal auch bei den saiten für jeden eine sehr individuelle und in vielen teilen subjektive sache.

Gruss, Ben
 
Ich habe auf meiner Fender CD 60 die Elixir Nanoweb 11er aufgezogen. (vor 2 Monaten) und finde dass sie zu metallisch klingen :( hat das etwas mit der Gitarre oder mit der Stärke oder der Art der Saiten zu tun? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte Elixir weiterverwenden, da sie anscheinend am längsten halten. Es gibt von denen ja verschiedene Arten welche ist am besten, also klingen am wärmsten und nicht zu metallisch. Ich bitte euch mir zu helfen. DANKE :confused:


Ich vermute das Problem liegt gar nicht an den Saiten, jedenfalls nicht nur.

Vielmehr hätte ich hier dein Instrument im Verdacht. Klar kannst du aus einem günstigen Modell mit besseren Saiten klanglich etwas mehr herausholen, aber wirklich gut klingen wird es immer noch nicht.

Daher behaupte ich einfach mal um dein Problem zu lösen braucht es ein besseres Instrument plus 0.12er Saiten.
 
Spielst du mit den Fingern, Nägel, Plektrum, oder wie. Dann heisst es auch noch schauen, ob man da was ändern sollte/kann. Verschiedene Plektren ausprobieren. Nagellänge überprüfen, vielleicht zu lang, zu spitz, oder andere Handhaltung zum spielen überprüfen......etc.

Elixier ist nicht gleich Elixier. Und wenn es Nanowebs sind dann gibt es da auch verschiedene. 80/20 oder Phosphor Bronze, zum Beispiel. Wenn du eine dickere Saite nimmst, dann wir die auch voller klingen,.....etc

Schreib doch mal genauer.
 
Ich glaube, die beste Saiten gibt es nicht. Die einen sind länger Haltbar, die anderen wärmer, die anderen brillianter usw.
Ich denke, jeder muss für sich selbst herausfinden, was er/sie für am besten hält. Wo Elixier für den einen nach Mülleimer oder zu metallisch klingen, gefallen sie mir zum Beispiel recht gut. Der eine empfindet d'Addario als sehr schnell abgenutzt, während der andere sie 2 Monate toll klingend findet. Das ist alles Geschmackssache und jeder muss da, wie schon geschrieben, für sich selbst schauen, was man am besten findet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben