Welche Ukulele kaufen? (ca. 80 FR)

  • Ersteller Jomasta
  • Erstellt am
Also dann werd ich mal in Musikgeschäften etwas rumfragen was es in der Preisklasse so zur Auswahl gibt.
Klar, der Klang ist natürlich das wichtigste - habe die Verarbeitung auch nur erwähnt weil der Beschenkte Schreiner ist und ihm berufsbedingt grobe Makel am Holz schneller auffallen als z. B. mir. In einem Forum habe ich gelesen, dass bei bestimmten Marken schon nach kurzem Spielen Holzfasern "abfleddern" und das fände ich halt echt schade.
Bei so was Günstigem rechne ich natürlich nicht mit Profiqualität, ich möchte nur keinen kompletten Fehlgriff landen damit er nicht gleich die Lust am Spielen verliert.
Mitlerweile habe ich noch ein paar andere Modelle ins Auge gefasst, mir als Laien fielen dabei vor allem diese positiv auf:
- die (bereits erwähnte) Kala Makala Mahogany Soprano
- die Ibanez UKS 10
- die Harley Benton UK 10 S
- und die Lanikai LU 11

Ist davon etwas empfehlenswert bzw. auf keinen Fall zu empfehlen?

Vielen Dank übrigens für die vorangegangenen und - hoffentlich - noch kommenden Antworten :)
 
Wenn er sich ein Instrument für 50 Euro mit peniblen Schreineraugen anschaut, dass ist das für ihn natürlich kein Genuss. :p
Begeistert wird er vermutlich auch nicht sein, wenn er selber etwas drauflegt und sich eines für 100 Euro kauft.
Aber wenn er so ein Handwerk betreibt, dann ist ihm auch klar, dass er für so wenig Geld keine perfekte Handarbeit erwarten kann.
Er müsste sogar noch besser als der Laie einschätzen können, dass er mit guter Bespielbarkeit zufrieden sein muss.
Die Lust verlieren tut er eher, wenn das Instrument nicht bundrein ist und schlecht klingt, aber nicht, weil ein paar Holzfasern abflederrn und ein paar Ecken unsauber aussehen.

Freuen wird er sich über das Geschenk sicher, auch wenn es nicht schreinerisch perfekt ist. :)
 
Ja schon klar - die Verarbeitung wollte ich auch nur am Rande erwähnt haben, bei der Abfledderei scheint es sich um einen serienmäßigen Fehler zu handeln, und so etwas würde ich mit eurem guten Rat natürlich gern umgehen. Fraglos ist der Klang das wichtigste Kriterium!
Was ich nun immernoch nicht weiß ist welche der vorgeschlagenen Ukulelen wohl objektiv am besten ist? oder ob ihr mir zu einem gänzlich anderen Modell / Marke / Wasweißich raten würdet? (Eben weil ich nicht weiß, welche bundrein sind, einen schlechten Klang haben, für typische Fehler bekannt sind, undundund.)
 
Ich war letzte Woche erst Ukulelen im leicht gehobenen Einsteigersegment testen, da hat mir diese am besten gefallen, weil sie am lautesten war und dabei trotzdem nicht so sehr nach Plastikschachtel klang wie die 20-Euro-Modelle:
https://www.thomann.de/de/lanikai_lu11.htm
 
Ich habe mich nun endlich mal in einigen Musikgeschäften umgeschaut und umgehört und mir wurde Lanikai als wirklich zuverlässige Marke empfohlen - ich habe auch schon ein Modell gefunden dass ich wohl nehmen werde. Also vielen Dank euch allen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben