Welchen Verzerrer für Rock?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hallo,

ich bräuchte mal nen Verzerrer (erstmal für meinen Vox Pathfinder). Ich brauche ihn hauptsächlich für Rock, er sollte aber auch in die bluesige Ecke gehen. Metal brauch ich nicht. Ich möchte ihn hauptsächlich für Soli im Stil von http://www.youtube.com/watch?v=8hFyvEswGRM&feature=related (ab Minute 3:40). Das oder z. B. auch http://www.youtube.com/watch?v=Zh4n1bZi4d8&feature=related ist so ziemlich der Sound den ich mir für Soli vorstelle. Natürlich sollte man ihn variieren können. Wenn er noch nen GreenDay Sound kann wärs auch cool, muss aber nicht sein. Wenn ich den für Soli aber auch Rythmus (!) im Stil der Videos oben einsetzen kann ist das OK. Dann kaufe ich mir für den klassischen Rocksound eben noch nen anderen, da ich das nicht soooo oft spiele.

Ich spiele ne Strat und das Teil sollte nicht über 200 Euro hinausgehen.
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich ziemlich sehr nach Tubescreamer an :) schau mal nach Demos zu einem Ibanez Tubescreamer TS9 und TS808. Das müsste so in die Richtung gehen. Wichtig ist hierbei aber, dass der Tubescreamer oftmals nur sehr dezent eingesetzt wird um das Signal zu verändern... Gar nicht mal so sehr zum zerren. Wie gesagt, schau dir mal Demos bei Youtube an. Falls dir ein Tubescreamer zu teuer ist, gibt es zig Kopien und Nachbauten davon, die meißt günstiger sind, manche sind sogar noch ein flexibler.
 
Gegen Ibanez hab ich ne ziemliche Abneigung. Ich mag die Teile irgendwie einfach nicht. Ich schau ihn mir aber trotzdem mal an. Vielleicht kann das Teil meine Meinung zur Firma ändern.
 
Das "Teil" ist der berühmteste und erfolgreichste Verzerrer/Overdrive der Welt :D den findet man wirklich so ziemlich überall auf den Bühnen der Welt. Ansonsten gibts da wie gesagt zahllose Anleihen anderer Firmen an das Gerät. Ich erwähne mal den Preisgünstigen Digitech Bad Monkey.
 
Den TS9 finde ich eigentlich gar nicht mal soooo schlecht. Ich schau mir jetzt den TS808 an.

Wie siehts mit dem OCD, den Boss DS 1, Boss SD1 und v. a. dem Boss BD 2 aus?
 
Du willst dir ein 80€-Pedal kaufen für einen 65€-Amp? Nur zu, ich werd mich hüten etwas zu empfehlen. Außer: Kauf dir lieber einen anderen Amp, wahrscheinlich bist du mit der ampeigenen Zerre zufriedener als mit einem Tubescreamer vor einem Pfadfinder... :)
 
Ich werde mir ja auch nen großen Amp zulegen. Der Grund, warum ichs noch nicht getan habe ist der, dass ich noch keine Ahnung habe. Der AC 30 C2 ist mir zu schwer, der VR hat keinen Effektweg. Bei den Fender Amps habe ich Bedenken, ob die für meine Verhältnisse nicht zu clean sind. Ein Orange ist zu sehr für Zerre ausgelegt. Marshall für Classic Rock... Du siehst, es ist nicht so einfach :).

Du kannst gerne deine Meinung äußern und was empfehlen :).
 
Ich lese grade, das John Mayer tatsächlich Tubescreamer spielt. Aber modifitziert von Robert Keeley. Die kann man auch kaufen.

Ansonsten ist der OCD wohl sehr gut, was die Dynamik angeht und kann halt auch dieses feingliedrige Anzerren, was viele Distortionpedale eben nicht können. Dafür gibt es ja Overdrivepedale :) Der Boss DS1 kann auch sehr nach TS klingen, wenn man will, ich habe öfter gelesen, dass er auch als "Klon" betrachtet wird.

Im Prinzip kannst du alles nehmen, was Overdrive und nicht Distortion ist, der Grundcharakater einer übersteurten Endstufe ist anders, als der einer Vorstufe. Distortion wird dir leicht zu aggressiv, bissig oder fizzelig. Overdrive ist wärmer und fetter. Hör dir mal den MXR GT OD an.
 
Tubescreamer ist natürlich eine Möglichkeit, mir persönlich gefällt der Blackstar HT-Dual aber wesentlich besser. Ist quasi schon fast ein Drei-Kanaler (clean, Crunch und Gain). Was ich noch empfehlen kann ist von Z.Vex die Box of Rock (klassische Marshall-Ampsimulation). Klingt schweinegeil und steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

Der Blackstar liegt genau in deinem Budget, die Box of Rock geringfügig drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Box of Rock soll HAMMER sein! Aber ich glaube, dass mit das Teil zu fies ist. Ich glaube halt, dass der für meinen Stil nicht passt.

Also diesen Vox ICE 9 gefällt mir (bei den Beispielen bei Thomann) SEHR gut. Der hier gefällt mir aber auch nicht schlecht: https://www.thomann.de/de/fulltone_fulldrive_mosfet.htm
 
Ja, der Fulltone ist schon klasse!
 
OCD oder der Fulldrive Mosfet?
 
Hi tobi,

kennst du den bsiab2 ?



Ist ein schönes Teil, gibts aber leider nur als Bausatz.
 
OCD oder der Fulldrive Mosfet?

Damit ich das richtig verstehe... du hast einen VOX Pathfinder, der gerade bei T. für 65€ angeboten wird. Und du willst allen Ernstes ein Overdrive-Pedal für 169€ oder 199€ kaufen. Von denen du aber nicht weißt wie sie am Pathfinder, geschweige denn an deinem neuen Verstärker, klingen werden. Wobei du noch nichteinmal weißt, welcher es genau werden soll, weil du dich nicht auskennst. Der aber auch nur 200€ kosten soll...

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, nee, is klar...
 
Der Zerrer ist eigentlich auch für den anderen Amp gedacht. Ne, der soll nicht nur 200 Euro kosten.
Die Klampfe passt dann, der Zerrer. Und ein Amp findet sich schon noch.

Und ne soo absurde Idee ist das auch wieder nicht. Ich hab hier schon gelesen, dass Leudls mit nem Mac und ner Software auf die Bühne wollen. Bei den Bugs die so ein Mac mal hat... Das kann nicht gut gehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben