Welches Audio Interface? Steinberg Testsieger?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe ein Motu Ultralite (damals 600€) und leider mit Firewire, habe öfters Hänger unter Win7 64-bit.
Will also ein neues kaufen mit USB 2.0, gerne 3.0?!:)

Steinbergs UR44 sei laut Testberichte.de auf Platz 1, kostet nur knapp 300€.
UR44: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur44.htm
Testbericht: http://www.testberichte.de/p/steinberg-tests/ur44-testbericht.html

Ich benutze zudem Cubase 8, was ja passend wäre.
Sind die Wandler aber nicht so gut wie bei einem RME?
Ich nehme schon professionell auf, hauptsächlich Keys, Gitarren, Vocals, Band-Sachen halt.
Ich habe zudem noch ein UAD Solo 610 Röhren-Preamp, falls das was bei der Kaufberatung ändert.

Danke für Tipps, ich fände das Steinberg an sich gut soweit, gerade für den Preis. Nur wie sind die Wandler?:)

Danke und Grüße, maz
 
Eigenschaft
 
Hallo, maz,

zu den Hängern: Treten die immer reproduzierbar auf oder kam das mit und mit? Firewire-Kabel in Ordnung? Was für ein FW-Chip werkelt bei Dir (die älteren MotUs mochten am liebsten TI-Chips, die neueren sind da eigentlich unkritischer...)? Neuester Treiber drauf? Eventuell mal im Betriebssystem bei Firewire "Legacy" aktiviert? Mein auch schon relativ altes MotU 896/III läuft unter W7/64 bit vorzüglich. Da hängt gar nichts...
Wenn Du zum Steinberg wechselst, ist das m. E. allerdings eher ein Sidegrade, nicht unbedingt eine Qualitätsverbesserung. "Professionell" ist man in der Preisklasse sicherlich noch nicht, insofern ist das alles relativ ;) - andererseits würde ich sagen, ehe Du hörst, ob die WANDLER besser sind, gibt's noch eine ganz andere Reihe Baustellen in der Recording-Kette. Treiber-Stabilität wäre hier m. E. eine der wichtigeren Sachen. Was nutzt einem die beste Technik, wenn das Gerät dauernd hängenbleibt? Da hast Du allerdings recht, RME ist bezüglich der Treiberstabilität geradezu legendär.

Viele Grüße
Klaus
 
Habe die neusten Treiber, klar...
Legacy Treiber ist ja von Windows.
Hatte ich früher mal...
Denke, ich bin mit Firewire Win7 64 Problemen aber auch nicht der einzige:/
Welches Interface würdest Du denn empfehlen?
Gerade in Sachen Stabilität?
 
Hallo, maz,

wenn Du nicht gerade Bandrecording betreiben würdest und deshalb wohl auf mehr als zwei gleichzeitig aufnehmbare Mic-Ins angewiesen wärest (falls Du ein akustisches Drumset mikrofonierst), hätte ich ja spontan gesagt, ein RME Babyface könnte was für Dich sein - das wäre dann auch von der Qualität der Mic-Ins durchaus ein Fortschritt (RME wechselt wohl gerade vom Babyface zum Babyface pro in der Modellpalette). Mit RME gibt es auch in meinem erweiterten Bekanntenkreis gute Erfahrungen, gerade auch mit der Treiberstabilität.
Für genauere Empfehlungen: Was wärest Du bereit, auszugeben, welche Features (insbesondere wieviele Mic-ins) benötigst Du? Ich habe ja in dem Sinne nicht gesagt, das von Dir ausgesuchte Steinberg wäre nicht gut ;) ;) - es ist nur halt kein Fortschritt.
Wenn Du wirklich viele Mikrofonkanäle gleichzeitig aufnehmen willst, würde ich mir auch mal das Focusrite Scarlett 18i20 ansehen... das wäre auch so die Preisklasse Deines MotU. Für Vocals wärest Du mit Deinem UAD ja ganz gut vorgerüstet.

Viele Grüße
Klaus
 
Wie kommst Du denn darauf, dass das Steinberg kein Update wäre? Es ist von 2014/2015 und auch da geht die Technik ja weiter?
Mein Favorit sonst wäre das RME Fireface:
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

Aber das ist von 2009 bzw noch älter und ich denke schon, dass 6 Jahre da technologisch einen Unterschied machen.
Ob die Steinberg Treiber nicht stabil sind, glaube ich nicht? Jedenfalls mit Cubase sollte dann alles laufen?
Aber klar, ich bin offen, und Budget soll nicht der Punkt sein. Ich will einfach das Beste und laut www.testberichte.de sei das Steinberg Nr.1?!

Ich brauche mind. 2 MIC/Kombi Eingänge und 2 Line Ins, sonst eigtl. nichts.
Das Steinberg hat 2 Headphones Output, auch sehr geil. Das haben Focusrite etc. nicht.
Und es soll klein sein und meine Box wird draufstehen.
Größe wie beim Motu Ultralite etwa.

:) danke, maz
 
ich würde nicht mehr auf firewire setzen. veraltet und wird nicht mehr gepflegt. wenn dann, lieber usb. wobei hier usb2 in den meisten fällen ausreichend ist. die steinberg interfaces kann man wohl alle empfehlen, wenn man sich der unterschiedlichen spezifikationen der modelle bewusst ist. da ich selbst ein fireface ucx von rme habe und dieses problemlos läuft, kann ich dir das auch empfehlen.
 
RME fireface gibts ja USB 2.0.
das wäre dann die idee...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben