Welches Audiointerface ist besser geeignet? (2i4 oder UR22)

R
Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
01.09.14
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung da ich mir ein USB Interface für das Rode NT1 anschaffen möchte ;)
ich schwanke zwischen dem Scarlett 2i4 (oder evtl. auch 2i2)
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
und dem Steinberg UR22
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Ich hab schon in vielen Foren gelesen das die zwei sich anscheinend nicht viel geben. Ich möchte hauptsächlich via Mikrofon (Gesang und Instrumente) und Gitarre & Bass über 6,3mm Klinke aufnehmen (mit Ableton).
Allerdings weiß ich nicht wie wichtig beispielsweise die -10dB Abschwächung des 2i4s ist, da wenn ich z.B. eine Trompete aufnehme so eine Funktion ja recht nützlich sein kann.
Ich mache das ganze nur Hobbymäßig, daher lohnt es sich nicht für mich, für die Instrumente ein extra Mikrofon anzuschaffen.

Hat jemand eine Empfehlung, welches Interface sich mehr für mich lohnen würde?

Danke schonmal im Voraus,

Reverb
 
Eigenschaft
 
Hallo Reverb,

ich bin gerade selber am Überlegen und habe das Steinberg UR22 mittlerweile gestrichen, da doch recht häufig von Verzerrungen beim Einspielen von Gitarrensignalen berichtet wird und eine Pad-Absenkung schmerzlich vermisst wird. Manche lösen das, wenn ich's richtig verstanden habe, durch das Zwischenschalten von Effektgeräten. Muss man halt haben oder auch kaufen.
Das Focusrite Scarlett 2i4 ist da dank Pad-Schalter wohl besser aufgestellt, aber eben auch 60 Euro teurer.

In meine Erwägungen hat nun noch das Steinberg UR44 Einzug gehalten, nochmal 100 Euro teurer als das 2i4, dafür mit vier gleichzeitig zu betreibenden Eingängen. Wenn Du Instrumente und Gesang einzeln einspielst oder maximal zwei Eingänge gleichzeitig nutzen willst, ist das UR44 wohl zu viel des Guten und das 2i4 sicher eine gute Entscheidung, aber wenn Du z.B. Gesang und akustische Gitarre (diese mit zwei Mikrofonen oder Pickup und Mikro) aufnehmen willst, kommst Du beim 2i4 nicht weit.

Überleg also auf jeden Fall, was Du in absehbarer Zeit parallel aufnehmen willst.

Gruß

Thorsten
 
Reichen -10dB Abschwächung wenn ich z.B. eine Trompete aufnehme? Und kann man in Ableton noch eine Abschwächung dazuschalten?
Denn dann werde ich wohl das 2i4 nehmen, es reicht mir eigentlich ein Mikro und ein Instrument gleichzeitig aufzunehmen.
 
Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen, ob pad oder kein pad. Erstmal ist es eine frage welches (welche art) Mikrofon du benützen willst - dynamische haben einen wesentlich niedrigeren ausgangs Pegel, und dann ist doch auch die frage wie weit entfernt das Mikro von der trompete positioniert ist .... UND nicht zu vergessen sollte es später mal doch notwendig sein, es gibt doch ne menge xlr pad adapter die man dazwischen stecken kann für nicht viel geld!


z.b. sowas hier: http://www.fullcompass.com/product/433045.html
das gibts sicher auch in Deutschland irgendwo günstig!
 
Ich kann jetzt nichts zur Performance der Interfaces sagen.

Ob du das Pad brauchst oder nicht, hängt natürlich von der Empfindlichkeit des verwendeten Mikrofons ab und vom Regelweg des Mikrofonvorverstärkers. Oft liest man dass die Instrument-Eindgänge des Focusrite recht empfindlich sind und deshalb das Pad benötigt wird. Wenn deine Gitarre keinen hohen Output hat, muss dich dasaber auch nicht jucken.

Bei einer Trompete kann man auch nicht pauschal sagen, dass man ein Pad braucht. Je nach Lautstärke der Performance, Mikrofonauswahl und -abstand ergeben sich radikal unterschiedliche Pegel. Auch Mikrofone haben zum Teil eigene Pad-Schalter integriert.

Versuchs doch einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben