Welches Doppelpedal mit zwei Bassdrums spielbar?

  • Ersteller marioschäfer
  • Erstellt am
marioschäfer
marioschäfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
30.01.11
Beiträge
151
Kekse
0
Hi,
Ich bin momentann auf der Suche nach einem Doppelpedal, welches die Möglichkeit besitzt, ohne viel Aufwand einen Beater auf das Slave Pedal umzubauen UND auch das Slave-Pedal am Bassdrum Spannring zu befestigen bzw sogar das Slave Pedal komplett unabhängig zu spielen.
Grund: Im Proberaum verfüge ich über zwei Bassdrums mit zwei Axis Single Pedalen, möchte aber flexibel sein, falls bei Auftritten nur eine Bassdrum gestellt wird, was ja meistens der Fall ist.

Natürlich könnte ich das Conversion-Kit für einen absolut unmenschlichen Preis kaufen, allerdings sind die Lager bei einem der Pedale bald durch, weshalb sich die Investition nicht lohnt.
Über meine Auswahlkriterien bin ich bisher auf folgende Modelle gestoßen:
Pearl Eliminator Demon Drive:
Das Slave Pedal ist nahezu identisch mit dem "normalen", die Beater-Aufnahme lässt sich mit einer Schraube abklemmen, und dann auf die Achse des Slave Pedals klemmen, Direct Drive Antrieb würde einen geringen Unterschied was das Spielgefühl angeht bedeuten.
Leider ist der Preis sehr hoch, und meine aktuellen Spielfertigkeiten rechtfertigen eine solche Anschaffung nur bedingt.​
DW 8002:
Das Pedal besitzt standardmäßig eine dritte Beateraufnahme am Slave Pedal, das Slave Pedal lässt sich am Spannreifen befestigen und erscheint auf den ersten Blick geeignet zu sein.
Der Preis geht auch in Ordnung, allerdings sind die Meinungen zu dem Pedal geteilt, vor Allem qualitätsbedingt, allerdings auch mangels Einstellungsmöglichkeiten.​

Im Moment liebäugel ich mit der Peal Eliminator 2002 (Kette oder Band ist in erster Linie irrelevant), jedoch scheint es mir nicht so, als könnte man, ohne das gesamte Pedal auseinander zu nehmen, die Beateraufnahme umbauen, ansonsten sprechen mich die enormen Einstellungsmöglichkeiten und die scheinbar recht hohe Qualität an.

Bei Tama Fußmaschinen scheint es standardmäßig keine Möglichkeit zu geben, das Slave Pedal an einer Bassdrum zu befestigen, da vorgelagerte Stacheln die Klemme ersetzen.
Ist das tatsächlich so oder täusche ich mich da?

Dann habe ich bei Recherchen ein neues Modell von Gibraltar (Gibraltar G-Class 9711G-DB) entdeckt, welches mir als sehr innovativ erscheint.
Jedoch vermisse ich auch hier die Spannreifen Klemmung beim Slave Pedal und die Beaterhalterungen sind nicht eindeutig abzuklemmen. Außerdem wurde mir von Gibraltar aufgrund der Qualität abgerate.

Hat jemand Vorschläge für mich, eventuell eines der besagten Pedale daheim und kann mir weiter helfen?

PS: Von Axis Pedalen nehme ich grundlegend Abstand, da meiner Meinung nach die Qualität miserabel und der Preis absolut überzogen ist (Das Gelenk der Kardanwelle ist GEBROCHEN!!).
Weiterhin ist mir bekannt, das Trick die gesuchten Features besitzt, jedoch ist der Preis utopisch und meinen Fähigkeiten nicht angemessen.

Danke schonmal im Vorraus!:)
 
Eigenschaft
 
Hat jemand Vorschläge für mich, eventuell eines der besagten Pedale daheim und kann mir weiter helfen?

Ich Hab ne DW 8002.
Umbau auf 2 Singles ist denkbar leicht, Beaterholder aufs Slavepedal schrauben, Gelenkwelle ab, Feder ummontieren.
Einstellbar ist der Boardwinkel, der Beaterwinkel und Federspannung, was will man da mehr ?
Zumindest meine ist zudem sauber Verarbeitet, leichtgängig, kein knarzen oder quitschen.
Qualitativ kann ich da nicht meckern.

Weiterhin ist mir bekannt, das Trick die gesuchten Features besitzt, jedoch ist der Preis utopisch und meinen Fähigkeiten nicht angemessen.
Deine Fähigkeiten sind doch vollkommen egal, kauf dir die Maschine mit der du am besten zurecht kommst.
Die einzige Beschränkung die man sich da setzen sollte ist das Budget.
 
Da es mir nur schwer möglich ist Pedale anzutesten, weiß ich nicht ob ich mit der DW 8002 zurecht komme. Daher wäre es mir wichtig dass ich das Spielgefühl so weit wie möglich zu verstellen, wei das beispielsweise bei der Eliminator durch wechselbare Cams geht.
Wie schon beschrieben ist der Preis für Trick Pedale viel zu hoch, weshalb durchaus auch das Budget diese Pedale ausscheiden lässt;)
 
Hi,

-Pearl Eliminator Demon Drive: Double Pedal/2 Single; 625Euro
-DW5002TD3: Double Pedal/2 Single; 299Euro
-DW8002: Double Pedal/2 Single; 299Euro

Rein vom Preis her scheidet die Pearl im Vergleich zu DW aus.
ABER: du solltest die Pedale nicht auf grund der Funktionen sondern des Spielgefuehls kaufen.
Die Standard Einstellungen gibts bei allen Pedalen der +150 Euro Klasse
und trotzdem ist das Spielgefuehl unterschiedlich.

Somit folgender Vorschlag (spiele selbst 2 BD mit Single und 1 BD mit Double Pedal):
Versuche irgendwie zu einem Musikgeschaeft zu kommen und die Pedale testen.
-Mit Glueck kommst du mit der DW8002 oder 5002TD3 nach Hause. Problem geloest. :great:
-Wenn nicht, kauf dir das Doppelpedal welches dir am ehesten zusagt
und spiele auch am Proberaum Set mit nur 1 BD.
Sobald die Finanzen passen einfach noch 1 Single Pedal der gleichen Serie dazukaufen
(eventuell gebraucht bzw. aus dem Verkaufserloes der Axis?).

Somit gibts dann fuern Live Gig das Double Pedal und fuer Daheim eine BD mit Single Pedal
und die andere mit dem Master-Pedal des Double Pedals.

Kostet alles zusaetzliches Geld falls dir die DW's nicht zusagen...is aber leider so bei DB Sets.
Typischer Fall warum nur selten DB-Set zu sehn sind :(
Im schlimmsten Fall wenn dir DW nicht passt und kein Geld vorhanden ist, gebrauchtes Doppel Pedal
und 2te BD nicht benutzen.

Cheers,

Vaupe
 
Danke für den Tipp!
Hast du das bei deiner Speedcobra auch so gemacht, oder generell nur zwei single Pedale?
Also aus Kostengründen würde ich natürlich das umbaubare Doppelpedal bevorzugen...
Aber sollte mir beispielsweise das Gibraltar, bzw ein Modell von Tama zusagen, bei dem das Slave-Pedal keine Bassdrum Klemmung besitzt, wäre es möglich diese Klemmung nachträglich irgendwo zu bestellen? Hat das eventuell schonmal jemand gemacht?
 
Ich benutze 2 Single und 1 Doppel Pedal.
Erspare mir also das ganze umbaun etc.

Eine BD Klemmung nachtraeglich zu bestellen sollte kein Problem sein.
Ev. muesszte dann die Grundplatte gewechselt werden was allerdings
wieder zu hoeheren Anschaffungskosten fuehrt.

Im Falle einer Iron Cobra, koennen der Vari-Pitch Holder sowie die Para-Clamp
nachgeruestet werden. Grundplatte bleibt gleich. Ersatzteil Preise beim Haendler nachfragen.

HP900PRFSWN_1.gifHP900PRFSWN_2.gif

cheers,
 
Mit einer Trick ( Dominator und Bigfoot ) ist der Umbau auf 2 Single Pedale auch sehr leicht umsetzbar. Fraglich nur wie viel Geld du für deine neue Fußmaschine ausgeben willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben