Welches Element der Soundkette hat wie viel Einfluss auf den Gitarrensound

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blubber
Blubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.01.05
Beiträge
720
Kekse
5.011
Hallo,

ich wollte mal einen sehr "kritischen" Thread starten, bei dem jeder nur schreibt, wie wiel Prozent jedes Glied der Signalkette am Gesamtsound der E-Gitarre ausmacht.
So etwa:
5% Holz
3% Tonabnehmer
2% Hardware
2% Saiten
1% Kabel
40% Amp
10% Effekte
...% Box

und so weiter halt.
Also man kann noch weiter ins Detail gehen, oder einfach nur Gitarre - Amp - Box nehmen, falls man faul ist.
Ich bitte auch darum, wenn jetzt einer schreibt, dass die Tonabnehmer 30% am Sound ausmachen und jemand nicht dieser Meinung ist nicht gleich losgebrüllt wird "Du Homofürst, hast ja keine Ahung. Das Holz ist viel wichtiger und die Box auch" - wie es hier leider zuuu häufig gemacht wird.
Also einfach hinnehmen und die KLAPPE halten :great:

Ich würde ja auch gerne anfangen, aber leider bin ich mir selbst noch nicht im Klaren, wie ich meine Prozente innerhalb der Gitarre (Holz, TA, Hardware etc) aufteilen soll und vor allem, wie viel % die Effekte am Gitarrensound ausmachen (reicht irgendwie von 0-90% oder so) :gruebel:

Und bitte einfach hinnehmen, was die Meinung der anderen Usern ist, weil es nicht enden soll wie in dem Thread "Tonhölzer und ihr Einfluss auf den Gitarrensound" :great:

Gruß Blubber
 
Eigenschaft
 
Den Thread gibts immer wieder und der wird auch immer wieder gelöscht...
 
Und bitte einfach hinnehmen, was die Meinung der anderen Usern ist, weil es nicht enden soll wie in dem Thread "Tonhölzer und ihr Einfluss auf den Gitarrensound" :great:

es wird genauso enden, wobei ... deine Fragestellung nach Prozentangaben ist irgendwie noch unsinniger.

Keiner kann das beantworten, weil nichts davon objektiv messbar ist und am Ende kommen wieder nur persönlich unterschiedliche Geschmäcker, Halbweisheiten und Voodoo heraus ;)

Nix für ungut.
 
Hmm, schwierig und sehr subjektiv. Ob das mal gut geht?

Aber ok. Ich denke ungefähr:

Gitarrist: 100% :D

Klar sind gerade Amp und Box auch enorm wichtig für den Sound, aber letztlich bleibt es mMn ganz am Gitarristen hängen. Die Spielweise macht es primär aus, danach, wie er sein Equipment auf sich ein- und zusammenstellt, um seinen Sound zu erreichen.

Ich habe schon des öfteren befreundete Gitarristen auf meinen Amps, Boxen und Gitarren spielen gehört, klang immer deutlich anders, als ich, obwohl die Einstellungen nicht mal anders waren.

Zu wie viel Prozent das Equipment am Sound im Einzelnen beteiligt ist, kann ich nicht sagen, das hängt viel zu sehr vom verwendeten Equipment ab, wie es verschaltet und eingestellt ist, etc. Das kann man gar nicht zuverlässig abschätzen.

Bleibt also immer noch alles am Gitarristen hängen. Das ist aber ganz sicher keine neue, bahnbrechende Einsicht, damit war zu rechnen.
 
es wird genauso enden, wobei ... deine Fragestellung nach Prozentangaben ist irgendwie noch unsinniger.

Keiner kann das beantworten, weil nichts davon objektiv messbar ist und am Ende kommen wieder nur persönlich unterschiedliche Geschmäcker, Halbweisheiten und Voodoo heraus ;)

Nix für ungut.

Ich habe auch nie behauptet, dass es Objektiv sein soll :rolleyes:
Es soll für jeden hier persönlich gelten und deshalb soll man die anderen Empfindungen ja auch unkommentiert hinnehmen :great:
Wenn jetzt einer schreibt "Boxenkabel umdrehen - 5%", dann nehme ich das genauso hin, auch wenn ich darüber anders denke.

Also es soll so SUBJEKTIV wie möglich sein. Objektiv kann man hier eh nicht rangehn!!!
Nur wenn einer "Finger - 1%" schreibt, dann sollte man an der Ernsthaftigkeit des Posts zweifeln :D

Gruß

@Mods: Wenn der Thread (wie so viele) abdriftet, dann kann er gerne gelöscht werden, weil ich hiermit eigentlich keine Hassparolen unter diversen Usern schüren wollte!
 
ok, wenn es dir Freude bereitet:

50% Gitarrist
38% Amp
10% Gitarre
1,9% Effekte
0,1% Saiten, Kabel

;)


EDIT: und bitte keine Kritik daran, ich mein das wirklich ernst :cool:
 
Fein, fein...
Geht doch :D
 
Ich habe auch nie behauptet, dass es Objektiv sein soll :rolleyes:
Es soll für jeden hier persönlich gelten und deshalb soll man die anderen Empfindungen ja auch unkommentiert hinnehmen :great:
Wenn jetzt einer schreibt "Boxenkabel umdrehen - 5%", dann nehme ich das genauso hin, auch wenn ich darüber anders denke.

Also es soll so SUBJEKTIV wie möglich sein. Objektiv kann man hier eh nicht rangehn!!!
Nur wenn einer "Finger - 1%" schreibt, dann sollte man an der Ernsthaftigkeit des Posts zweifeln :D

Eben das kann man ja nicht so einschätzen, als dass es vergleichbar wäre. Das ist dann zwar subjektiv, aber man kann nicht darüber diskutieren, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden, wenn nicht exakt von dem gleichen Equipment die Rede ist.

Beispiel: Jemand spielt eine Modellingpreamp, z.B. POD, über eine einigermaßen neutrale Endstufe und neutral klingende Box. Klar, dass dort Endstufe und Box weniger am Sound ausmachen als z.B. bei einem alten Marshall, der schon in die Endstufensättigung gefahren wird und über eine stark färbende Box gespielt wird (z.B. eine mit Greenbacks).

Da fehlt jegliche Basis, um die Einschätzungen zu vergleichen, so kann der Thread nicht funktionieren. Ich denke, es liegt zu 100% am Gitarristen, da der die gesamte Klang-Kette bestimmt und durch seine Spielweise und Einstellungen erst den Sound ausmacht.

Da fallen mir ein Interviews mit zakk Wylde und Victor Smolski ein. Zakk spielte über einen winzigen Marshall MS-2, Smolski über ein Digitech RP-Effektgerät. Beide klangen deutlich hörbar nach sich selbst, obwohl sie live und im Studio etwas ganz anderes spielen.
 
15% gitarrist
5% gitarre/PUs
60% (bis 99% !!) effekte
20% amp

ja, die effekte machen schon das meiste aus. eine schlechte gitarre, ein minder prächtiger gitarrist, ein halbwegs kllingender amp und tolle effekte können(!) sehr gut klingen. ich finde, dass zu viele effekte (besonders die digitalen) den charakter der gitarre und des amps stehlen. v.a. die digitalen multieffekt dinger (nicht schlecht unbedingt!) haben teilweise die eigenschaft, jede gitarre nahezu identisch klingen zu lassen (wobei man den unterschied hört, welche art von PU und an welcher position dieser ist)

aber da sagt doch jeder was anderes. ich persönlich halte diejenigen für verrückt, die den klang der gitarre fast vollständig auf das holz schieben und tonabnehmer gar " wie mikrofone" bezeichnen. denn ich finde, dass die tonabnehmer einen starken eigencharakter haben (warum gäbe es denn sonst so viele unterschiedliche!?) und den großteil des klanges ausmachen. andere schwören auf ganz bestimmte saiten, wieder andere brauchen bestimmt lautsprecher und und und....

SEHR subjektiv das ganze!
 
Ich denke, es liegt zu 100% am Gitarristen, da der die gesamte Klang-Kette bestimmt und durch seine Spielweise und Einstellungen erst den Sound ausmacht.

Nein, ich bin ganz unfreiwillig in meinen Sound hineingefallen und muss jetzt gucken, was ich damit anfange... ;)
 
ok, wenn es dir Freude bereitet:

50% Gitarrist
38% Amp
10% Gitarre
1,9% Effekte
0,1% Saiten, Kabel

;)


EDIT: und bitte keine Kritik daran, ich mein das wirklich ernst :cool:

Da lese ich einen Musikstil ab, so in Richtung "Rock", das fällt mir gerade so auf, weil ich zurzeit einen Jazz-Song übe.
Bei Jazz wäre es nämlich eher :
60% Gitarrist
0% Amp (ganz clean)
30% Gitarre
0% Effekte
10% Saiten (Kabel??)
So oder ähnlich wäre es auch auf einer Akustik Gitarre.
Ohne Gitarristen ist der Sound auf einem cleanen Amp viel schlechter als auf einem mit vielen Effekten :D:D:D
 
65% Gitarrist
11% Gitarre
7% Amp
4% Effekte
3% Jazz
10% Voodoo
 
grob:


30 klampfe (inkl. ausstattung)
40 gitarrist
20 amp
5 (ver)kabel(ung)
5 umgebung
 
Ja nee Jungs, so machnwa das nich hier ^^

1. Den Thread gabs WIRKLICH schon zigtausende Male.
Die Suchfunktion sollte hier ganz ausserordentliche Dienste tun, im Zweifelsfall nimmt man dann halt die Googlesuche und setzt "Prozente" mit rein oder so.
2. Das ist die Plauderecke, nicht die Listenecke.
Was will man denn bitte mit einem Thread anfangen, in dem schon im Startpost deklariert wird, dass Diskussionen unerwünscht sind und bitte sein gelassen werden sollen?
Ich versteh schon diese ganzen "Was hört ihr grade"-Ein-Wort-Post-Threads in den Offtopicbereichen nie, aber hier? In nem FACHforum?
Ne wirklich nich. Das braucht keine Sau, das interessiert auch keine Sau.
Wer jetzt behauptet er lese sich 10 Seiten stupides Prozentzahlen-aufreihen aufmerksam durch lügt entweder oder sollte sich n Hobby suchen.

Ergo is hier jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben