Welches Holz ist das?

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Moin,

gibt es hier jemanden der mir sagen kann, was das für ein Holz ist?

body.jpg
 
Eigenschaft
 
Mahagoni als Furnier-Top? Aber extrem schlecht zu orakeln ...
 
Laut Verkäufer soll das Erle sein und der Body von einer Squier

Hier noch ein Foto

body2.jpg
 
Also meine Erle Bodys sehen etwas anders aus, die Holz-Struktur (Poren) erinnert mich etwas an Mahagony, aber wie gesagt tippe ich auf ein Furnier - darunter könnte gut Erle sein, sieht man aber durch den Abschirmlack nicht richtig.
Hast Du Bedenken oder was ist der Hintergrund der Frage?
 
Hast Du Bedenken oder was ist der Hintergrund der Frage?

Ja genau....

Ich hatte den Anbieter gefragt was für eine Squier das ist und woher er weiß dass es Erle ist und z.B. kein Plywood und seine Antwort:

"Ich kann nur sagen das es kein Standard ist da die 2 Punkt Tremolos haben und aus Agatis sind, also schon mal kein Agatis. Erle erkennt man an dem gesprenkelten Holz was wie schwarzer Regen aussieht. Plywood ist nicht ersichtlich und dann wäre er auch schwerer. Erle ist auch immer etwas dunkler daher kann es auch keine Linde sein, da Linde immer hell ist. 100% Garantie kann ich nicht geben da ich mich auch auf Angaben des Herstellers beziehe und was unter dem Lack ist, kann ich ja nicht sehen. Ich bin aber schon über 10 Jahre in der Branche und meine Angaben sind immer ziemlich genau. "
 
Hi,

hm also mich erinnert die Maserung auch an Mahagoni, oder Korina Holz.. ich hab zwar ne Erle Strat, aber die ist komplett schwarz, leider keine Referenz..
vergleich doch mal mit Fotos im Netz (Google, oder bei Rockinger)

Außerdem, wenn der Body nicht richtig günstig ist, tät ich die Finger von lassen..
dann lieber nen Euro mehr in die Hand nehmen und z.B. einen von Rockinger kaufen (die sind echt gut!)

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die Halstasche ist jetzt wieder sehr hell, schau mal ich hab zufällig ein Foto eines Erle-Bodys (US-Erle)Body_new.jpg
Im Zweifel würde ich da auch lieber die Finger von lassen ... das 6-Loch-Tremolo sagt überhaupt nichts über das Holz aus, früher hatten de meißten Strats Vintage Tremolos.
Manchmal wurde auch das etwas günstigere Pappel Holz verwendet.
Was Squier da alles verbaut hat kann ich nicht beurteilen.
 
Im Netz sieht die Maserung immer so "gestreift" aus, was bei dem Body ja nun nicht unbedingt zu sehen ist.

Das Teil soll 79 Euro kosten und weitere Angaben: Massive Erle - ca. 40 mm dick und Gewicht 1070 gr.
 
1 KG?????? Hast Du Dich verschrieben? Meiner wiegt 2 KG (steht im Bild auf der Waage ;-) ...
und du kannst dort auch die "gestreifte" Maserung in der Halstasche gut erkennen).
 
Nee....das sind die original Angaben :)
 
Ui, zumindest läßt die 4cm Korpusdicke auf Squier schiessen, denn die bauen immer etwas schmäler als Fender. Der Rest ist dann wohl eher ein Glücksspiel.
Ich drücke mal die Daumen für die Entscheidung.
Wenn ich mir das Bild noch mal ansehe könnte es auch sehr gut Linde sein, allerdings mit einem Furnier .. das macht Squier sehr oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eine Squier, schrieb er ja, weiß aber nicht welche.

Mir ist das alles zu dubios, ich werds lassen.

Danke an euch für den Input!
 
Gute Entscheidung !
Wenn ich mir das Holz der Halstasche ansehe würde ich schon auf Erle tippen, scheint aber wirklich furniert zu sein, dazu wären einige gute Fotos von Zarge und Shaping nicht schlecht.

Gruß
Sash
 
Gab nur ein Foto, wohl aus gutem Grund...
 
bei den Tropenhölzern bin ich nicht ganz sicher (ist ja auch logisch!). Aber Abachi ist auch so ein Holz das es als Furnier gibt. Und dann ist da noch ein Lack drauf, der die Farbe vergilbt. Eine 100% Garantie wird es wohl nicht geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben