Welches Kabel??

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Also ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine American Audio vlp 2500 Endstufe, 1 Dap Audio x 18 B Subwoofer und 2 Wharfedale evpx 15 Tops.
So jetzt brauch ich nur noch dicke Speakon Kabel. Aber ich habe keine Ahnung welche ich holen soll, mir wurde gesagt ich sollte 2x 6mm holen. Ich weis halt nur das ich dicke brauche sollten nicht all zu teuer sein und am besten mit neutrik stecker.Vielleicht habt ihr ja vorschläge. Und noch eine Frage brauche ich für irgendwass 4 polige kabel?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Denny.

mir wurde gesagt ich sollte 2x 6mm holen.

Hat dieser jemand auch gesagt warum? I. d. R. reichen (je nach Kabellänge) auch 2x 2,5 mm oder 2x 4 mm.

Und noch eine Frage brauche ich für irgendwass 4 polige kabel?

Mit 4-poligen Kabeln kannst Du, wenn Du Dein System aktiv getrennt betreibst, Top- und Sub-Signal getrennt über das selbe Kabel übertragen.

Folgende 2-polige Kabel sind beispielsweise empfehlenswert: Cordial Lautsprecherkabel 20m LL Pro
 
Wenn du dicke Kabel kaufst kosten jene ja soviel wie deine ganze PA, das kann ja nicht Sinn der Sache sein ;)

2,5² reichen wie gesagt.
 
Hallo Sebastian,

Professionelles Lautsprecherkabel, läßt sich gut aufwickeln", aber kein Querschnitt :-/

der Querschnitt steht oben unter der Artikielbezeichnung:

Cordial Lautsprecherkabel 20m LL Pro
Länge: 20m, 2x2,5mm² Querschnitt, NEUTRIK-Speakon - Stecker
 
der Querschnitt steht oben unter der Artikielbezeichnung:

Hmpf - wer guckt denn da auch schon hin? Ja, ich bin blind, trotzdem gehört sowas in die technischen Daten, wenn es dafür schon einen eigenen Reiter gibt.
 
Hier mal eine Tabelle zum Thema Kabelquerschnitt, Dämpfungsfaktor, Verluste:
 

Anhänge

  • LSK_TAB.jpg
    LSK_TAB.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 4.343
Wir verwenden ausschlieslich Titanex Kabel. Für mich gibts da nichts besseres wars stabilität betrifft, und wickeln lässt es sich bestens. Stecker kannst dir ja selber dran löten...

Für die Stecker, würde ich dir zu den metallenen Speakons von Neutrik raten. Diese sind nahezu unkaputtbar!
 
Hallo an alle,

ich hoffe, ich störe den Threadersteller damit nicht, aber eine Tabelle mit maximalen Beförderungsmengen bei welchem Querschnitt abhängig von Länge natürlich wäre genial. Danach suche ich seit ein paar Tagen. Also z.B.: 2.5mm² bei 15m: max. 1000W

Spezifische Frage. 1200W an 8Ohm und 20m. Reichen da 2.5mm² ?

MFG
Lukas
 
Spezifische Frage. 1200W an 8Ohm und 20m. Reichen da 2.5mm² ?

Frage der Philosophie. Rein elektrisch passt das, stellt sich die Frage was an den Enden der Strippe hängt. Bässe? Horn oder BR? Tops?
Mit steigender Kabellänge geht der Dämpfungsfakor ziemlich in die Knie was bei einigen Boxen/Endstufenkombinationen (insbesondere BR-Bässe an Endstufen mit geringer Dämpfung) schon problematisch werden kann.
Soweit die Theorie.
In der Praxis hängen durchaus mal Bass-Stacks als 2Ohm Last an 30m 2,5mm² und es funktioniert :)
 
Na toll,

kannst du dich an meinen Subwooferbau erinnern. Der Oberton? Der wird mit einer 1200W Endstufe befeuert. Ist ein BR-Gehäuse.
Ansonsten soll das Kabel auch mal für die HK Tops sein. Aber da nur 500W. Nach Witchcrafts Tabelle verlustsmäßig kein Problem.
Vor allem, da alles 8Ohm hat.

MFG
Lukas
 
Frage der Philosophie. Rein elektrisch passt das, stellt sich die Frage was an den Enden der Strippe hängt. Bässe? Horn oder BR? Tops?
Mit steigender Kabellänge geht der Dämpfungsfakor ziemlich in die Knie was bei einigen Boxen/Endstufenkombinationen (insbesondere BR-Bässe an Endstufen mit geringer Dämpfung) schon problematisch werden kann.
Soweit die Theorie.
In der Praxis hängen durchaus mal Bass-Stacks als 2Ohm Last an 30m 2,5mm² und es funktioniert :)

Besser kann man es nicht schreiben. Die Theorie ist das eine und in der Praxis siehts wieder ganz anders aus. Im prinzip ist es immer eine Frage des Materials. Ich hab auch schon 6 Crest 9001er auf unter 2ohm Open Air Betreiben müssen, da beim Laden der Trucks geschlampt wurde. Theorie sagt:geht nicht, Praxis sagt: geht und das sogar Open Air mit Vollgas!
 
moin moin,

mal zum Thema Theorie und Praxis:
- Amp Crown MA-5000VZ
- je Seite 3x RCF ESW-1018
- Kabel 2,5² auf der einen Seite 2,5m auf die andere Seite warens 15m
praktisch war der Verlust zu hören.

Theotetisch und praktisch werden die nächsten Kabel 4² :D

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben