Welches Kickpad ist das Beste?

  • Ersteller DerWzwo3
  • Erstellt am
Die sind sicherlich alle nicht schlecht, die Gewebepads solltest du aber nicht mit Filzbeatern spielen, weil sich dann der Filz abnutzt und das Pad kaputt geht.

Ich habe dieses Danmar Pad auf meinem Evans EMAD und kann nicht klagen, durch das Pad gibt's einen sehr voluminösen, saftigen Kicksound mit kurzem Attack. Der Nachteil bei dem Pad der mir bisher auffiel ist das die Befestigung eine Art Kunstgriff ist - zumindest wenn man hinterher keine Luftbläschen unter der Klebefolie haben möchte. Meins ist leider auch schon kaputt gegangen weil ein Schlagzeuger der auf meinem Set bei einem Gig gespielt hat dermaßen reingewemmst hat das die Folie um das Pad weggeplatzt ist. Btw.: das Pad ist eine Plastikscheibe unter der Klebefolie, bis ich mir also ein neues kaufe wirds dann ab und zu mit der Folie wieder drangedrückt, sonst rasselts unangenehm beim Bassdrumspiel.
 
kann man nicht direkt sagen, welches von den dreien das beste ist??
wenn man den "schutz" des felles und die verbesserung des sounds berücksichtig....
hat jemand von erfahrungen mit den anderen?!
 
Das Evans wird wohl am wenigsten den Sound beeinflussen, was ich persönlich bevorzuge.
Das Remo klingt für mich zu "patschig" und das Danmar kenn ich nicht, wird aber wohl nochmehr in die Richtung des Remos gehen.
Es kommt darauf an, ob du nur den Schutz willst oder auch eine Soundverändern (in Kauf nimmst).
 
Genau, hatte mal so ein Evans, das eigentlich eher nur als Schutz diente, die Remos hingegen verändern den Sound mit den richtigen Beatern durchaus. Wird imho aber nicht fetter, sondern, wie Red schon gesagt hat, "patschiger", undefinierter...
 
Das Danmar Kickpad ist vom Sound her mit so nem Remo Falam-Lappen eher nicht zu vergleichen :D

Ganz schlimm war das 4" Falam von Remo, die normalen Falams fand ich eigentlich noch ok. Das Danmar macht jedenfalls ordentlich Wumms.
 
metaljünger;4161824 schrieb:
Wird imho aber nicht fetter, sondern, wie Red schon gesagt hat, "patschiger", undefinierter...

kann ich mir ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen :D

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich persönlich finde halt, dass da nicht mehr Punch rauskommt, also es mehr wummst, sondern das Ganze eher so zu einem Brei wird... da smeine ich mit undefinierter, vor allem, wenn man schnellere Figuren spielt (ua mit DB). --> Ich gehe halt davon aus, dass du mit nem normalen Filzbeater spielst.
Hab den Fehler damals auch gemacht, mit Filzbeatern zu spielen :redface:
Mit Plastikbeatern hast du dann halt den Vorteil, dass du doch wieder etwas mehr Attack rausholen kannst, die Schläge vll etwas definierter, genauer werden. Das macht dann aber wirklich auch der Beater aus!
Holz geht in die Richtung auch.
Achja und pass beim Draufkleben bloß auf, dass das Fell nicht irgendwo in dem Bereich, wo dus aufklebst, Wellen wirft, sonst sind die Dinger ganz schnell wieder ab <--- eigene Erfahrung mit dem ersten Pad von Gibraltar und nicht stolz drauf :redface:
 
Ok! Danke für die Infos! ;)
Ich habe an meiner dw-DoFuMa Beater, die man drehen kann. Kennt ihr ja bestimmt. Also ich kann auch mit Plastik spielen. Habe ich das richtig verstanden:
Filz + Kickpad = scheiße
Plastik + Kickpad = besser
?
:D
 
Ich spiele seit ca zwei Jahren auf 2-Remo Falams mit Filzbeatern und bin zufrieden mit dem Sound. Hab ich mir zugelegt als mein vorheriges Bassdrumfell gerissen ist.
Ich mag das Spielgefühl von Plastik nicht deshalb Filz.

Da ist nix kaputtgegangen, alles funktioniert reibungslos und klingt wunderbar und nicht matschig...

Gruß
 
Ach, das ist halt wieder so ne persönliche Sache, ich spiele bei Filz lieber ohne Kickpad (oder halt maximal mit diesen dünnen Pads, die eher wie n dicker Tesafilm sind, weil durch die halt das Fell noch bisserl geschont wird. Mit Plastik oder Holzbeatern und Pad bekommst du halt einen kickigen Sound, geht halt in Richtung Pantera-Bassdrum (in die Richtung, bitte nicht falsch interpretieren, damit bekommst du den Sound natürlich nicht hin, aber die Richtung halt!).
Das mit Filz und Kickpad = scheiße kannst du so auch nicht sagen, nur bei denen wie Remo oder Danmar ist halt dadurch abnutzung vorhanden, weil die Filz"häärchen" im Gewebe des Pads hängen bleiben und dadurch sowohl der Beater mit der Zeit immer dünner wird als auch halt das Pad irgendwann aufreißt. Geht innerhalb weniger Monate.
Plastik/Holz und Kickpad stößt sich halt nicht so ab, weil da nix im Pad hängenbleibt ;)

Wenn du nur nach dem Schutz des Felles gehst, reicht auch ein dünnes Evans zum Beispiel (halt dieser dicke Tesa:D)...
 
Hallo, DerWzwo3!

Ich spiele seit ca. einem halben Jahr das Remo Double Falam Slam, angebracht auf einem Tama Superstar-Werksfell (entspricht wohl dem Evans EQ1), mit einem Tama Iron Cobra-Filschlägel und kann keine übermäßigen Verschleißerscheinungen auf irgendeiner der beiden Seiten feststellen. Den Sound hat der Slam Patch auch nicht erheblich verändert, was aber auch daran liegen kann, dass man einen solchen Effekt bei meiner laschen Fellspannung gar nicht hören könnte...
Im Gegensatz zu meinem Remo Powerstroke 3 ohne Falam Slam hat das Tama Werksfell nach sechs Monaten noch keine Dellen, der Double Patch schützt also tatsächlich gut vor Überbeanspruchung.

Liebe Grüße
hrawth
 
wenn du die DW schlegel mit der plastikseite spielen willst dann nehm nicht das Evans patch dann hast du da nicht lange vergnügen dran die gehen schnell kaputt bzw. kriegen löcher an den anschagstellen
 
Evans patch:
Also dieser ist wiegesagt, eigentlich nur zum Schutz des Fells, was aber auch nicht unbedingt viel nützt, wie ich gemerkt habe.

Danmar patch:
ICH finde, dieser zerstört mir den schönen natürlichen und fetten Bassdrumsound.
Schützt zwar bestimmt gut, aber ist dann wirklich nurnoch ein : tack, tack.
( kommt auch vielleicht drauf an, welches Danmar Kick Patch teil man verwendet.)

Remo Patch:
Davon bin ich am meisten begeistert. Es schützt sehr gut und bringt, wie ich finde, ein ticken mehr attack. ( In kombination mit meinem Powerstroke 3 zumindest.)


Hoffe ich konnte dir nochmal auf die Sprünge helfen.

LG :)
 
Das Falam von Remo ist auch nicht mein Fall.
Ein Freund hatte das auch auf seiner Bassdrum. Ich konnte ihn überzeugen, dass er das Ding runter macht - und siehe da, es klang viel besser.

Ich bin dazu übergegangen diese Kickpads gar nicht mehr zu benutzen. Als Bassdrum-Fell nehme ich das Remo CS, das hat ja quasi ein "grosses Kickpad".
Bei dem Preis des Felles ist es auch nicht tragisch, wenn das dann nicht so lange hält (was sowieso nicht stimmt).
Natürlich sind dann Holz- oder Plastikbeater Tabu. Ich mag diesen extrem attackbetonten Kicksound sowieso nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben