Welches Spiel hat euch das Fürchten gelehrt?

  • Ersteller SidSerious
  • Erstellt am
basiert die spannung eher auf schockeffekten?.....

Eigentlich kommen gar nicht so viele Schockeffekte vor (m.E. sogar ziemlich wenige).
Aber man erwartet permanent welche. Dadurch entsteht eine sehr ähnliche Atmo wie in dem Original - Alien Film.

Ansonsten fand ich auch die Ocean House Szene in Vampire Bloodlines äußerst gelungen.

Clive Barkers Undying hatte auch eine hübsch gruselige Atmo. Nur der Endgegner war unter aller Sau.
Aber das viktorianische Ambiente und Gegner, die man plötzlich im Spiegel hinter sich stehend sah, das war schon cool gemacht.
undying-5.jpg


Doom 3 war auch recht nett, aber mit der Zeit wusste ich eigentlich immer im Voraus was wann passieren wird.
Das Spiel war halt arg "getriggert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Full ACK! System Shock 2 ist einfach geil! Würde ich auch heute noch empfehlen, auch wenn die Grafik natürlich absolut nicht mehr up-to-date ist (irgendwo zwischen Quake 1 und 2). Aber im Netzt gibts Patches mit verbesserten Texturen und Fixes für Windows 2000 (und XP?), da sieht's dann schon etwas besser aus.

Sehr schön fand ich auch den Ork-Friedhof/Katakomben-Level in Gothic 1. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob es dort viele Schockeffekte gab, aber die Atmosphäre war schön unheimlich.

Chris
 
Sehr schön fand ich auch den Ork-Friedhof/Katakomben-Level in Gothic 1. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob es dort viele Schockeffekte gab, aber die Atmosphäre war schön unheimlich.
in gothic 2 fand ich die atmosphäre toll, wenn man ins minentalö zurückgeht und für den einen typen sein amulett aus der geisterhöle holen muss... man tritt vor den dunklen eingang und einem kommt erstmal ein raunen entgegen...
 
F.E.A.R. hat mich etwas geschockt, habs auch im Dunkeln gespielt. Das Addon finde ich ist viel gruseliger.
Besonders so am Ende in dem man sich plötzlich in einem Irrenhaus befindet. Ich gucke durch das kleine Fenster der Tür, sehe jemanden zusammengekauert, und plötzlich taucht ein verstümmeltes Gesicht auf und das Fenster schließt sich.

F.E.A.R. ist eigentlich nur ein recht lineares Spiel, laufe dorthin, upps etwas ist passiert, finde einen anderen Weg wieder upps na egal finde noch einen anderen Weg.
Eigentlich ist F.E.A.R. vom spielen her nur ein A nach B Punkt laufen, aber dennoch fasziniert dieses Spiel irgendwie, obwohl es großteils nur in Bürogebäuden spielt.
Ist wahrscheinlich weil man selbst Mitglied ist, und man seinen Auftrag erledigen muss, und die Aufträge per Funk bekommt.
Nicht so wie in Doom 3 indem man PDA's lesen muss um die Handlung zu verstehen.
Werde jetzt wieder F.E.A.R. spielen.
Die Handlung ist besser als Doom 3, obwohl dieses Spiel auch super ist

Silent Hill 2 und 3 sind von der Atmosphäre einfach düster und krank.
Ich habe im 2er Teil das Gefängnis gefürchtet. Man ist natürlich alleine in einem großen Saal in der die Verbrecher aufgehängt wurden, ich gehe zu der Stelle hin an dem sie aufgehängt wurden, und höre Pferdeschritte um mich.
Ich dachte mir "Was ist jetzt los?" DAS war unheimlich.

Eine regelrechte Angst bekam ich in Silent Hill 3 als ich im Geisterhaus war. Bevor man das Haus verließ. Ein rotes Licht verfolgte mich durch die engen Passagen des Geisterhauses, und wenn es dich erwischt bist du tot.
Solche Momente fürchte ich in Horrorspielen, wenn dich etwas verfolgt, an der du stirbst, und du dich nicht dagegen wehren kannst, sondern nur weglaufen musst.

Call of Cthulhu - Dark Corners Of The Earth war auch gruselig, aber wenn man nochmal das Spiel durchspielte, dann nicht mehr so wie am Anfang. Weil man alles weiß. Habs dann in Speedrun Version gespielt

Wie ist eigentlich Project Zero so? Hab gehört bei dem Spiel bekommt man wirkliche Alpträume.
 
Zuletzt bearbeitet:
in gothic 2 fand ich die atmosphäre toll, wenn man ins minentalö zurückgeht und für den einen typen sein amulett aus der geisterhöle holen muss... man tritt vor den dunklen eingang und einem kommt erstmal ein raunen entgegen...
Hehe ich erinnere mich auch.

Wo ich auch TOTAL erschrocken bin, war wenn man aus dem Minental zurückkommt und der erste Besessene mit einem spricht. Ich hab nichts böses erwartet, sprech ihn an und BAM kommt dieses Geräusch und seine Stimme - wow. Ich war allerdings auch jünger :D
 
hm, alles find damals mit turok 2 eigentlich bei mir an :D :D

war meiner meinung nach ziemlich düster und bisschen unheimlich ;)

kein horrorspiel, aber egal. kult xD
 
ich erinnere mich mal, dass ich schlecht von super mario 1 geträumt habe.
hatte geträumt dass ich in der welt rumlaufen muss.

aber da war ich ja grade mal 7 oder 8 jahre :D
 
ich erinnere mich mal, dass ich schlecht von super mario 1 geträumt habe.
hatte geträumt dass ich in der welt rumlaufen muss.

aber da war ich ja grade mal 7 oder 8 jahre :D

Solche Träume hab ich immernoch:great:
 
Eindeutig S.T.A.L.K.E.R. - SoC in den unterirdischen Levels... Wahnsinnsspannung.
Doom³ fand ich nicht so wirklich spannend, nach 30min. wiederholte es sich nur...
Und Alien vs. Predator 2 war auch sehr spannend, Resident Evil 1 und 2 auch...
 
Eindeutig S.T.A.L.K.E.R. - SoC in den unterirdischen Levels... Wahnsinnsspannung.
den pseudoriesen im X18 labor werd ich nicht vergessen. ich habe nur taschenlampenlicht, schlottere vorsichtig durch den hallenartigen raum, von der seite ein tiefes grunzen. ich dreh mich um und da steht er auch schon vor mir und beißt genau in meinen kopf.

und dann gab es da noch den controller bei dem die camera immer voll auf sein ekliges gesicht zoomt wenn er einen angreift. da sind panikflüchte nicht selten zumal er einen ja bloß sehen muss.

und die unsichtbaren poltergeister - auch sehr nervenaufreibend.

stalker ist irgendwie schon so spannend, dass es manchmal unangenehm ist. war bei aliens vs. predator 1 bei mir genauso. :redface:
 
den pseudoriesen im X18 labor werd ich nicht vergessen. ich habe nur taschenlampenlicht, schlottere vorsichtig durch den hallenartigen raum, von der seite ein tiefes grunzen. ich dreh mich um und da steht er auch schon vor mir und beißt genau in meinen kopf.

und dann gab es da noch den controller bei dem die camera immer voll auf sein ekliges gesicht zoomt wenn er einen angreift. da sind panikflüchte nicht selten zumal er einen ja bloß sehen muss.

und die unsichtbaren poltergeister - auch sehr nervenaufreibend.

stalker ist irgendwie schon so spannend, dass es manchmal unangenehm ist. war bei aliens vs. predator 1 bei mir genauso. :redface:

Der Untergrund von Agroprom ist sowieso...zuerst die Bloodsucker (die man nach dem ersten Schreck noch gut kalt stellen kann) und dann der Controller der mir den Rest gegeben hat...ich bin nur noch gerannt :D
 
Konnte Spiele wie DOOM 3 oder FEAR auch nur am Tag spielen und hatte nebenbei auch immer Musik laufen:D
Nen Kumpel hat am Tag immer die Rollläden runtergemacht, sein 5.1. System voll aufgedreht und dann gezockt. Naja der steht halt auf sowas.
 
Konnte Spiele wie DOOM 3 oder FEAR auch nur am Tag spielen und hatte nebenbei auch immer Musik laufen:D
Nen Kumpel hat am Tag immer die Rollläden runtergemacht, sein 5.1. System voll aufgedreht und dann gezockt. Naja der steht halt auf sowas.

Dem sein Vater ist aber nicht zufällig Jäger und hat seine Waffen ungesichert rumliegen ? :redface: ;)
 
Der Untergrund von Agroprom ist sowieso...zuerst die Bloodsucker (die man nach dem ersten Schreck noch gut kalt stellen kann) und dann der Controller der mir den Rest gegeben hat...ich bin nur noch gerannt :D

Oh mann ja :eek:
Ich bin auch gelaufen, und wie, danach haben mich im Camp die Soldaten erwischt weil ich die ganze Zeit dagesessen bin und auf den Drecksgulli gestarrt habe mit meiner besten Wumme damit ich den Zombie ausknipps sollte er mir folgen, ich hatte so ne Angst, ach herje :D

Was noch arg war war die Forschungsstation mit den haufen Zombies drummherum und den 2 Wissenschaftlern. Da ging mir auch ganz schön der Arsch auf Grundeis.

Oder im Dunklen Tal (Oder wie das nochmal hieß ^^). Zuerst das nördliche Camp, da steht so daneben ein einsames verlassenes Haus. Ich dacht mir "hjoa guter Scharfschützenpunkt". Und drinnen liegt dann ne Leiche, ich denk mir so "WTF, ich hab gar keinen übern haufn geschossen" bis ich dann 2 Bloodsucker hörte die dann auch prompt vor mir mit ihren Augen auftauchten :(
Oder im Forschungsbunker mit den umherfliegenden gegenständen ebenfalls im dunklen tal...
Oder beim Gehirnschmelzer....

Ach es gibt soviele Psychostellen wo ich nicht nur im Spiel gerannt bin sondern danach schnellstmöglich auf den Balkon um eine zu Rauchen.
Most Psycho Game ever :evil:
 
Was noch arg war war die Forschungsstation mit den haufen Zombies drummherum und den 2 Wissenschaftlern. Da ging mir auch ganz schön der Arsch auf Grundeis.
oh ja und dann der blow out wo der typ so panik macht "schnell irgendwo rein - in irgendein loch!"

die zombies sind generell so schwer einzuschätzen. man denkt man hat sie alle erledigt und dann gröhlt es irgendwo in ukrainisch aus nem busch.... man dreht sich hastig in alle richtungen - läuft ein wenig planlos um in bewegung zu bleiben und schwups hat "er" einen :D

beim jantarsee/hirnschmelzer ist es extrem wegen der seltsamen schwarz weiß/krissel-sicht :D
 
Doom 3 - Nachts allein im Dunkeln und über Kopfhörer. Ja, hatte was beängstigendes. Zumindest die ersten Level. :D
 
Aber das erste Game jemals was mir Angst gemacht hatte war Zelda Ocarina of Time. Ich war noch klein und die Zombies und Skultulas und die Hände die von oben herunterfallen... Bei dem Riesenwall im innneren...
Uh damals hatt ich davor richtig Angst. (heut nicht mehr, klar aber damals wo ich klein war halt schon ;))

Überhaupt muss ich sagen, Zelda OoT ist für mich sowieso das beste Spiel das es jemals gab.:)
 
Zelda Ocarina of Time, natürlich eines der besten Spiele aller Zeiten.

@Thema: Resident Evil! Besonders Teil 1 im Herrenhaus, allein die Musik schon...
 
ich muss zugeben...

Morrowind

als das rauskam, war ich gerade mal 10 jahre alt...und habs gezockt wie ein suchti...
vor keinem spiel, vor keinem horror-shooter oder anderen games hatte ich so viel schiss wie vor bizarren geräuschen + klippenläufern + peststürmen am roten berg gleichzeitig, wie es bei morrowind der fall war :rolleyes: vorallem, wenn man 10 jahre alt ist und spiele einen noch richtig berühren, also wenn man traurig ist, wenn der charakter stirbt oder sowas.

heute hab ich so eine große distanz zu spielen, dass es für mich leider nich mehr möglich ist "mitzufühlen". das bringt natürlich auch seine positiven seiten mit sich (z.b. dass ich kein spiele suchti mehr bin) aber damit geht auch viel spielspaß- und spannung verloren.

jeder der morrowind kennt, wird mir zustimmen, dass das spiel eine sehr düstere und geheimnissvolle atmosphäre hatte, und dass nichts schlimemr ist, als nachts am roten berg durch einen peststrum zu marschieren, corpus monster zu bekämpfen und aus dem hinterhalt von klippenläufern angegriffen zu werden (und im hintergrund irgendwelche babyschreie oder blökende schafe zu hören) :D

*sorry für den fachjargon, aber die leute die das gerade verstanden haben, werden wissen, wovon ich rede*

[EDIT]
ich vergaß natürlich den größten schockmoment ....
...wenn das spiel urplötzlich und aus unerklärlichen gründen abstürtzte ... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben