Weltmeister Cantus V vs. Cantus V deluxe

asinge
asinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
16.04.13
Beiträge
194
Kekse
1.402
Ort
Wallsbüll
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Akkordeon-Fan-Gemeinde. Der Unterschied zwischen der Cantus V und Cantus V deluxe ist mir durchaus bekannt. Da gab es mal einen Thread hier im Forum, da ist das alles sehr ausführlich beschrieben. Ich habe die Cantus V deluxe als "mein" Instrument auserkoren. Nun meine Frage: wieviel Unterschied ist klanglich und vom Ansprechverhalten der Stimmzungen her wirklich zwischen den Beiden? Würde ich (als Anfänger) überhaupt einen wesentlichen Unterschied merken. Meine Frage zielt darauf, dass es von der Cantus V deluxe nicht so viele gibt und eine "normale" Cantus V wäre gerade im Angebot (http://www.ebay.de/itm/231579134209?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) Zugegeben, das Tremolo klingt schon recht scharf, aber für Musette würde das ja passen ;-) Oder sollte ich doch lieber warten, bis mal wieder eine gute Cantus V deluxe auftaucht?

Liebe Grüße
Axel
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Cantus V deluxe als "mein" Instrument auserkoren.

Hallo Axel,

hast Du die Cantus V deluxe durch tatsächliches Probespielen oder nur durch Vergleich der technischen Daten als Dein Instrument auserkoren?
Wenn der persönliche Vergleich ausschlaggebend war, würde ich mich auf keine Kompromisse einlassen, sondern lieber noch auf eine gute "deluxe" warten.
Bei Dir scheint es ja außer Frage zu stehen, daß Du "bei der Stange" bleiben wirst und die längere Suche bzw. die höheren Kosten werden bald verschmerzt sein, während Du ansonsten wohl ewig Deinem Traum-Instrument nachtrauern wirst.

Falls Du zu Deiner Entscheidung aber nur durch Informationen aus zweiter Hand bzw. den Vergleich technischer Daten gekommen bist, würde ich Dir wärmstens ein Probespiel ans Herz legen, vielleicht ist eine Cantus generell auch überhaupt nicht "Dein" Instrument? Es kommt mehr auf die persönliche Beziehung als auf Daten auf dem Papier an.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Axel,

den Aussagen von Torsten kann ich nur voll zustimmen!!!

Ich möchte Dir gern über meine Erfahrungen mit meiner Cantus IV erzählen. Ich habe sie jetzt seit ca. 4 Jahren und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen! Doch nochmal kaufen würd ich nur ne "deLuxe". Meine Erfahrung heute, wenn ich die Auswahl in der Qualität der Stimmplatten habe, greife zu den Besseren.....

Was stört mich jetzt?! Das sind genau drei Dinge: Die Nicht-deLuxe-Version hat einen sehr grossen Luftverbrauch, die unterschiedlich gute Ansprache und der Erhalt der Stimmung sind auch nach mehrmaligem Überarbeiten nicht in den Griff zu bekommen... Wenn man mit viel
Dynamik spielt ( bei mir hauptsächlich der leise Bereich..), dann stören diese Faktoren schon gewaltig!

Wenn Du also die Möglichkeit hast, ne "DeLuxe" zu ergattern, würde ich persönlich dieser eindeutig den Vorzug geben!!!

Aber letztendlich kann man eine (sichere) Entscheidung nur durch viel Proebespielen fällen.....
 
http://www.weltmeisterforum.de/forum/topic.php?id=89&highlight=Cantus&

Die Stimmzungen einer Cantus "normal" sind schmaler und der Klang dadurch etwas schlanker. Das macht sich vor allem im 16-Fuß bemerkbar. Von der Ansprache her würde ich beide als gleich ansiedeln. Der größte Unterschied ist der Baß, der bei der normalen bis G, bei der deluxe bis E geht. Vom
Charakter her sind sie aufgrund der Stimmplattenmensuren unterschiedlich, und es bleibt nichts anderes übrig, als beide auszuprobieren.

Im Falle der oben verlinkten Nachwende-Cantus verhält es sich so, daß die "Super"-Platten verbaut sind. Bei einer baugleichen war das auch schon der Fall. Nach der Wende gab es keine "deluxe"-Bezeichnung mehr. In dem Fall also: Zuschlagen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die prompten Antworten :)

Hallo Axel,

den Aussagen von Torsten kann ich nur voll zustimmen!!!

Ja,

das kann ich auch!!! Aber leider geht das nicht immer und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Händler zeitgleich eine Cantus V und eine Cantus V deluxe zum probespielen da hat, zumal die Zahl der gebauten Instrumente doch recht begrenzt ist. Ich muss zugeben, dass ich die Cantus nicht live kenne, sondern nur aus Youtube-Videos :redface:. Klanglich hat mich das aber sehr überzeugt. Wie sich eine Cantus anfühlt, kann das Internet leider (noch) nicht vermitteln. In meine Caprice habe ich mich auch über das Internet verliebt und ich habe es keine Minute bereut (passt, wackelt und hat Luft :great:) Gut, das Gewicht der Cantus könnte vielleicht Probleme machen, aber wenn es denn eine 5-chörige mit 120 Bässen sein soll, dann ist die Cantus wohl kaum schwerer, als andere in diese Klasse, oder? Wenn der Zustand der Cantus soweit i. O. ist, dann kann man damit ja nicht allzu viel verkehrt machen, denke ich mal.

Liebe Grüße
Axel
 
Nun, wenn Du bei diesem (meines Kenntnisstandes nach seriösen) Händler kaufst, kannst Du ja dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen, fallst Dir die Cantus V doch nicht behagt. Dann verlierst Du maximal die Versandkosten für die Rücksendung.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu einem unserer häufigen Treffen zu kommen, das sind meist alle Varianten von Cantus IV bis V deLuxe vertreten und Du kannst sie miteinander vergleichen....
 
@Ippenstein: habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die "Nachwende" - Cantus V der "Vorwende"-Cantus V deLuxe entspricht? Das angebotene Instrument also quasi baugleich einer Cantus V deLuxe ist?

@asinge: Dann wäre der Preis möglicherweise ein Schnäppchen !

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

ja, hast Du richtig verstanden.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo zusammen,

nur für den Fall, dass es interessiert, es hat mich letztlich doch so in den Fingern gejuckt und ich habe zugeschlagen! Ich hatte am Wochenende noch nicht soviel Zeit, mich mit der Guten anzufreunden, aber ein wenig ausprobiert habe ich sie natürlich schon. Ich denke aber schon, die Cantus und ich wir können gute Freunde werden ;-) Die mitgelieferten Riemen sind zwar neu, aber meine Caprice hat so schöne weich gepolsterte, sowas will ich für die Cantus auch haben und natürlich einen Querriemen. Überhaupt sollte man dem Erfinder des Querriemens nachträglich einen Preis verleihen!

Liebe Grüße
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Axel,
willkommen in der Cantus V - Familie ! Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Instrument. Lass es Singen !

Gruß, Jochen
 
Glückwunsch auch von mir - wollte ja auch mal eine Cantus haben, weil mich der Klang fasziniert hat!
Möglicherweise wird dieser Wunsch nun in Frieden beerdigt...

Dann wollen wir aber auch bald was hören!
Ich weiß, du denkst, du bist noch nicht soweit, weil du von den ersten Aufnahmen enttäuscht warst - aber man muß ja nicht mit einem Riesenstück kommen!

Ich mache zum Beispiel manchmal einfach nur eine Übung fürs Hören von möglichen Zusammenklängen und liebe besonders die Moll-Akkorde (das übt auch die Bass-Seite).
Dazu suche ich mir durch Ausprobieren auf der Diskantseite ein paar passende Töne zu den Akkorden (die weiß ich nämlich nicht auswendig).
Das ziehe ich auch in die Länge (wo es passt), sodaß eine ganz einfache, getragene Melodie dabei herauskommt - die aber sehr schön ist.

So als Starthilfe vielleicht mal ein Beispiel, im 3/4-Takt,
(Taktanzahl in Klammern, Summe pro Akkord immer 4):

- Em mit e'(2) g'(1) h'(1)
- Am mit a'(4)
- Hm mit fis'(2) d'(1) h(1)
- Em mit e'(4)
- usw...

Das ist leicht, weil es dicht beieinander liegt, es macht Spaß, es geht natürlich auch in Dur, es übt, du kannst deinen Vorstellungen freien Lauf lassen und irgendwann weißt du besser, was passt und was nicht.
Davon wird man kein Komponist, aber kleine Melodien erfinden macht schon Spaß!

Das Beispiel ist ganz simpel, gibt aber einen guten Eindruck vom Klang des Instrumentes und du stehst nicht unter dem Druck, was Kompliziertes fehlerfrei vorzutragen.
Trau dich! Nenn es KLANG-Probe...
Alles, was nach der ersten Überwindung kommt, wird einfacher!

Ich spreche da aus erst kürzlich selbst gemachter Erfahrung mit dem Einstellen - es macht Freude, sowas mit anderen zu teilen!
Und wie du an den Kommentaren dazu sicher gelesen hast, erwartet niemand was Perfektes von einem Anfänger - eigentlich nicht mal von einem Nicht-Anfänger...

Lieben Gruß von Karin
 
Ich weiß, du denkst, du bist noch nicht soweit, weil du von den ersten Aufnahmen enttäuscht warst - aber man muß ja nicht mit einem Riesenstück kommen!

Hallo Karin,

nein, nein, meine Enttäuschung hält sich schon in Grenzen, ich hatte mir das nur einfacher vorgestellt. Für eine wirkliche Klangprobe reicht es bei mir aber wirklich noch nicht, das würde der Cantus nicht gerecht werden ;-) Es ist auch nicht wirklich mein begrenztes Spielvermögen, was mich davon abhält eine Klangprobe hier einzustellen. Nein, es ist eher ein bisschen ein Zeitproblem und ein Stück Faulheit meinerseits gehört auch dazu. Ich stehe um viertel nach fünf früh morgens auf, fahr um viertel nach sieben zur Arbeit (einfache Fahrt 65km) und bin selten vor halb sieben abends zu Hause. Da bin ich schon froh, wenn noch ein halbes Stündchen fürs üben bleibt. Und zweitens fehlt mir die technische Möglichkeit, ein gewöhnliches mechanisches Musikinstrument abzunehmen, sprich mir fehlt ein ordentliches Mikrofon, der Rest wäre hier. Ich bin gerade dabei mein iPad zu laden, dann werde ich mal eine Aufnahme versuchen und wenn es der Canuts gerecht wird, dann stelle ich die Klangprobe hier mal ein ;-)

Bis dahin ganz liebe Grüße
Axel

Hallo Karin,

ganz speziell für dich https://www.musiker-board.de/threads/für-karin.613084/

Liebe Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Unterschied ist der Baß, der bei der normalen bis G, bei der deluxe bis E geht.
Hmmm,

habe heute mal mit meiner Tuning-App nachgemessen, meine Cantus hat als tiefsten Ton im Bass das E mit 82,5 Hz, das G liegt bei 93,irgendwas. Was sagt mir das jetzt?

Gruß
Axel
 
Was sagt mir das jetzt?

...Dass da irgendwas nicht stimmt an der Messung!

Der Grundbass sollte für E1 bei ca. 41,2 Hz liegen und das G1 bei ca. 48,9 Hz.

Ich vermute mal ganz einfach , dass dein Handy bei den tiefen Frequenzen so seine Schwierigkeiten mit dem Mikro hat! Aus diesem Grund habe ich nach meiner Stimmsoftware für den Laptop als nächstes erst noch ein gutes Mikrofon kaufen dürfen, da das Laptop Mikro und die einfachen Ansteckmikros aus dem Computerhandel unter 100 Hz sehr stark abgefallen sind und bei 60 bis 70 Hz schon nicht mehr den Grundton, sondern nur noch die erste Oberfrequenz übertragen haben!

Gruß, maxito
 
Dass da irgendwas nicht stimmt an der Messung!
Ups,

E liegt bei 82,4 und G bei 97,9. Ja, kann sein, dass das iPad bei den niedrigen Frequenzen schlapp macht ;-) Aber das ändert ja nix an der Tatsache, dass der tiefste Ton bei mir das E ist. Das ist bei meiner Caprice aber nicht anders.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ber das ändert ja nix an der Tatsache, dass der tiefste Ton bei mir das E ist.


Hast nachgeguckt? .. Ich mein... kann ja eventuell wirklich sein...

Von der Messung her kannst du das nicht sagen!

Wie gesagt, ich hab mir erstmal ein gutes Mikro gekauft, weil eben die Software die tiefen Töne nicht richtig erkannt hat! Und wenn das Mikro die tiefen Töne nicht mehr richtig aufnimmt, dann werden andere Frequenzen als Hauptfrequenz suggeriert jedoch nciht die Grundfrequenz - muss aber nichts mit der Realität zu tun haben.

Unterhalb ca. 80 Hz kann ich mit meinem Laptopmikro die ganz tiefen Basstöne als nahezu jeden Ton deuten! Erst ein ordentliches Mikro hat da wieder Ordnung geschaffen!

Gruß, maxito
 
Hast nachgeguckt?
Nein,

natürlich nicht! Wenn ich mich das trauen würde, bräuchte ich das Theater mit dem iPad ja nicht zu treiben. Wenn ich aber die Tonleiter so auf dem Bass spiele, dann würde ich auch meinen, dass das E der tiefste Ton ist.

Gruß
Axel
 
Also bei meiner Cantus IV (4-chörig im Bass/kein Win kelstock) ist der tiefste Ton auch das E; ich war auch der Meinung , dass dies bei allen Cantussen so ist...
 
Die Caprice und die Cantus normal geht bis zum G. Die Cantus deluxe geht bis zum E. Liegt an den Stimmplatten. Dein Gerät misst den 1. Oberton, so daß das gleiche angezeigt wird, obwohl es nicht so ist.
 
Von der Messung her kannst du das nicht sagen!

Na, ja, aber daß @asinge das hören kann, ob E der tiefste Ton ist, glaube ich ihm schon. ;)
Und @wieder neuling traue ich auch zu, den Oktavknick zu erkennen.

Daß Töne in diesem tiefen Bereich schwerer zu bestimmen sind (und auch Stimmgeräte springen regelmäßig im Dreieck) steht ja außer Diskussion, aber es geht beim Hören ja nicht um Cent-Abweichungen sondern um (fast) Oktavsprünge... :gruebel:

Die Cantus deluxe geht bis zum E.

Nach der Wende gab es keine "deluxe"-Bezeichnung mehr.

Heißt das dann, daß es nach der Wende (das ist ja nun auch schon 25 Jahre her) nur noch deluxe-Versionen hergestellt wurden, aber die "deluxe"-Bezeichnung entfiel?
Kann also wieder neulings Cantus IV nicht trotzdem bis zum E runtergehen, wenn sie ein neueres Modell ist und nur das "deluxe" im Namen fehlt?

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben