Wenn der Händler keine Ahnung hat - oder: Zweimal Mono ist eben nicht Stereo!

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Bei einem großen Versandhändler für Musikzeug stellte ich bezüglich eines aktiven Fullrange-Lautsprechers seiner Hausmarke eine Frage. Die sich daraus ergebenden Antworten zeigten eine derartige Ahnungslosigkeit von der Materie auf, dass ich sie euch nicht vorenthalten will:
Meine ursprüngliche Frage lautete:

„Ich habe eine Frage zur (Name des Produkts): Daran befindet sich ein Speaker Ausgang. Ist dieser dazu geeignet eine zweite passive Box anzuschließen, so dass das Signal dann über beide Boxen ausgegeben wird, oder kann hier nur ein anderer Lautsprecher statt der intern verbauten Lautsprecher betrieben werden?“

Die Antwort kam am Folgetag:

„Der Lautsprecher-Ausgang eignet sich nur zum anschließen eines zweiten 'aktiven' Lautsprechers. In diesem Fall werden beide Lautsprecher zeitgleich betrieben.“

Das machte mich skeptisch, denn Ein Speaker Out ist ja etwas grundsätzlich anderes als ein Line Out, über den das Produkt ebenfalls verfügt. Ich schrieb also zurück:

„Was ist dann der Unterschied zwischen dem Line Out und dem Speaker Out der (Name des Produkts)?“

Der gleiche Kundendienstmitarbeiter antwortete:

„Der Speaker Out entspricht einem Anschluss für passive Lautsprecher. Der Line Out/Thru eignet sich für aktive Lautsprecher.“

Nichts anderes hätte ich erwartet, er widersprach hier zwar seiner ersten Antwort, beantwortete jedoch nun insgesamt noch immer nicht meine ursprüngliche Fragestellung. Deswegen hakte ich nach:

„Wird der interne Lautsprecher abgeschaltet wenn an Speaker Out ein passiver Lautsprecher angeschlossen ist?“

Worauf ich endlich meine Frage beantwortet bekam:

„[…] nein, der intere [sic!] Lautsprecher bleibt aktiv.“

Das machte das Produkt für mich attraktiv und ich stellte eine Folgefrage:

„Das klingt schon mal gut. Wird dann auf internen und externen Speaker ein Stereosignal ausgegeben oder hat man dann zweimal Mono?“

Die darauf folgende Antwort spricht Bände:

„[…] das Signal wird in 2x Mono aufgeteilt. Somit ergibt ein verbundenes Lautsprecherpaar ein Stereosignal.“

Meine Nachfrage dazu wurde (bisher) nicht mehr beantwortet:

„Zweimal Mono ist aber nicht Stereo. Was denn nun?“

Ist schon doof wenn beim Kundendienst für PA-Anlagen Menschen sitzen, die zweimal Mono für Stereo halten… Ob der betreffende Laden die Eier hat, sich hier zu outen?
 
Eigenschaft
 
Es bleibt mit Sicherheit mono. Sonst müsste die Box zwei Eingänge haben und die Endstufe müsste Stereo sein. Ich gehe an der Stelle mal von symmetrischer Signalführung aus.
Wichtig zu wissen wären für eine vernünftige Anwendung die mindest Impedanz der Endstufe sowie die des verbauten Speakers.
 
Ich kenne ja durchaus Systeme in der in einer aktiven Box ein Stereo-Amp eingebaut sind und eine zweite Box via Speaker Out für ein Stereo-Signal angeschlossen werden kann.
Um zu beurteilen was da wirklich los ist sollte man zumindest das Produkt kennen. Da aber das eine Hausmarke ist, wird das wohl ein Mysterium bleiben.
 
Die verbaute Endstufe hat u.a. auch einen Stereoeingang und einen MP3-Player integriert. Also könnte das schon Stereo sein theoretisch. Die Box gibt es auch in passiv. Dann hat sie 8 Ohm. Gleiches steht auch am Lautsprecherausgang der aktiven Box dran. Die Impedanz der Endstufe ist nicht angegeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da aber das eine Hausmarke ist, wird das wohl ein Mysterium bleiben.

Ich bitte um Verständnis, dass ich den Laden hier nicht bloßstellen will.
 
Ist mir schon klar und versteh ich auch. deshalb auch mein Statement mit dem Mysterium;-)
 
Ja, wie gesagt: Wenn die Eier haben, dann outen sie sich. Mitlesen werden die hier auf jeden Fall! Oder soll ich denen mal den Link schicken?
 
Ich bitte um Verständnis, dass ich den Laden hier nicht bloßstellen will.

Sorry, wenn Du sicher bist, das "der Laden" hier mitliest, ist eh klar, um wen es geht. Viele Läden mit Hausmarken gibt es wohl außerdem nicht. Da Du hier keine konkrete technische Frage zu dem betreffenden Produkt gestellt hast, geht es Dir wohl doch genau darum.

Ja, wie gesagt: Wenn die Eier haben, dann outen sie sich. Mitlesen werden die hier auf jeden Fall! Oder soll ich denen mal den Link schicken?

Wenn Du ein echtes Problem mit dem Laden hast, schreibst Du Deine Erfahrung einfach deren Kundenservice, oder Du rufst an. Wenn es Dir darum geht zu wissen, wie das Produkt funktioniert, machst Du denen klar, dass Dir ihre Aussagen nicht vertrauenswürdig erscheinen, und Du mit einem anderen Sachbearbeiter kommunizieren möchtest. Oder Du fragst konkret zum Produkt hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, wenn Du sicher bist, das "der Laden" hier mitliest, ist eh klar, um wen es geht.

Nein, ich vermute, dass alle großen Läden in Deutschland hier mitlesen. Und wenn jetzt jemand tippt, ich berichte von Thomann, dann liegt er falsch.
Viele Läden mit Hausmarken gibt es wohl außerdem nicht.

Mir fallen ohne weiteres Nachdenken auf Anhieb vier ein. Abzüglich Thomann bleiben also noch mindestens drei.

Da Du hier keine konkrete technische Frage zu dem betreffenden Produkt gestellt hast, geht es Dir wohl doch genau darum.

Nein. Es geht mir darum eine skurril-lustig-strange Erfahrung zu teilen. Ich habe es nicht umsonst in die Plauderecke gepackt.

oder Du rufst an.

Nach über 10 Minuten Warteschleife legte ich auf.

Wenn es Dir darum geht zu wissen, wie das Produkt funktioniert, machst Du denen klar, dass Dir ihre Aussagen nicht vertrauenswürdig erscheinen, und Du mit einem anderen Sachbearbeiter kommunizieren möchtest.

Das werde ich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein, ich vermute, dass alle großen Läden in Deutschland hier mitlesen.
Also die Annahme, dass alle "großen Läden in Deutschland" hier jeden Thread mitlesen, halte ich ehrlich gesagt für äußerst gewagt....


Gruß
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat irgendwie alles was von "Sturm im Wasserglas", "Kanonen auf Spatzen" oder "elefantgewordenen Mäusen"... ich kann mir nicht helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zur Info:
Der Ausgang für den passiven Lautsprecher mit 8 Ohm ist gleich dem aktiven Lautsprecher, also “mono“.
 
Hat irgendwie alles was von "Sturm im Wasserglas", "Kanonen auf Spatzen" oder "elefantgewordenen Mäusen"... ich kann mir nicht helfen...
Dem muss ich mich anschließen.

Für mich klingt das nach einer Mischung aus "falsch ausgedrückt", "Missverständnis" und ein bisschen "Halbwissen".
So schlimm finde ich dieses Beratungserfahrung deshalb nicht. Wäre mir persönlich nicht mal eine Erwähnung wert.

Wenn ich mir die fachliche Kompetenz in anderen Bereichen/Gewerben anschaue ...

Mann kann ja nicht erwarten, dass in jedem Fachgeschäft nur 100% kompetente Mitarbeiter arbeiten. Wo sollen die den bitte alle her kommen? Und wo arbeiten dann die "Nicht-Freaks"?

Ich kenne in jedem meiner aktuellen und ehemaligen Hobbys nur eine Handvoll wirklich taffe Verkäufer. Und umso mehr ich mich in eine Materie einarbeite, umso wenig werden es :).

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, weil es ein Stück weit "Sturm im Wasserglas" ist, habe ich es in die Plauderecke gepackt.

Aber dennoch bleibe ich dabei, dass es für mein Empfinden ein Unding ist, wenn ein Verkäufer von PA-Sachen den Unterschied zwischen zweimal Mono und Stereo nicht kennt. Das ist kein Freak-Wissen, sondern Grundlagenwissen in dem Bereich.

Wenn man derart unwissendes Personal im Kundenservice beschäftigt, dann sollte man sich imho nicht als Fachgeschäft bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber dennoch bleibe ich dabei, dass es für mein Empfinden ein Unding ist, wenn ein Verkäufer von PA-Sachen den Unterschied zwischen zweimal Mono und Stereo nicht kennt. Das ist kein Freak-Wissen, sondern Grundlagenwissen in dem Bereich.
Was noch zu beweise wäre.
Ich kenne ja durchaus Systeme in der in einer aktiven Box ein Stereo-Amp eingebaut sind und eine zweite Box via Speaker Out für ein Stereo-Signal angeschlossen werden kann.
So isses nämlich.
 
Prima, dass nun alle Standpunkte umfassend und völlig ausreichend dargelegt wurden.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben