Wenn Hohner Atlantic-welche

  • Ersteller diskantus
  • Erstellt am
D
diskantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
06.06.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo und gleich eine Frage vor dem Kauf. ich habe mir einige Atlantic beim IBär angeschaut , traue mich dann aber doch nicht zu Kaufen, da ich hier in einigen
Diskussionen mitbekommen habe, (und das betrifft jetzt nicht speziell d. Atlantic) das man entweder eine Baustelle oder gar schlimmer eine Ruine für`s Geld bekommt.
Von den Beschreibungen her habe ich für das Instument Sympatie entwikelt, nach einigen Lesungen über Andere.
Habe jedoch keine Ahnung wie ein Erhaltungszustand in Zusammenhang evtl. mit dem Baujahr zusammen hängt. Ist ein Händler immer besser oder einfach nur teurer ? Halt aus der Erfahrung heraus
den bestimmt einige haben. Und zu guter Letzt was muß man für ein in Schuß befindliches Gerät denn ausgeben ?
Bisherige Hohner ist Verdi II auf der ich bis jetzt übe und lerne und eine 2. brauche. (Ortswechsel gelegentlich)
Und welche von der Bezeichnung her ist für Ihre Qualität (robust ) bekannt ?
So das waren meine Fragen und wenn jemand eine entsprechende Antwort hat, dann bitte ich um Mitteilung. Oder verkauft jemand gar eine ....?
Mit freundliche Grüßen an Alle
Rolf
 
Eigenschaft
 
Ist ein Händler immer besser oder einfach nur teurer ?

Ein Händler steht für seine Angaben gerade. D. h. wenn er zusagt ein überholtes Gerät zu verkaufen, dann muss es definitiv spielbereit und eingermaßen gestimmt sein. Sonst isses Betrug. Über den Umfang der Überholung oder die Güte der Stimmung kann man vielleicht noch diskutieren, aber nicht über das grundsätzliche. Bei einem Privatverkäufer speziell übers Netz, kann der sich eventuell mit Unwissenheit rausreden und im dümmsten Fall bleibt man auf dem Schrotthaufen sitzen.

nd zu guter Letzt was muß man für ein in Schuß befindliches Gerät denn ausgeben ?

Bei Händlern habe ich gerichtete Atlentiks zwischen 800 und 1300 Euro gesehen. Preise darunter bei Händlern waren meist nicht überholt oder in Ausnahmefällen auch teurer als 1300 - das ist aber nicht unbedingt durch irgendwas gerechtfertigt.

Und welche von der Bezeichnung her ist für Ihre Qualität (robust ) bekannt ?

Eigentlich alle. Atlantik steht eigentlich als Synonym für "unkaputtbar".

Die hauptsächliche Unterscheidung erfolgt im unterschiedlichen Klang über die Baujahre. Die ganz alten hatten noch ein genietetes und geklebtes Alugehäuse. Dafür eine Rolljalousie und einen weicheren Klang, der mitunter auch etwas gedeckt klingt. Erkennbar an den großen schwarzen oder goldfarbenen Registerdrückern. Und Bezweichnung einfach "Atlantik IV" Bauzeit so 50-er bis 60-er jahre

Die späteren hatten soweit ich weiß keine Rolljalousie mehr und dafür ein Magnesiumdruckgussgehäuse. Klingen etwas schärfer und nicht so weich. Dafür hatten die dann aber teilweise auch einen Winkelbass, der mehr Schmackes hat als der normale. das sind dann die Atlantiks IV der N Serie uns spätere. bauzeit so inetwa ab den 70-ern.

Die ganz neuen haben relativ wenig mit der alten gemeinsam - sind eine komplette Neuauflage mit neuer Technik und in Holzgehäuse gebaut und klingen auch deutlich anders. Über diese habe ich noch keine Erfahrungen.


wie ein Erhaltungszustand in Zusammenhang evtl. mit dem Baujahr zusammen hängt.

Es kann unter allen Baujahren Mittlerweile absolut abgewrackte geben und genausoviele gut erhaltene, bzw. regelmäßig gewartete. Da gibt es keine Vorzugsjahre.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon mal eine Atlantic gespielt? Ich befürchte, dass Deine durch die Beschreibungen gründende Sympathie möglicherweise auch "in die Hose" gehen könnte. Ein wirklich gut gemeinter Tipp: Bitte tue Dir selbst den Gefallen und spiele eine oder mehrere Atlantiks an, dieses Modell ist so häufig im Angebot dass das gehen sollte. Warum? maxito hat es schon angesprochen - insbesondere bei dieser Serie gibt es extrem viele schlecht erhaltene und abgeschaffte Instrumente.

Einen lieben Gruß, Jochen
 
Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich nicht mehr ganz weiter. Probespielen, meinte Jochen. OK aber wo? Oder anders herum welche Alternative gibt`s (Preislich-Leistung )
zur Atlantic. Ich brauche schon was größeres weil ziemlich groß . Gibt es zb. bei Weltmeister eine Alternative hierzu, Preislich wohl eher nicht und dann die Qualität.
Es werden bei IBär überholte ab so um 950 E angeboten welche weiße Register- Tasten haben also wahrscheinlich die jüngeren sowie meine Verdi auch welche hat.
Und gehört habe ich die Atlantic schon auf Ytbe.... kommt halt auf`s Musikstück an und mein Können wird immer unterster Standard sein, weil einfach zu spät angefangen
und alles durch üben hoch x selbst beigebracht. Damit wollte ich sagen, wenn jemand ein Instrument aufGrund seines Könnens bevorzugt so kann das bei mir außen vor gelassen
werden. trotzdem macht mir das Üben großen Spaß und bin erfreut wenn`s klappt. Ich übe nach Noten bis ich das Stück auswendig kann erst dann macht`s Spass....kann man etwas
betonter spielen. Und dazu denke ich vom Spielstand her wäre die oben erwähnte die Richtige. So, jetzt habe ich versucht mal die Beweggründe für die Bevorzugte zu erklären.
Alternativen nehme ich gerne zur Kenntnis, nur der Finanz-Rahmen muß auch meinem "Können" ensprechen .
Mit besten Grüßen
Rolf
 
Alternativen gibts jede Menge - auch von Weltmeister. Für ca. 1500;-- Euro kann man bereits eine gute Cantus IV bekommen (gebraucht natürlich!). Das ist dann schon was richtig feines!

Andererseits haben Generationen mit der Atlantik Musik gemacht - in Akkordeonrchestern findet man die heute noch zuhauf. Also, egal wie schlecht ihr Ruf mitunter auch sein mag(Stichwort Kreissäge) - Eine Atlantik ist robust und ein sehr zuverlässiges Arbeitstier.

Renommee hat se halt keines, weil derzeit einfach Italiener "angesagt sind". Aber so eine alte Atlantik IV hat durchaus Charme - wir hatten letzes Jahr das Knopfpendant die Atlanta auf unserem Ostfrieslandtreffen mit dabei. Die klang nicht übel. Klar man darf das allgemeine Niveau nicht vergessen - mit einem Cassotto-Instrument wie einer Morino, Cantus, etc. kann se sich nicht messen, aber Musik machen kann man gut damit.

Speziell die ganz alten haben einen gewissen Charme, weil die nicht so hart und scharf klingen.

Suxeedjo hat es bereits gesagt - auch ich empfehle ganz dringend mal auf Tour zu gehen und versuchen verschiedene Instrumente auszuprobieren. Dann hat man ein klareres Bild von dem, was man mag und was nicht. Vielleicht ist die Atlantik dann das gewünschte Instrument, oder es kommt vielleicht ein ganz anderes dabei heraus.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rolf,

wo bist Du denn zuhause? Vielleicht kann man Dir ja so mit einem Tipp bzgl. Probespielen weiter helfen. Es gibt über gesamt Deutschland neben den bekannten Akkordeonhändlern auch einige "Gebrauchthändler", die seriös sind. Wenn es in Frage käme würde ich Dich an meinen Händler weiter empfehlen, der ständig ca. 150-200 gebrauchte Instrumente anbieten kann. Da kann man wirklich alles mögliche ausprobieren, vom alten Tango über alle möglichen Italiener, diverse Morinos, Weltmeister bis hin zur Poeta (und sicher auch eine Atlantik).

Du solltest auf jeden Fall auch mal Instrumente von Weltmeister oder Royal Standard mit in Deine Überlegung einbeziehen. Irgendwie höre ich so einen Preisrahmen von um die 1.000,- EUR raus - da ist bei denen i.d.R. schon wirklich Gutes zu finden. Wie Max sagte - eine gute Cantus bekommt man schon für um die 1.400,- EUR und das ist Qualitativ eine ganz andere Liga - "=MehrWertAkkorden";)

Viele Grüße

Jochen
 
150 - 200 Gebrauchtinstrumente?
Ooooh - was für ein Paradies!

Und natürlich, wie ich glaube - leider zu weit weg von Berlin?
Würdest du uns den Händler deines Vertrauens hier verraten?

Vielleicht lohnt sich ja mal ein Tagesausflug - vielleicht auch mit jemandem zusammen, der auch auf Suche ist und mit dem man sich dann das Spritgeld teilen kann.

Ich hatte erst einmal wirklich die Gelegenheit, verschiedene Instrumente aller Preisklassen einfach so auszuprobieren - obwohl der Verkäufer wusste, daß ich davon NIX kaufen KANN!
Das war einfach ein nettes Angebot von ihm.

Und ich war ECHT froh, daß es sehr hochpreisige Instrumente gab, die ich NICHT hätte haben wollen, weil mir der Klang nicht gefiel oder was anderes.
So wusste ich, daß nicht ALLES nur am schnöden Geld festzumachen ist und bin deswegen nicht ständig traurig, daß es so oft fehlt - da es auch keine Garantie dafür ist, SEIN Instrument zu erwischen...
Aber manchmal ist es doch sehr schade, daß die Grenze zu früh gezogen werden muß und einem dann tolle Möglichkeiten einfach durch die Lappen gehen.

Ich kann mit der Suche einfach nicht aufhören, obwohl ich starke finanzielle Einschränkungen habe...
Aber für DAS Instrument, was wirklich richtig passt, kann man ja dann die bis dato "passend geprügelten" wieder verkaufen und dann den Bestand endlich dauerhaft reduzieren.

Lieben Gruß von Karin
 
Hallo alle miteinender, bin absolut happy was den Kauf des heutigen Tages angeht. Ich habe beim kleinen Bär eine Atlantic gesehen, der zugesagt wurde, gepflegt kaum Gebrauchsspuren, gestimmt alle Töne o.k.
Und auf dem aktuellen Foto entsprach alles der Beschreibung. Soweit die Anzeige dieser wunderbaren Atlantic.... Andere mögen jetzt schmunzeln oder etwas anderes denken, ich aber bin begeistert.
Hatte ich doch, in viel, viel früheren Zeiten, als ich begonnen habe zu üben und mir selbst etwas beizubringen mal in der Nachbarschaft eine gesehen welche zum Verkauf stand. Das war nix für mich , wegen des
ausgerufenen "Kleingeldes" . War halt immer so gedanklich im Hintergrund, und jetzt nach 20 Jahren, meine Frau ist schuld, mit der Bemerkung: "Üb´doch mal wieder , konntest doch schon ein bischen" Da hab ich denn die "Kiste" wieder rausgeholt und losgelegt sowie mir vorgenommen,
wenn schon , denn schon, also auch in Abwesenheit von zu Hause wird geübt .... musste deshalb ein zweites Akk. her... Die Atlantic bleibt zu Hause und die Verdie geht "Camping machen "
So, nun zur Atlantic, sie ist ein Instrument welches einem Musikinstrumentenbauer in Bayern gehört ( er hat auch noch eine Neuwertige "FAVORIT" zum Verkauf) und welcher mir o.a. Eigenschaften Telef. bestätigt hat, mit der Einlassung, wenn sie nicht gefällt zurück, kein Problem.
Die Suche hat nun ein Ende und ich kann`s gar nicht erwarten, loszulegen.....!!
Freundlichst in die Runde an Alle, aus dem sonnigen Mannheim.
Rolf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte mich, und das hatte ich beim Beitrag vorher ganz vergessen, bei Allen welche mir "Kaufunterstützung" gaben recht herzlich bedanken !!!
ich werde trotzdem weiterhin aufmerksam lesen, denn ich konnte doch erheblich dazulernen über die so oft herabegetzte "Quetsche"....für mich das schönste Instrument....
weil kein Strom, überall einsetzbar und bei richtiger Verwendung ein Orchester das soll mal einer mit `nem anderen Instrument nachmachen!
Wie vorher...beste Grüße aus Mannheim.
Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
150 - 200 Gebrauchtinstrumente?
Ooooh - was für ein Paradies!

Und natürlich, wie ich glaube - leider zu weit weg von Berlin?
Würdest du uns den Händler deines Vertrauens hier verraten?

Hi Karin,

ja - leider etwas weiter von Berlin weg - in der Nähe von Karlsruhe.

Ich habe die Kontaktdaten in den Werkstätten/Händler-Tröt aufgenommen.

Gruß, Jochen
 
Hallo diskantus!

Herzlichen Glückwunsch!
So schnell kann es gehen...

Wenn der Verkäufer ein Instrumentenbauer ist, kann man ja im Normalfall davon ausgehen, daß er wahre Angaben macht und die Instrumente in Schuß gehalten hat - denn alles Negative kann ja seinem Image schaden.
Das Schlimme, was ebay so in Verruf bringt, sind die vielen Keller- / Dachbodenfunde und Jahrzehnte alte Kisten, die häufig sogar als "neuwertig" abgeboten werden, weil sie äußerlich noch intakt aussehen.
Und leider auch immer wieder so einige Betrüger - die zum Beispiel wider besseren Wissens China-Stellas als Weltmeisterinstrumente anbieten u.ä.
Aber als aufmerksamer Mensch kann man ja gut vorsortieren...
Mir hat dabei die viele Information aus diesem Forum auch sehr geholfen.

Ich kenne das Gefühl, wenn man ein neues Schmuckstück "erbeutet" hat und endlich abholen kann - es ist viel besser als Geburtstag und Weihnachten zusammen!

Und schön, daß du wieder angefangen hast mit dem Spielen - durch die früheren Übe-Jahre kommt dann auch schneller etwas Erfolg in Sicht.

Mir tut es unglaublich gut und ich bin immer wieder froh, wenigstens als Späteinsteiger noch so einige Jahre Freude an diesen Instrumenten zu haben.
Schade um die verlorene Zeit - aber vielleicht ist die Freude deswegen nun auch größer.
Möglicherweise hätte ich das früher nicht so zu schätzen gewusst...

Viel Freude an der Atlantic und vielleicht hören wir bald mal was von dir in den Hörproben?

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Freude an der Atlantic und vielleicht hören wir bald mal was von dir in den Hörproben?

Lieben Gruß von Karin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine netten Zeilen, morgen oder übermorgen (wenn nicht wieder gestreikt wird) ist das gute Stück dann endlich da....!!
Habe heute noch wie wild geübt, sodaß ich einen entsprechenden "Start" auf der Neuen habe und es einigermaßen läuft.
Entsprechende Video`s auf You Tube von der Atlantic habe ich mir angeschaut und muß sagen, ich habe mich richtig entschieden und der Klang ist super.
Für meine Volksmusik und Seemannslieder gerade passend. An schwere Stücke traue ich mich ohnehin nicht. (Mein Traum wäre Tico Tico mal so richtig können....)
Nächste Monat bin ich wieder mal in Berlin. Und zu guter Letzt bräuchte ich noch einen Tipp wenn möglich. Wie macht man es, wenn man jemanden eine PN zukommen lassen will direkt als Mail ?
Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rolf,

Wie macht man es, wenn man jemanden eine PN zukommen lassen will direkt als Mail ?

wenn Du einem User eine PN schickst, erhält er automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, sofern er dies nicht deaktiviert hat. Oder wie meinst Du das?
 
ich vermute, als Board-Neuling wirft diskantus die Begriffe "PN" und "E-Mail" in einen Topf und verwendet sie synonym.

@diskantus - wenn Du jemand eine E-Mail schicken möchtest, benötigst Du die Mailadresse des Empfängers, die Du übers Board aber nicht einsehen kannst.
Du kannst eine PN verschicken, indem Du auf den Namen oder Avatar des Empfängers klickst und im dann geöffneten Fenster auf "Persönliche Nachricht". Oder Du klickst auf das Briefsymbol recht oben und gehst dort auf "Private Nachricht senden" (dann musst Du aber noch den Empfänger eintragen). Diese Nachricht wird übers Board verschickt und landet in den "Privaten Nachrichten" (Briefsymbol rechts oben am Forumsfenster). Je nachdem, wie der Empfänger seine Forumskonfiguration eingestellt hat, wird er per Mail benachrichtigt, dass eine PN eingegangen ist oder auch nicht.

Ich hoffe, damit ist der Unterschied zwischen PN und Mail geklärt und Deine Frage beantwortet und wir können zum Thema Atlantic zurückkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rolf,



wenn Du einem User eine PN schickst, erhält er automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, sofern er dies nicht deaktiviert hat. Oder wie meinst Du das?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo und danke für die zügigen Anrworten ! Habe es kapiert und wie beschrieben verfahren.
Habe heute mit der Post die Atlantic bekommen und ihr die ersten Töne entlockt.
Es ist wie mit Allem was neun ist, erst mal eingewöhnen. Die Bässe sind viel präsenter als ich es von der Verdi II gewöhnt bin und bei den Registern muß man auch erst mal schauen
welches letztlich mit dem Bass zusammen geht, das dauert fürchte ich .
Soweit meinerseits zu diesem Thema Atlantic und ich hoffe, gute Erfahrungen mit ihr zu machen....
Mit freundlichen Grüßen Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben