Wer kann mich beraten, was ich wo anschließen soll ?

  • Ersteller Babsy1865
  • Erstellt am
B
Babsy1865
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
09.10.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich brauche Hilfe.

Ich hatte mal ein Tonstudio mit 2 Räumen, nach einem schweren Schlaganfall,

wurde alles abgebaut . Keiner konnte damit rechnen, das ich mich so erhole.

Jetzt möchte ich mein Tonstudio wieder aufbauen und hab keine Erinnerung mehr

wie ich die Technik anschließen soll.


In erster Linie soll Gesang aufgenommen werden, am Computer.

Die Musik kommt vom Computer.

Ich habe jetzt wieder ein Tonstudio mit 2 Räumen und folgende Dinge :

  1. Computer mit Steinberg Nuendo & Cubase
  2. 2x Yamaha 01V96 Vers.2
  3. M-Audio 2626
  4. Genelec Monitor Boxen Aktiv
  5. Tc.electonic M-One XL
  6. Samson S phone Kopfhörerverstärker
  7. Renkforce Stereo Integrated Amplifier HVA-8051
  8. Microfone mit 48 Volt
 
Hallo, erst einmal Glückwunsch zur Genesung!
Wenn ich diese Equipmentliste so vor mir sehe, bin ich mir nicht sicher, ob jedes Teil im ersten Schritt benötigt wird. Vor allem, wenn das ein "Alleinfahrerstudio" ist in dem du alleine arbeitend mit genau einem einzigen Mikrofon deinen Gesang aufnehmen willst.
Wenn der Rechner nicht zu laute Lüftergeräusche erzeugt, würde ich erwägen, alles in einem Raum aufzubauen. Statt immer zwischen Aufnahmeraum und Regie immer hin- und herzurennen.

Im ersten Schritt, als ersten "Kern" im Regieraum, würde ich den Computer mit dem M-Audio Interface verbinden, per Firewire Kabel. Dann kannst du an dem Interface drei Dinge anschließen:
  • Die Genelec Monitore. von z.B. Line Output 1&2 an der Rückseite des M-Audio in die Eingänge der Monitore
  • Deine Kopfhörer in einen der vorne liegenden Kopfhörerausgänge des M-Audio
  • Dein Mikrofon in einen der Mikrofonneingänge des M-Audio auf der Rückseite (+48 Phantomspeisung einschalten, wenn das Mikro diese benötigt
Wenn jetzt alle Einstellungen im Rechner (Treiber/Software) richtig sind, solltest du damit schonmal was in Cubase aufnehmen und abspielen können. Bzw. wenn da Probleme auftreten, ist das einen eigenen Thread wert. Ich würde auch raten, in diesem "Kern" alles auf die Reihe zu kriegen, und damit warm zu werden, bevor der zweite Teil losgeht:



Ab jetzt, wenn es um den Aufnahmeraum geht - werde ich etwas spekulativ - ich weiss ja nicht wie dein Studio vorher aufgebaut war:

Den oben genannten "Kern" im Regieraum könnte man nun zwei sehr dünnen TOS-Link Lichtleiterkabeln sehr bequem in den anderen Raum hin erweitern: Nämlich durch ein kleines Löchlein, zur Not unter der Türritze durch (dann aber gut gegen versehentliches drauftreten und abknicken sichern) eines der beiden Yamaha Digitalpulte in dem Aufnahmeraum platzieren, und dieses anbinden.

Auf diese Weise kannst du das Digitalpult nutzen, um dort im Aufnahmeraum mehrere Mikrofone am Digitalpult anzuschließen und am Rechner aufzunehmen. Bzw. kannst du mehrere individuelle Monitormixe an das Digitalpult senden und auf mehreren Kopfhörern ausgeben. Daher würde ich dann die vier Aux-Inputs am Samson S phone Kopfhörerverstärker an vier Ausgänge (Omni Out heissen die glaube ich) des Yamahas anschließen. Dann können Gastmusiker dort ihre vier Kopfhörer reinstecken.

Den anderen Yamaha - wo würde ich den hintun. Womöglich als Remote-Controller, also als Bedienoberfläche für Cubase? Wäre ein wenig Overkill, aber sehr kommod https://faq.yamaha.com/usa/s/article/U0002350, den 01V96 als Bedienoberfläche zu nutzen, statt mit der Maus Fader zu schubsen, warum nicht?

Für die beiden Effektgeräte hätte ich im Studio keine Verwendung, stattdessen würde ich Plugins verwenden (also den Hall in Cubase mit Hall-Plugins machen) - allerhöchstens könnte ich mir vorstellen einen "Wohlfühl-Hall" , nur zum Abhören beim Aufnehmen, direkt beim Aufnehmen am 01V96 im Aufnahmeraum zu erzeugen und auf die Kopfhörer zu geben. Naja, und man könnte den Hall, wenn er einem denn so gut gefällt, direkt beim Aufnehmen auf einem separaten Kanal vom Digitalpult in die Regie schicken und dort in einer separaten Spur aufnehmen und dann im Mixdown dazumischen.

Für den Renkforce Verstärker hätte ich nun gar keine Verwendung - vielleicht den Computer-Monitor draufstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben