Wer kennt I. Busilacchio?

  • Ersteller accordion
  • Erstellt am
accordion
accordion
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
05.10.09
Beiträge
527
Kekse
3.322
Ort
Schweiz
Vor ein paar Woche konnte ich bei einem Gelegenheitskauf ein I. Busilacchio Zafira Akkordeon erwerben (41/3chörig im Diskant, 120/5 im Bass). Ich wollte ein robustes und flexibel einsetzbares Instrument, weshalb mir ein 3 chöriges Instrument ideal schien.


Was ich vorfand, war ein ziemlich erschütterndes Teil: fleckige, vergilbte Tastatur und offenbar seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt. Ohne grosse Hoffnung habe ich das Instrument ein bisschen begutachtet: obwohl die Tastatur wirklich unappetitlich aussah, war das Instrument ganz ok: kein Rost auf den Zungen, Wachs ok, alle Tasten, Register und Knöpfe funktionieren einwandfrei. Einzig die Ventile flogen von den Zungen: der Kleber der Ventile war spröde. Das war mir neu. Auch bei sehr alten Instrumenten hält der Kleber meist besser als das Wachs.


Nach ein paar Stunden Einsatz mit Polierpaste und Kleber sieht die Tastatur wieder ganz manierlich aus (keine Ahnung, wieso der Gilb hier so zuschlug) und die Ventile sitzen wieder fest auf den Platten. Vorallem tönt es wirklich gut. Sogar das starke Musette-Tremolo gefällt mir, obwohl ich kein Freund von sehr feuchten Schwebetönen bin. Ueberraschend angenehm ist die Tastatur: Holzkern mit kurzem Hub und präzise Führung.


Jetzt war ich natürlich neugierig auf den Hersteller. Diverse Recherchen ergaben, dass BUSILACCHIO IDO & F. LLI in Osimo (in der Nähe von Castelfidardo) von 1947- 1984 Akkordeons herstellten. Offenbar stellten sie auch die in den Staaten berühmten Stradavox Akkordeons her und der schottische Akkordeonist Gary Blair erwähnt die aussergewönliche Qualität der Instrument und vor allem der Platten.


Soviel gab das grosse, weite Netz für mich zu Busilacchio preis. Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand sonst noch was dazu weiss?


Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise (und auch die anderen).


Grüsse, accordion
Busilacchio-Zafira-2013_0215_18-26-54.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn ich bei Google "fisarmonica busilacchio" eingebe, gibt's so Einiges zu finden - aber eben auf Italienisch. Dessen bin ich nicht mächtig - aber Du als Schweizer hast damit doch vielleicht weniger Probleme!? Vielleicht hilft's Dir ja weiter....?

LG Markus
 
Danke, Markus, ich habe das Internet schon ziemlich geschüttelt betreffend Busilacchio und soeben nochmals ein bisschen geknetet: der grösste Teil der Ergebnisse sind Verkaufsangebote mit beschränktem Informationsgehalt.

Natürlich findet man immer was Neues, auch wonach man gar nicht gesucht hat: z.B. der Erfinder des Pianoakkordeons: Buton in Paris 1852; Erfinder des Cassotto Pasquale Ficosecco in Loreto; 1890 erhielt Rosario Spadaro in Catania ein Patent auf den Melodiebass etc. etc., alles Fragen, die auch schon im Forum aufgetaucht sind.

Zu Busilacchio fand ich noch: "
Ildo Busilacchio, a leading Italian accordion manufacturer of the time" http://www.accordions.co.uk/History.htm und auch noch weitere Hinweise, dass Busillacchio nicht unbedeutend war.

Eigenartig, dass so viel Material über deutsche und amerikanische Hersteller zu finden sind, über italienische Hersteller aber nur ganz spärliche Informationen vorhanden sind, auch auf italienisch. Zumeist wird dort voneinander abgeschrieben, es gibt offenbar wenig detaillierte und verlässliche Informationen zu den einzelnen Hersteller, abgesehen von den Big Shots wie Soprani, Scandalli, Dallapè etc.



 
Dank Gary Blair weiss ich jetzt noch ein wenig mehr: "Busilacchio was a top accordion."


Gary's Vater importierte die Instrumente, weshalb sie in Schottland wohl verbreiteter sind als hierzulande, insgesamt war es aber wohl eine eher kleine Manufaktur, die auch die Stimmplatten selbst herstellte. Ob Stradavox wirklich von Busilacchio hergestellt wurde, ist unklar.


Busilacchio ist eine eigentliche Akkordeon-Dynastie, mit der auch der berühmte italienische Akkordeonist Gervasio Marcosignori verbunden ist: Seine Mutter ist eine geborene Busilacchio und auch seine Nachfahren sind beim Akkordeon gelandet. Marcosignori war auch bei der Entwicklung der elektronischen Akkordeons massgeblich beteiligt. Eine Biografie von Marcosignori findet sich hier: http://www.accordionsonline.nstemp.com/Personalities/marco_84.htm


Soviel also zu diesen bei uns so raren Instrumenten, vielleicht trifft jemand eines und kann es dann besser einordnen. Mir macht das Instrument auf jeden Fall Freude, auch weil ich jetzt ein bisschen mehr über seine Geschichte weiss.


Grüsse, accordion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben