Western, bis 500 Euro, keine Standard-Optik

Farrir
Farrir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.20
Registriert
03.09.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
bei München
Hey,

ich bin wie so viele andere auch auf der Suche nach einer anständigen Westerngitarre. Aber hier erstmal der ausgefüllte Bogen:

(1) Budget:
Preis sollte so zwischen 300 - 500 Euro liegen (allerhöchstens 599 Euro)

(2) Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder Profi?
zwischen Anfänger und Fortgeschritten

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Hm, Allrounder wäre ganz gut *g* Kann mich da leider nicht wirklich festlegen ...

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
eigentlich nur zu Hause, aber vielleicht auch mal auf der Bühne, wer weiß was die Zukunft bringt

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre, 6-String

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
Keine Vorstellung, aber ich glaube ich mag die schmaleren Griffbretter mehr
(beim Probespielen mir zumindest aufgefallen)


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
keine Vorstellung, sorry

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
keine genaue Vorstellung, weich und verschwommen klingen für mich nicht so gut

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Hab noch nicht soviele verschiedene typen gesehen/gespielt, aber:
- Dreadnought
sollte aber trotzdem nicht zu groß sein, die sehr großen haben mir nicht gefallen
- Jumbo
nicht wirklich viele angespielt, die eine klang aber eher "kleinlaut"
- generell keine Einschränkung sollte aber schon eher kräftigeren Klang haben (tendiert dann eher zu Jumbo oder Dreadnought, oder?)

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können.
muss nicht unbedingt sein, würde mir aber gefallen

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
kenn ich mich nicht aus


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
sollte schon etwas "besonderes" sein, also nicht dieses Standard-Hellbraun.
das Rötliche hat es mir doch irgendwie angetan, anderes geht aber auch, und eher kein reines schwarz und nicht zu hell (hellbraun, weiß)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
- gut zu spielen sein auch in höhere Bünden (werde ich aber nur durch ausprobieren herausfinden können)
- Elektronik: lieber nichts drin, als unbrauchbares Zeug

Ich war auch gestern schon beim Thomann, und hab mal ein bisschen rumprobiert:

Ibanez EWC30PDE-RLG
Hatte es mir sehr angetan!
Lag gut in der Hand, angenehmes Griffbrett, angenehmer Korpus, schönes Desgin, schöne Farbe, fühlte sich einfach toll an in der Hand, und liegt preislich mit 389 Euro in dem Bereich, was ich mir vorstelle.
ABER: Als es voller und lauter wurde, klang die "kleine" doch recht schwachbrüstig.
Außerdem hab ich die Elektronik nicht ausprobiert (hab mich nicht getraut dort), weiß da jemand was dazu? bzw. generell zu der Gitarre?

Art & Lutherie Dreadnought Antique Burst GT
Etwas spät gesehen, hat mir vom Design her erst nur so halb gefallen. Lag dann aber gut in der Hand, hatte einen schönen Klang (für mich), und dann gefiel mir das design plötzlich auch besser *g*, Korpusgröße war auch in Ordnung.
Aber eben: kein Cutaway, keine Elektronik (was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist).

Yamaha hatte ich ein paar probiert (720/730, Bsp.: Yamaha FGX730SC BK) aber da hat mir das Design schon nicht gefallen (diese weißen Linien), zum Klang kann ich nicht viel sagen, war schon zu lang da, und es klang irgendwie alles gleich, meine Konzentration ließ dann auch spürbar nach.

In der Hand hatte ich noch mehr, aber keine die mir im Gedächtnis blieb außer den 3 oben.
Was könnt ihr mir noch empfehlen zu probieren? Was sagt ihr vorallem zu der kleinen Ibanez? ist eigentlich mein Liebling bisher, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Was sagt ihr zur Ibanez AW40ECE DVS? Hatte ich leider am Samstag vor Ort nicht gefunden, aber interessieren würde die mich auch.

So ich freue mich auf eure Antworten :)
Schönen Sonntag noch
Farrir
 
Eigenschaft
 
Hey,

schau dir mal die Takamine EG440 an. Ein schöner Klang (mit Elixier) drauf. Preis/Leistung sehr gut. Verschiedene Farbkombinationen.
 
Die Art&Lutherie mit der Zeder/Wildkirsche-Kombi gibt's auch mit Cutaway und (wirklich ordentlicher) Elektronik, heißt dann "Art & Lutherie Dreadnought Cutaway Quantum 23677" - müsste auch für knapp 500€ zu haben sein, ich hab' jedenfalls den Dreh rum für meine bezahlt ;)

War beim Anspielen gegen viele andere A-Gitarren dieser Preisklasse, u.a. Modelle von Ibanez, Yamaha, Vintage und LAG mein klarer Favorit, sowohl was Bespielbarkeit angeht als auch beim Klang. Sehr griffiger, schmaler Hals, und ein schöner, etwas hellerer Ton - nicht so bassig wie andere Dreadnoughts, dafür aber auch sehr "silbrig" und artikuliert.

Ist immer Geschmacksache, kann gut sein, dass deine Ansprüche ganz anders sind - persönlcih fand ich im gleichen Preissegment grade die Ibanez-Kandidaten ein bissl weniger gut bespielbar und klanglich irgendwie flacher. Aber evtl. ist die Ibanez ja genau "deine" Gitarre - also am besten nach ein, zwei Tagen noch mal ausgiebig und in Ruhe in direktem Vergleich anspielen!
 
Höfner Ha GC 07
Meiner meinung nach ein Schäppchen ;)
Dank des Mahaginie Bodens und der Zargen in Kombination mit der Hellen Fischtendenke meiner meinung nach ein Optischer Leckerbisschen ;)
Der Piezo PU´s klingt wirklich Ordentlich ;)
 
Welche vielleicht auch noch zu erwähnen wäre, ist die Ibanez AEL 40 SE RVV.
http://www.yatego.com/musicworldbrilon/p,4a5365a32c74e,48560d17622c39_8,ibanez-ael-40-se-rvv
Man findet leider sehr wenig hier im Board über sie.. immer nur kurze Statements..
Aber, ich behaupte mal, sie ist mehr als gut für den Preis.. dabei beziehe ich mich auf die Aussagen anderer, welche mehr als positiv von diesser Gitarre überrasch waren/sind.

lg John Ocean

Hi

Die AEL (hab selbst mal eine besessen) gehört schon zu den besseren Ibanezen
Optisch und verstärkt wirklich gut.
Allerdings teile ich die Meinung ,im akustischen Bereich, mit John Ocean nicht.
Da gibts Gleichwertiges für weniger, bzw. Mehr fürs gleiche Geld .

*flo*
 
Hallo Farrir!

Auch wenn Ibanez hier gerne etwas verspottet wird,kann ich dir die Ibanez AW 40 ECE nur empfehlen!Ich besitze sie selbst und bin wirklich begeistert und sehr zufrieden!

Vielleicht klingt sie akustisch etwas schwächer(in den Ohren vieler hier) als andere dieser Preisklasse,aber der Kompromiss zwischen akustik Sound,Pre-Amp und Tonabnehmer,Optik und Bespielbarkeit ist einfach genial!!!

Du solltest sie auf jeden Fall einmal antesten!


Gruß Sven
 
Art & Lutherie Dreadnought Antique Burst GT
Etwas spät gesehen, hat mir vom Design her erst nur so halb gefallen. Lag dann aber gut in der Hand, hatte einen schönen Klang (für mich), und dann gefiel mir das design plötzlich auch besser *g*, Korpusgröße war auch in Ordnung.
Aber eben: kein Cutaway, keine Elektronik (was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist).
Wie schon gesagt wurde, gibt es die A&L auch mit Cutaway. Und, was selten ist, auch mit Cutaway ohne Tonabnehmer. Das hat den Vorteil, dass man einiges sparen kann: Link.

Einen Pickup kann man immernoch gut nachrüsten, einen Cutaway natürlich nicht.


Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben