Western bis 500 Eus

Ok, das AS steht doch für Antique sunburst. Ist doch der einzige Unterschied zur BR60 in Natur oder gibts da noch andere ?

sag mal, die posts die man dir schreibt, liest du nicht wirklich - oder? :confused:
warum macht man sich dann die arbeit? :(

dann eben nochmal:

nun mal langsam.
die BLUERIDGE BR 60 AS hat eine Adirondack fichten decke. das ist was ganz anderes als die "normale" BLUERIDGE BR 60!! das AS bedeutet somit "Adirondack Sunburst".

unterschiede zwischen der BR40 zu BR60 sind die laminierten bodies.
der der BR 40 ist lam. mahagoni, der der BR 60 ist lam. palisander.

sonst sind die gits gleich, ausser das eben bei der AS die spezielle decke dazu kommt.

ob einem das die mehrausgabe wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
ich kann nur für mich sprechen, meine Blueridge BR 60 AS hat selbst meine Martin D-16 weggeblasen! diese spezielle fichtendecke entwickelt sich prächtig und gibt einem im vergleich zu den gits die ich habe (Engelmann und Sitka fichten decken) ein völlig anderes, viel klareres und glockigeres und trotzdem warmes klangbild - sowas muss man gehört haben!

über die verarbeitung kann man nicht meckern, die Blueridges sind einfach TOP gemacht, sehr stabil und die halsform ist super.

mir jedenfalls war (und ist) es diese mehrausgabe wert - und zwar jeder cent davon!

schau mal hier dem kann ich mich 100% anschließen.
 
Ich schreib immer hintereinander was ich denke und löse dann auf - wenn du genau gelesen hast stellte ich erst fest, daß es keinen Unterschied gibt und später stellte ich klar, daß die as halt doch eine bessere Decke hat
-- man muss ja nicht gleich ausrasten

---ich danke allen die mir schreiben und JA, ich lese alles richtig durch, meist nicht nur einmal.

Wenn es Dir so wichtig war, warum lässt Du mich denn selber suchen und sagst nicht gleich, daß die AS besseres Material verbaut hat, anstatt einfach zu sagen

"Moment mal ich rede hier von der AS und nicht von der normalen 60er"
Da muss ich dann wieder hingehen und das Netz nach den Unterschieden durchforsten - Ausserdem suche ich ja eine bis 500 Euro und nicht darüber - Aber nix für ungut trotzdem danke

P.S: übrigens war auf den Seiten, auf denen ich nun nach der AS gesucht hatte nicht explizit darauf hingewiesen, daß die Git vollmassiv ist.
 
Ich schreib immer hintereinander was ich denke und löse dann auf - wenn du genau gelesen hast stellte ich erst fest, daß es keinen Unterschied gibt und später stellte ich klar, daß die as halt doch eine bessere Decke hat
-- man muss ja nicht gleich ausrasten

bin nicht ausgerastet - sollte das so rüber gekommen sein - sorry.

Wenn es Dir so wichtig war, warum lässt Du mich denn selber suchen und sagst nicht gleich, daß die AS besseres Material verbaut hat, anstatt einfach zu sagen

hallo?? ich sagte klar und deutlich, dass die Adirondack decke ein besonderes material ist, dass man nicht mit der AAA stika vergleichen kann.

"Moment mal ich rede hier von der AS und nicht von der normalen 60er"
Da muss ich dann wieder hingehen und das Netz nach den Unterschieden durchforsten - Ausserdem suche ich ja eine bis 500 Euro und nicht darüber - Aber nix für ungut trotzdem danke

oh mann! du musst doch nur diesen thread hier lesen. dass diese "AS" decke etwas besonderes ist steht hier klar drin - und es gibt auch einen entspr. link. -> einfach hier in diesem thread nochmal post #13 und #21 lesen.

P.S: übrigens war auf den Seiten, auf denen ich nun nach der AS gesucht hatte nicht explizit darauf hingewiesen, daß die Git vollmassiv ist.

nu is aber gut! die Blueridge BR 60 AS ist nicht vollmassiv!! auch das sagte ich deutlich -> lam. palisander body.
 
ist zwar OT aber muß raus
@ ike
nu ist aber wirklich gut

SLOWH hat sich ja auch deutlich ausgedrückt und wenn er lam. bzw mass. Korpus falsch
gelesen hat ist das kein Grund so zu reagieren, wir sind ja nicht in der Schule.

Alle anderen hier im A-Forum gehen höflich miteinander um.
Auffällig ist, daß du, und das ist mir bei anderen Threads schon aufgefallen, sobald man nicht in dein Horn bläst, aggressiv wirst.

Auffällig ist auch, daß du deine aktuellen Gitarren über den grünen Klee lobst und dann ein paar
Monate später in der Bucht (jrw-enterprises) wieder verkaufst.
Was man davon halten soll, bleibt jedem selbst überlassen.

dieser Ansatz ist jedenfalls gut

>bin nicht ausgerastet-sollte das so rübergekommen sein - sorry<

*flo*
 
ich gebs auf...
 
Jetzt sind wie alle wieder lieb und gut ist :)

Ich habe mich ja sowieso schon entschieden - Und den Unterschied der Decken, den weiss ich ganz genau !!!

-Bin ja nicht blöd-

trotzdem wirds die Epiphone werden, da mir meine Frau sonst den Kopf abreisst :eek: wenns teurer wird

thx
 
trotzdem wirds die Epiphone werden, da mir meine Frau sonst den Kopf abreisst :eek: wenns teurer wird
thx

hehe, das kenn ich :) bin gerade dabei meiner frau einzureden das ich eine neue gitarre brauche, obwohl ich meine blueridge erst seit 3 monaten habe.

it's a hard work...:rolleyes:

btw, b´gratulation zur neuen gitte und viel spass dabei :D

lg
redy
 
Hallo slowh,

für die Masterbilt-Serie von Epiphone hab ich mich selbst auch schon interessiert.

Im November vergangenen Jahres habe ich beim Händler meines Vertrauens eine AJ 500 RE angespielt und wäre fast zum Spontankauf verführt worden - Hölzer, Verarbeitung, Klang und Preis (€ 570 incl. "Hygrometer-Koffer").

Ab Anfang 2009 wurde die Gitarre dann immer etwas billiger, dafür aber dann zunächst mit normalem Koffer und dann ganz ohne Koffer angeboten.

Vor etwa drei Monaten konnte ich dann feststellen, dass die Masterbilt 500er Serie offensichtlich Lieferengpässe hatte.

Letzte Woche habe ich dann dass Schwestermodell DR 500 für € 444,00 (ohne Koffer) bei einem Kölner Händler in dere Hand gehabt. Der Klang, die Hölzer unde die Verarbeitung schienen mir nicht mehrso überzeugend zu sein, wie mein erstes Vergleichsmodell.

Lange Rede - kurzer Sinn: Vielleicht müssen die hervorragenden Reviews aus der Vergangenheit etwas vorsichtiger betrachtet werden, weil die heutigen Gitarren in anderen (billigeren?) Fertigungsstätten hergestellt werden.

Wie haben andere von Euch diese Entwicklung wahrgenommen? Kann ja sein, dass ich einer eingeschränkten Sicht unterliege.

Beste Grüße

Gründachs
 
trotzdem wirds die Epiphone werden, da mir meine Frau sonst den Kopf abreisst :eek: wenns teurer wird

na das ist doch mal ein problem, dass jeder von uns kennt :)

sag doch mal bescheid wenn deine neue kleine da ist und wie du sie dann findest, wäre echt toll :great:
 
hmmm...

also mein Epiphone DR 500 M NS Masterbilt kam auh ohne koffer.
wenn das das kriterium für die "andere" serie ist - aber die ist wirklich TOP verarbeitet und klingt wirklich 1A. hat denn irgendwer andere erfahrungen?
hier sind jedenfalls meine eindrücke gesammelt, auch nach einem jahr nach dem kauf...
 
Slowhand,
kennst Du einen Laden, wo man die Epiphone mit dem Shadow bekommt. Ich suche schon lange danach, aber nix gefunden. Überall steht nicht vorrätig.

Ob jetzt eine Adirondack-Fichte heute noch klanglich "was ganz besonderes" ist, bleibt fraglich.

Auf fingerpicker.de gab´s auch mal ein Diskussion darüber. Ein mittlerweile nicht mehr ganz unbekannter deutscher Gitarrenbauer, schrieb dazu, wenn ich mich recht erinnere:

Adirondack, schon sehr gutes Klangholz
ABER: alle Bestände im 2.Weltkrieg draufgegangen für Flugzeuge.
Heutiges Adirondack: schnell gewachsen, von minderer Qualität.
Er meint, das Alpenfichte das wesentlich bessere Deckenholz ist.

Mal schauen, ob ich den Link nochmal finde.


Aber letzendlich ist es Geschmacksache. Ich mag nach wie vor die gute alte Sitka sehr gerne und würde sie, gäbe ich eine Gitarre in Auftrag, einer edlen Engelmann vorziehen.

Grüße
 
also ich habe alle drei der hier von venturini benannten decken materialien.
ich mag sie alle sehr.
jede ist *für meine ohren* anders in der klangfarbe.
wobei ich sagen muss, dass ich alle diese decken auf lam. bodies habe - ob das einen großen unterschied macht ist fraglich. ich suche mir jedenfalls die git je nach dem gig aus den ich spiele. gestern hatte ich es mit einem alten framus nashville banjo zu tun, da ist die Johnson mit der engelmannfichte mein favorit.
andere mögen das anders sehen (hören).
 
ich suche mir jedenfalls die git je nach dem gig aus den ich spiele

Das ist genau der Grund, warum es so schön ist, viele Gitarren zu haben. Mach ich auch so. Ich schau halt immer, dass ich nicht zwei ähnliche Gitarren hab. Da fällt mir ein: nach dem schönen Review hab ich Lust, mir mal wieder einer Parlour zuzulegen...

Die von mir so geschätzten Kirkland TX haben ja auch Engelmannfichte. Ich finde halt Sitka klingt rotziger und nicht so fein. Und das ist mir eigentlich lieber.

Aber in der Preisklasse würde ich eh nicht drauf schauen, welche Fichte jetzt genau drauf ist. Die Gitarren in der Preisklasse sind sich oft so ähnlich, dass ich eher drauf achten würde, welcher Pickup drin ist. Daher hab ich auch immer ein paar Kirks. Ich finde den B-Band in der Preisklasse halt immer noch am Besten. Und um den geht´s mir ja.

Ich hab zuletzt für einen Kollegen günstig eine neue Jumbo TX 40 ersteigert. B-Ware, aber absolut ok. Eine unglaublich feingemaserte Engelmann ist da drauf. Die Decken auf den TX waren immer fein, aber die hier ist unglaublich. Wäre sie auf irgendeiner Custom-Gitarre drauf, würde sich kein Mensch beschweren.

Grüße
 
kirkland?
die findet man (im i-net) wo?
das interessiert mich etz schon...
 
Ach, eigentlich überall. Noch nie von denen gehört? In ebay gehen sie gebraucht oder neu als B-Ware mit kleineren für die Stabilität unwichtigen Schäden so für max 200.- weg.
Normalneupreis glaub ich so 400.-

Aber ich denke nicht, dass die akustisch mit Deiner Blueridge oder Deiner ehemaligen Epi mithalten können.

Ich finde sie besser als vergleichbare Baton Rouges, Ibanez...oder der ganze Kram in der 400er Preisklasse mit Pickup. Wobei, wenn es wirklich mal wieder die Masterbilt mit dem Shadow für 440.- geben sollte, würde ich das vorziehen.
Die Angebotspalette ist ziemlich gut bei der TX-Serie: 4 Korpusformen, 4 Korpushölzer, frei kombinierbar, bei Palisander noch die Option auf vollmassiv.

Ich nehm sie halt für Auftritte, weil ich keine Lust habe, in meine Guilds Pickups einzubauen.

Und es hat sich noch nie jemand beschwert. Im Gegenteil. Klingt ausgezeichnet über PA. Ich hab ner Menge Musikerkollegen hier Kirklands besorgt, alle zufrieden. Auch gestandene Live-Musiker.
Mir gefällt die 40er und die 60er Serie über PA am besten.Und die neuen B-Bands haben einige Schwächen der alten ausgeglichen. Wenn mal ein Pickup auf den Markt kommt, den ich besser als die B-Bands find UND der in relativ günstigen Gitarren verbaut wird, dann nehme ich die...
Ich werde mir demnächst auch mal irgenwas "höherwertiges" an Elektoakustiks zulegen. Vermisse bei den Kirks den einteiligen Hals und ein Ebenholzgriffbrett wäre auch schön. Vielleicht eine ältere Japan Yamaha und dann den Pickup austauschen. Aber für dunkle Spelunken, nasse Open Airs etc bleibt´s bei den Kirks.

Grüße

Dieselben Gitarren gibts auch unter den Namen: Höfner, Redwood (allerdings mit Lr.Baggs, gefällt mir weniger), Taiki, für den englischen Markt Turner und wahrscheinlich noch ne Menge mehr.
Die Lags hab ich auch im Verdacht, dass die aus der gleichen Fabrik kommen.

Man kann die Kirks auch sehr schön "tunen" ohne Angst zu haben, die teure Vorkriegsmartin zu zerstören. Hab bei zweien mal den Steg (nicht die Stegeinlage) noch etwas abgeschliffen um den Winkel der Saiten zu optimieren. Durch die geringere Masse war die Ansprache dann sehr viel direkter.
Ich hab hier eine Ahorn-Jumbo in Sunburst, das mir nicht gefällt. Im Winter werde ich mal die Lackierung runterschleifen und eine neue hochwertige drauf. Hat ein Freund mal bei einer Yamaha gemacht (gar nicht mal eine ganz billige). Unglaublich, wie dick der Lack war. Danch klang sie wie befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke nicht, dass die akustisch mit Deiner Blueridge oder Deiner ehemaligen Epi mithalten können.

naja, das müsste man versuchen.
ich habe auch eine Johnson JD-16 mit massiver Engelmannfichtendecke.
die klingt wirklich gut. und es gibt tage, da spiele ich (daheim) die Johnson lieber als die Blueridge.
ist wahrscheinlich tagesform abhängig.

als fazit würde ich gerne anfügen, dass immer das die "beste" git ist, die man im zweifelsfall grad zur hand hat ;)
 
Slowhand,
kennst Du einen Laden, wo man die Epiphone mit dem Shadow bekommt. Ich suche schon lange danach, aber nix gefunden. Überall steht nicht vorrätig.

mhh jetzt wo Du sagst, bei Musik Store in Köln hab ich angespielt, aber ohne shadow. Die mit wollte ich dann ganz einfach bei thomann bestellen - aber tatsächlich - die kann nicht geliefert werden .

... da müsst ich auch erst mal forschen, aber vielleicht weiss jemand ja wo die noch zu haben ist :confused::gruebel:

gruss

PS: Bei Amazon in Amerika bekommst Du die ME für 545 Dollar - musst nur umrechnen. Ich meine es ist nicht schwer über Amazon in Amerika zu bestellen, Du kannst Dich mit Deinem normalen Passwort einloggen - Wenn Du Zeit hast kannst Dich ja mit beschäftigen . Ansonsten ist hier nix zu machen - kein shop kann die zur Zeit liefern

http://www.amazon.com/Epiphone-Masterbilt-DR-500ME-Acoustic-Electric-Hardware/dp/B000CSPRNK/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=musical-instruments&qid=1250841671&sr=8-9
 
Zuletzt bearbeitet:
gründachs;4064558 schrieb:
Ab Anfang 2009 wurde die Gitarre dann immer etwas billiger, dafür aber dann zunächst mit normalem Koffer und dann ganz ohne Koffer angeboten.

Vor etwa drei Monaten konnte ich dann feststellen, dass die Masterbilt 500er Serie offensichtlich Lieferengpässe hatte.

Letzte Woche habe ich dann dass Schwestermodell DR 500 für € 444,00 (ohne Koffer) bei einem Kölner Händler in dere Hand gehabt. Der Klang, die Hölzer unde die Verarbeitung schienen mir nicht mehrso überzeugend zu sein, wie mein erstes Vergleichsmodell.

Also sollte es tatsächlich der Fall sein, daß sich etwas an der Qualität geändert hat, bekommen die das Teil gleich wieder und die Suche geht weiter. Ich habe ja immer noch die 60er Blueridge in der Hinterhand (nicht die AS).


gruss
 
hmmm...

also ich hab die Epi verkauft.
einer der gründe dafür war, dass -wie bei fast allen matten gits- du sehr schnell "glänzende stellen" bekommst. vorne auf der decke wo man den arm hat, am hals entlang etc.
mit der zeit sieht das unschön aus - andere mögen das.

die Blueridges sind glanz lackiert. da ist mir sowas noch nicht vorgekommen/habe es noch nicht gesehen, dass es dort diese unfreiwillige "glanz politur" gab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben