Western/Dreadnought A-Gitarre gesucht bis 200€

  • Ersteller TheRoadBikeIbis
  • Erstellt am
TheRoadBikeIbis
TheRoadBikeIbis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
29.04.21
Beiträge
28
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Akustik Gitarre bis 200€.

Wobei ich mir schon zu 100% sicher bin, ist das die Decke nicht Massiv sein soll, da ich hier in der Wohnung Sommer und Winter definitiv immer klimatische Unterschiede habe, zudem möchte ich die Gitarre auch im Sommer auf Balkon oder Terrasse nutzen.

Form sollte auf jeden Fall Dreadnought sein, ich bin mir noch nicht sicher ob Cutaway oder nicht, ich habe inzwischen einige Meinungen gelesen das man dieses selten bis gar nicht braucht.

Elektronik? Hier muss ich sagen, das ich nicht vorhabe über einen Amp zu spielen, ich habe einige mit Stimmgerät gesehen, finde das aus meiner Sicht aber eher eine Spielerei.

Welche Hersteller Modelle könnt Ihr mir so empfehlen,

Vom Klang her würde mir etwas voller Mittenbetontes wie in diesem Video die Fender CD60 V3 zusagen

View: https://www.youtube.com/watch?v=AMxn19T1vzA

Danke für eure Meinungen.

Andi
 
Hallo TheRoadBikeIbis

Du hast doch schon alles gesagt was du willst.
Dreadnoughtform, ohne Elektrik und cutaway.
Klang der Fender, 200€ da hast du alles.

Gruß Framusfred.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andi,
ich denke auch Du weißt was du willst.
Es gibt beim großen T, 35 Dreadnoughts im Preisbereich 150-225 mit unterschiedlichen Hölzern.
Ob die Decke massiv ist oder nicht spielt keine große Rolle, meine Garten Gitarre ist eine Roundback, damals für 99€ mit massiver Decke und lebt seit Jahren im Sommer draussen im Schuppen und im Winter in einem minder klimatisierten Treppenhaus, alles unproblematisch.

Fahr in einen gut sortierten Shop und spiele nur explizit in deinem Preisrahmen an.
Meine Reisegittare ist eine RecordingKing im unteren Preissegment, seit ca. 15 Jahren, auch total unauffällig, meine Guten bleiben dann gerne im klimatisierten normalen Wohnräumen.

Alles perfekt
Gruß der Newcomer II
 
Grund: Rechtschreibung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja heute kam die Fender von Thomann, original verpackt, sieht schön aus, klingt gut, das greifen Gewöhnung spiele sonst Bass.
Keine überstehenden Bundenden, kein schnarrender Bund.

Aber, oben im Hals eine Macke die fühlbar ist und von Fender überlackiert wurde...

Schade, was könnt Ihr mir an Gitarren empfehlen in der Range bis 200€ Fender aktuell nicht lieferbar...
 
best value...
...für das Geld wirst du nix besseres bekommen, wenn man auf Material achten will (so wie ich das machen würde), in diesem Preissegment ist ostindisches Palisander sehr ungewöhnlich, eine massive Decke ist auch kein Hindernis, wöhl eher von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke die sieht gut aus, aber hier hab ich halt wieder Angst bzgl. der massiv Decke, das die reißen oder aufquellen würde in der Wohnung oder wenn man diese dann mal auf Balkon oder Terrasse im Sommer bespielt.

Bei meinem Bass weiß ich der Korpus ist Massiv da geht so schnell nichts zu kaputt.

PhilX spielt doch glaube ich auch Framus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Gitarre sollte man nie in die pralle Sonne stellen (egal welche), die verträgt auch Temp im Winter, wenn sie nicht draußen 5 Tage rumsteht, bei minus 1 Drad.
Also keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst du wohl völlig unbesorgt sein, solange du die Gitarre keinen extremen Temperaturen aussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dann kommt Sie auf jeden Fall in Frage, heißt dann noch ein paar Tage warten bis die Kohle beieinander ist.
 
So das Geld für die Framus ist nun bei einander, natürlich bestelle ich noch ein Kapo mit und Saiten, bei den Saiten kenne ich mich allerdings im Akustik Bereich null aus.

Auf der E-Gitarre hatte ich immer Ernie Ball Super Slinky und ab und an GHS Boomers, hier muss ich sagen waren die Ernie Ball langlebiger die Boomers hatten allerdings etwas fettes breites im Sound.

Als Kompromiss würde ich irgendwas dazwischen suchen, was könnt Ihr hier empfehlen?

Danke euch.
 
Nimm erstmal die "eingebauten". Probiere, wie gut das mit denen klappt, dann miss mal die "eingebauten" aus und bestelle einen Satz in der gleichen Dicke oder ggf. auch erstmal eine Nummer dünner. Saiten sind Geschmackssache und nicht jede passt zu jedem Instrument. Wenig falsch macht man mit den beschichteten D'Addario - die kennen viele, und wenn sie einem dann doch nicht gefallen, dann kann man zielgerichtet nachfragen ("so wie, aber mit mehr/weniger...").
Saiten sind halt Verbrauchsartikel. (P.S.: Und ich suche auch nach 45 Jahren Saitenwechsel für jedes Instrument und jedes Repertoire immer wieder neu nach dem Stein der Weisen.... Die Qualität hat, wie schon @peter55 unten schreibt, nichts mit dem Preis zu tun. Aber man kann mit den Kollegen besser über Unterschiede der Saiten sabbeln, wenn man den Vergleich mit weit verbreiteten Produkten startet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag 10 Gitarristen nach ihren Saiten und du bekommst 20 Marken genannt ... ;)

Ja, da hilft nur ausprobieren, verschiedene Arten, div. Saitenstärken - auch durchaus aus unterschiedlichen Preisklassen!
Manche stehen auf den billigsten und andere lassen nur Sätze für 30€ auf ihre Gitarre.
Reine Geschmacksssche und ein Ergebnis (jahrelanger!) eigener Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke heute kam die Framus und ich muss sagen, wow sieht sehr gut aus, die Verarbeitung ist wirklich ohne Mängel, Sound meiner Meinung nach füllend warm und klar.

Die Saiten, aua, auf dem Jazz Bass hab ich einen 105er Satz, muss ich mich erste mal dran gewöhnen, ebenso auch das ich meine Wurstfinger wieder besser auf das Griffbrett setze.

Aber sehr schönes Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben