Western für Strumming und Fingerstyle, bis 1450€

  • Ersteller Boernest
  • Erstellt am
Boernest
Boernest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.06
Beiträge
88
Kekse
523
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Suche nach einer geeigneten Gitarre und bin auch schon durch die für mich erreichbaren Musikläden gezogen, wäre aber sehr dankbar für ein bisschen Hilfe von Euch:). In den Musikgeschäften bekommt man natürlich immer nur die Gitarren aus dem meist sehr überschaubaren Angebot empfohlen...

Ich suche eine Gitarre, die gleichermaßen für gezupftes Spiel und Lagerfeuer-Schrammelei geeignet ist. Beides betreibe ich gleichermaßen. Oftmals gefallen mir Gitarren in einer Disziplin sehr gut, in der anderen fallen sie dagegen ab (was selbstverständlich nicht sonderlich überrascht, aber vielleicht habt Ihr ja auch andere Erfahrungen gemacht).

Ich bin auf keine Form festgelegt, auf Cutaway und Tonabnehmer kann ich verzichten. Die Gitarre wird wohl zu 99% zu Hause und für heimische Aufnahmen eingesetzt werden. In der Preisregion gehe ich außerdem von einer vollmassiven Gitarre aus. Bezüglich der Holzarten bin ich nicht festgelegt.

Beim Anspielen hat mir zunächst besonders die Martin D15M aus Mahagoni gefallen, allerdings vor allem im Strumming. Der Hals sollte aber über etwas mehr "Fleisch" und (Sattel-)Breite verfügen.

Neu soll sie sein und die Möglichkeit zum Anspielen würde ich bevorzugen. Ich bin aber trotzdem offen für Gitarren ohne großen Namen (z.B. Furch?!).

Vielen lieben Dank!:great:

Grüße
Björn
 
Eigenschaft
 
Hallo zurück :)

Also bei dem Budget stehen dir die Türen weit offen. Die Produktfülle wirst du niemals gänzlich abklappern können. Klingt so als würdest du bisher in einigen kleineren Läden gewesen sein. Nimm dir doch einfach mal einen Tag Zeit und fahr in ein größeres Musikgeschäft, wo du eine große Auswahl hast. Dann hilft sowieso nur noch testen, da wird dir hier keiner bei helfen können.
Du suchst also eine "Allround"-Gitarre, wenn ich das mal so beschreiben darf. Viele sagen für Strumming (Lagerfeuer-Schrammelei) seien Dreadnoughts geeigneter, für Picking eher kleinere Formen. Am Ende des Tages kommt es aber sowieso auf deinen Gehörgang an und nicht auf den anderer User. Ich strumme z.B. auch gerne auf meiner Grand Auditorium rum und der Sound ist für mich gut. Woran hast du denn z.B. bei der Martin fest gemacht, dass sie dir für Picking nicht gefällt? Evtl. könnte man anhand dessen ja etwas rausfinden, was dir besser passt. Wenn du z.B. klarere Mitten haben willst, würde ich vielleicht nicht unbedingt zu einer Voll-Mahagoni Gitarre tendieren. Wie gesagt, alles eine Frage deines Geschmacks. Neben den gängigeren Herrstellern Martin, Taylor, Yamaha könntest du evtl. nochmal bei Guild, Takamine, Blueridge gucken.

Gitarren gibt es wie Sand am Meer und keine ist wie die andere. Hätte ich so ein Budget zur Verfügung würde ich mir sicherlich viel Zeit nehmen und ausgiebig testen. Irgendwann wirst du was finden, erzwingen solltest du es aber nicht.

Grüße :great:
 
genau das hätte ich in den Ring geworfen.

Ich habe eine OM32 oder 34 angespielt und fand die Weltklasse. Ich persönlich stehe auf meine poplige, laminierte 114-Taylor. Andere sagen, sie klingt "schepperig", aber ich finde gerade das Brilliante prima.

Auf einer guten Gitarre kannst du alles spielen. Die Frage ist nur, ob sie DIR gefällt und das kann dir niemand abnehmen.

In diesem Budget kann ich mich nur anschließen: anspielen, anspielen und anspielen...:great:
 
Hallo!


Vielen Dank für die Antworten!!

Ja, ich habe vor, in zwei Wochen mal einen größeren Ausflug zu machen. Ich weiß nur noch nicht, wohin. Bei PPC und ähnlich großen Geschäften ist dann nur wieder das "Problem", dass solche kleineren Namen wie Furch nicht (gegen-)getestet werden können.

frama, wo hast Du denn die Furchs spielen können?

Danke nochmals!

LG
Björn
 
Wo kommst Du denn her? Furch kann ich auch empfehlen. Die findet man durchaus auch in einigen Läden, z. B. in Paderborn bei Musik Aktiv, falls Du aus der weiteren Umgebung kommst (PPC läßt auf Region Hannover schließen). Ich würde aber im Zweifelsfall einfach vorher in den Läden anrufen. Meine Furch habe ich in einem kleinen Hinterhofladen in Landau / Pfalz erstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Um Himmels Willen, ich komme aus der Region Braunschweig, nicht aus dieser furchtbaren Stadt :tongue:;):engel:.

Danke für den Tipp. Ich bin auf der Suche nach einem Laden, in dem ich mal eine OM der 33er oder 34er Reihe anspielen kann. Leider scheint Musik Aktiv keine zu führen.

LG
Björn
 
http://www.morethanmusic-bs.de/shop/artikeldet.php?proid=101717

Google hilft manchmal :great:. Der Shop hat noch mehr Furch im Angebot aufgelistet, scheinbar aber nicht alles vorrätig. Schreib denen doch mal und frag nach, was sie alles da haben in deiner Preisklasse. Auch wenn es aufgrund des Layouts der Seite schwer fallen mag einen Überblick zu bekommen, so scheint der Shop doch ne gute Auswahl zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es schöne Breedloves u.a.. Bei Bartels würde ich auch mal schauen, aber ich nehme an, da trage ich gerade Eulen nach Athen ;).
 
Ich werfe mal im allgemeinen Larrivee in den Raum... ( hab selber eine om03 )

Meiner Meinung nach gutes Preis/Leistungsverhältniss und tendenziell sehr sehr ausgewogene Gitarren die eine große Bandbreite abdecken können. Andererseits nicht unbedingt die größten "Charakterköpfe" ...

Gibts außerdem neben OM und Dread auch als Slope-Shoulder mit der L-Serie....


grüße b.b.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Vorschläge. Die Furchs, besonders die Vintage-Modelle, sind leider sehr rar und schwer anzuspielen. Auf die Larrivees bin ich im Netz mittlerweile auch schon gestoßen und bei "Deiner" om03 hängen geblieben. Breedloves hatte ich bisher noch nicht so richtig auf dem Schirm... Ich werde am Wochenende noch einmal losfahren und versuchen, möglichst viel anzuspielen.

Danke nochmals.

LG
Björn
 
Schlagt mich bitte nicht, ich habe seit vier Wochen eine Gibson J35, ich bin sehr zufrieden mit ihr. Und zwar für Strumming und Picking. Und ich habe einige vorher angespielt...
 
Hallo,
Warum immer in die Ferne schweifen - auch bei Deutschen Herstellern gibt es gutes:
Ich liebe meine Höfner HA-GA07 - gerade für die angesprochenen Zwecke ideal.
ha-ga4-front-bundle-image.jpg


Ich habe zum Vergleich auch eine Takamine EF340, Eine Walden 350, und eine Martin DRSGT zum Vergleich; die Höfner ist "angenehmer" zu spielen (wenn ich nen ganzen Abend im Sitzen spiele tut mir bei ALLEN anderen Gitarren die linke Schulter weh).
Die Höfner ist für die Größe laut genug um auch Akustisch zur Geltung zu kommen und klingt auch über den PU hervorragend (wenngleich hier die Takamine gleichauf rangiert).
Die Saitenlage war ab Werk hervorragend eingestellt, die Intonation passt.
Meine Meinung: viel Gitarre fürs Geld!!
 
Hallo zusammen!

Danke an alle, die geholfen haben. Ich war am Samstag bei Musik Oevermann in Minden. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und das kompetente Personal hat mir alles mögliche in die Hand gedrückt, teilweise sehr, sehr teure Gitarren. Am besten hat mir die hier gefallen:

http://www.musik-oevermann.de/onlin...series/larrivee-0m-03-rat-edition-nr-3-detail

Die Gitarre ist hervorragend verarbeitet, fühlt sich großartig an und entspricht "meinem" Ton und Spielverhalten. Es war eine der ersten Gitarren, die ich in die Hand genommen habe. Danach mussten sich alle an ihr messen.

Liebe Grüße
Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch! Feines Teil das.
 
Die Version mit der Ratte?
 
Die Version mit der Ratte?

Hat das einen Bezug zur Filiale in Hameln? :gruebel: Edit: steht ja explizit drin, sehe ich gerade.

Glückwunsch und viel Spaß, sieht fein aus das Teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben