Westerngitarre bis € 1.000,- gesucht

  • Ersteller Fluppine
  • Erstellt am
F
Fluppine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
13.04.12
Beiträge
6
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1.000,- €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfängerin


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerstyle

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western 6-Saiten


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
so ungefähr wie eine Sigma 000r-28v



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought Beispiel
- Triple O Beispiel
- Grand Concert Beispiel


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] sonstiges:

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Gerne mit optischen Schnickschnack alla Blueridge BR70, sunburst wäre auch schön, aber kein Muss


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
kein Cut, kein Tonabnehmer

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren angefangen mit einer Ibanez PF60s-tbl, allerdings dürfte ich hier keinen guten Kauf gemacht haben, das Ding hat eine extrem hohe Saitenlage, die Saiten schnarren schon wenn man sie nur etwas zu fest anschlägt, außerdem fällt es mir schwer die Saiten zu drücken. Somit habe ich das Ding recht bald in die Ecke gestellt. Nur ich möchte trotzdem Gitarre lernen.
Momentan übe ich täglich zwischen 1 - 2 Stunden auf der PF60, möchte mir halt zum Geburtstag etwas besseres schenken lassen :D.

War am Samstag bei Klangfarbe und hab dort ein paar Gitten angespielt:

Larrivee D02 - da gefällt mir weder der Klang noch die Optik
Blueridge BR160 - hat mir der Klang auch nicht zugesagt
Blueridge BR70AS - tja, da würde mir die Optik gefallen, aber der Klang war nicht ganz so wie ich ihn gerne hätte
Martin DX1 - gefiel mir auch nicht
aber die Sigma 000r-28v die hat mir von der Größe und vom Klang her sehr gut gefallen.

Damit ich nicht wieder einen Fehlkauf wie bei der Ibanez mache, wollte ich euch jetzt fragen ob ihr mir ähnliche Gitarren wie die Sigma empfehlen könnt, die ich anspielen sollte.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Fuer das aufgerufene Geld finde ich meine Sigma DRC-28E mehr als passabel.
Aber bevor ich jetzt unbeding viel Geld ausgeben würde, würde ich die vorhande Gitarre mal zum Gitarrenbauer bringen und ein ordentliches Setup machen lassen. Das sollte mindestens die folgenden Punkte umfassen:
Einstellen der Saitenlage am Sattel, Einstellen der Halskrümmung, Einstellen der Saitenlage an der Stegeinlage.
Danch wirst Du Deine alte Gitarre wohl nicht wiedererkennen und vielleicht durch eine Investition von €50-€75 den Tausi sparen.
Klar kannst Du immer noch Dein GAS stilen und die Sigma kaufen...
 
Kann Corkonian nur zustimmen, wenn er dafür plädiert, ersma die PF60 ordentlich einstellen zu lassen. Schon die Kombination von hoher Saitenlage und Schnarren zeigt, dass es diesbezüglich hinten und vorn nicht stimmt!
 
Klangfarbe führt Sigma? Schau schau... muss ich mal vorbeischauen.

Back to topic: ich gebe den Vorpostern Recht. Und selbst wenn du dann draufkommst, dass die PF60 trotz guter Saitenlage trotzdem nicht deins ist, wirst du sie besser verkaufen können als in ihrem derzeitigen Zustand. So gesehen kommst du schon allein aus wirtschaftlichen Erwägungen um den Gitarrenbauer nicht herum.
 
Hallo,

ich werde auf jeden Fall die PF60 richten lassen, sie ist mir aber trotzdem etwas zu groß.
Naja, da lt. Katalog die PF60 blau war und ich ein Unikat in grün habe, denke ich nicht, dass sich da bezüglich Verkauf viel machen lässt. Ich vermute halt, dass die Ewigkeiten in der Auslage gehangen ist und daher verzogen, bzw. verfärbt ist.

Ja, ein paar Sigmas gibts in der Klangfarbe, die sind erst am Freitag eingetroffen :).
Kennst du einen Gitarrenbauer wo ich die PF60 hinbringen kann ? Wohne allerdings in NÖ...
 
@fluppine: you have PN
 
Ich bin mir gerade unschlüssig ob ich mir die Sigma 000r-28v oder die 000-42 nehmen soll. Optisch gefällt mir die 42-er besser, allerdings konnte ich bis dato keine auftreiben um sie anzuspielen. Kann mir irgendwer sagen, was der Unterschied zwischen den Beiden ist ?
 
Bling Bling.
Und der Deckungsbeitrag beim grossen T.
 
Ansonsten gibt es echt keinen Unterschied zwischen Vintage Serie und Standardserie ?
Was meinst du mit Deckungsbeitrag beim T. ?
 
Oh V-Serie... die Vintage hat einen "vintage" Hals, also mit deutlichem "V" -Profil. Wenn man's mag...
Und Deckungsbeitrag ist der Unterschied zwischen Netto-EK+Kosten und Netto-VK.
Soll heissen: Ich glaube nicht, dass eine -41 Sigma im EK soooooo viel teurer ist als eine -28 Sigma.
 
Also beim Spielen ist mir am Hals nix negatives aufgefallen, allerdings komme ich als Anfänger ja nicht über die ersten drei Bünde, da wird man das V-Profil nicht bemerken, vermute ich mal. Hat die Standard einen schlanken Hals? Oder muss ich mich um eine andere 000-er umsehen?
 
Nö. Wenn der Hals gefällt und der Rest auch.... die Sigmas sind in der Chinagitarrenliga schon ganz weit vorne. Klar, Martins sind das nicht, aber das, was ich bisher gesehen habe hat mich vollumfassend überzeugt.
 
Also beim Spielen ist mir am Hals nix negatives aufgefallen, allerdings komme ich als Anfänger ja nicht über die ersten drei Bünde, da wird man das V-Profil nicht bemerken, vermute ich mal.

Doch, auch auf Höhe der ersten drei Bünde unterscheiden sich die unterschiedlichen Profile.
 
Also ich habe mich jetzt für die Sigma 000r-42 entschieden, das "Bling-Bling" gefällt mir einfach besser. Ich konnte sonst nirgendwo etwas über die Unterschiede Standard - Vintage finden. Also bin ich mal gespannt auf die Lieferung - hoffentlich kommt sie noch diese Woche (gestern bestellt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben