Westerngitarre bis 200 Euro gesucht

  • Ersteller Chrizyhorse
  • Erstellt am
C
Chrizyhorse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.12
Registriert
09.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr netten Gitarrenberater!


(1) Budget: 250

(2) Westerngitarre

(3) Neukauf (Internet- oder Ladenkauf)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein: daheim, Lagerfeuer ^^ (der Klassiker!)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? Rock, Pop

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten? nein

(10) Weitere Wünsche: Optik - schwarz oder so in die Richtung, finde die https://www.thomann.de/de/yamaha_f370_tbs.htm zum Beispiel sehr cool


Nochmal in kurzen Worten:
Ich hab mir das Klampfen paar Jahre lang (schon auch wieder paar Jahre her) auf ner 30 Jahre alten DDR-Konzertgitarre beigebracht, die aber inzwischen zu sehr knarrzt und quietscht. Ich will jetzt eine Gitarre mit nem guten, sauberen, kräftigeren Sound. Ich werde nicht jeden Tag spielen und will auch kein großer Virtouse werden. Meine Ansprüche sind gelegentlich mal 3-4 Lieder am Lagerfeuer zu spielen und hier und da mal eine eigene Melodie vor mich hin zu klimpern. Von daher habe ich sicherlich nicht die höchsten Ansprüche, will das aber auch noch in 5 Jahren mit der Gitarre können (gute Pflege und Behandlung natürlich vorausgesetzt). Deswegen hab ich auch massive Decke angekreuzt.. Wobei, wenn jetzt jemand sagt, dass ich mit der Yamaha F370 auch in 5-8 Jahren noch gut spielen kann, dann würde ich mir die einfach holen. Sieht gut aus und sie wird ja auch vornweg hier im Forum empfohlen - hat halt nur keine massive Decke.
 
Eigenschaft
 
In der von Dir gewuenschtn Preisklasse ist der Unterschied, vor allem beim wohl hauptsaechlichen Akkordspiel, oftmals marginal. Lamitat hat fuer Deinen Anwendungsfall sogar Vorteile bezueglich der dimensionalen Stabilitaet bei Fluktuation in den enviromentalen Bedingungen.
Einzig die Sensitivitaet der Oberflaechen bei punktueller Kontimination mit dermalen Residuen ist bei der bezogenen Gitarre kritisch zu bewerten.
Der Respondent besitzt selber eine ähnlich gebaute Yamaha, welche auch nach mehr als drei Dekaden immer noch mit einer guten haptischen und akustischen Qualität zu überzeugen weiss.

Oder kürzer: das Ding geht gut. Null Problemo. Tacken auf den Tresen!
 
war das jetzt die Chefarzt Visite ??? :eek: :D

bei Walden findet man in der Preisklasse oft gute Exemplare... wenn man etwas sucht
per Zufall (= online Bestellung) liegt die Trefferquote wohl bei 1:5 bis 1:10 für eine extra gute
(ordentlich sind die alle)

cheers, Tom
 
Habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt?

Nun, man kann das Ganze auch umformulieren:

Wenn Du sowieso nur Lagerfeuermucke spielen willst, ist der Unterschied zwischen Sperrholz- und massiven Decken klein. Sperrholzdecken sind aber stabiler und nehmen Temperaturschwankungen und so nicht so uebel. Du wirst Dich halt nur ueber die doofen Fingerabdruecke aergen, denn schwarz ist da echt empfindlich.
Was die Lebenserwartung einer Yamaha-Sperrholzgitarre angeht, so habe ich selber eine, die nach mehr als 30 Jahren zwar ziemlich verranzt aussieht, aber immer noch gut spielt und gut klingt.
 
Habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt?...
natürlich nicht... aber es tauchte förmlich eine Gruppe Weiss-Kittel vor meinem inneren Auge auf... :D
(die bekanntlich diesen Jargon pflegen... )

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die Antworten, Jungs! Das hilft mir auf jeden Fall weiter und ich werde mir die Yamaha jetzt auch einfach holen. Tacken aufn Tresen, ganz Recht!

@ Corkonian: Zu Deinen exaltorisch-ambivalenten Kommunikationsgepflogenheiten: vortrefflichst. Allerdings hatte ich keine Männer in weißen Kitteln vor Augen (wobei auch hier die alte Volksmundweisheit gilt: der Zwerg reinigt den Kittel), sondern eher das hier: http://homepageberatung.at/cont/junk/bullshit_generator/index.php

Wie auch immer!
Macht's gut und danke für den Fisch!
 
vor ein paar Tagen war ich auf Thomann's Sommerfest und konnte dabei ein paar Modelle der Marke Recording King spielen. Dabei fiel mir auch diese Gitarre in die Hand: Recording King RD-10


Ich kann nur sagen, dass alle Lobhudeleien, die ich über Recording King gelesen habe nicht übertrieben sind. Mehr Gitarre pro € gibt es nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben