Westerngitarre bis 200 (max 300 aua)

  • Ersteller Beetaum
  • Erstellt am
B
Beetaum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.20
Registriert
12.04.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer neuen Akustikgitarre für Anfänger. Meine erste NoName-China-Akustikgitarre hat den Geist aufgegeben und müsste mit was Qualitativem ersetzt werden. Kann nicht viel, paar Chords und paar Fingerstyle-Songs, bin also nicht so wählerisch.

Ich habe im Internet einen Artikel über die Fender CC 60S gelesen und habe daran gedacht, das Ding in Mahagoni zu bestellen, was denkt ihr von ihr?

Naja, nun zum Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

>200 Euro, 300 absolute Schmerzgrenze


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

>Westerngitarre :)


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

> Internet, Gebrauchtkauf bei gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

> zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

>neee, nur für anfänger geeignet


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

> egal


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

> ganz egal

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?

> guter Klang



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

> gerne schönes Holz, vlt Mahagoni, aber mit meinem Budget eher schwierig



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

> Nee

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe im Internet einen Artikel über die Fender CC 60S gelesen und habe daran gedacht, das Ding in Mahagoni zu bestellen, was denkt ihr von ihr?

Lieber Yamaha FG Serie, Cort Earth oder was von Sigma mit massiver Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus klanglichen Gründen oder wegen der Farbe?

Mir geht es z.B. oft so, dass ich Mahagoni-Gitarren gutfinden "will", aber aus klanglicher Hinsicht bin ich eher der Fichte-Palisander-Typ. :)

Ähnlich wie mein Vorposter würde ich ebenfalls ein Yamaha FG- oder FS-Modell empfehlen. Ist im Grunde die gleiche Serie, es gibt zwei Korpusvarianten/-größen. Geht bei ca. 200.- Euro los, ist dann aber nicht komplett aus Mahagoni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender kann nicht wirklich Akustik und die CD-60 unserer ehemaligen Sängerin war eines der übelsten Teil, die ich je in der Hand hatte.
Es wurden hier schon empfehlenswerte Marken genannt, bei denen man allemal Besseres bekommt, wobei ich persönlich zu Sigma tendiere.
Da der Korpus ohnehin nur Laminat ist, ist es aus meiner Sicht ziemlich Wumpe, ob da Mahagoni, Palisander, Kirsche oder Pfefferminzbaum :D draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Yamaha FG Serie, Cort Earth oder was von Sigma mit massiver Decke.
Aus klanglichen Gründen oder wegen der Farbe?

Mir geht es z.B. oft so, dass ich Mahagoni-Gitarren gutfinden "will", aber aus klanglicher Hinsicht bin ich eher der Fichte-Palisander-Typ. :)

Ähnlich wie mein Vorposter würde ich ebenfalls ein Yamaha FG- oder FS-Modell empfehlen. Ist im Grunde die gleiche Serie, es gibt zwei Korpusvarianten/-größen. Geht bei ca. 200.- Euro los, ist dann aber nicht komplett aus Mahagoni.

Die Yamaha-FG-Serie ist echt interessant, was hat es denn mit den verschiedenen Serienummern auf sich, verschiedene Modelle mit verschiedenen Extras? Auf eBay und eBay Kleinanzeigen kann man die ja teilweise schon für einen zweistelligen Betrag bekommen, das reizt sehr! Gibt es da schwarze Schafe in der Serie oder sind alle mehr oder weniger ok?
Und jo, ich "will" Mahagoni mögen, sieht einfach bombe aus. :D

Fender kann nicht wirklich Akustik und die CD-60 unserer ehemaligen Sängerin war eines der übelsten Teil, die ich je in der Hand hatte.
Es wurden hier schon empfehlenswerte Marken genannt, bei denen man allemal Besseres bekommt, wobei ich persönlich zu Sigma tendiere.
Da der Korpus ohnehin nur Laminat ist, ist es aus meiner Sicht ziemlich Wumpe, ob da Mahagoni, Palisander, Kirsche oder Pfefferminzbaum :D draufsteht.

Also scheidet Fender schon mal aus. Yamaha FG oder Sigma, beides sind aber Laminat-Gitarren, gelle? Kann ich mit meinem Budget überhaupt schon ordentliche Massiv-Korpus-Gitarren bekommen?

Ich hab' mir zu Weihnachten die hier zugelegt: LAG Tramontane 270 Dreadnought

https://www.session.de/LAG-Tramontane-270-Dreadnought.html

Ich bin damit sehr zufrieden.

Laut der Beschreibung ist die Decke aus Massivholz gearbeitet, also kein Laminat verbaut, stimmt das so?

Vielen Dank für Eure Antworten, habe jetzt auf jeden Fall eine gute Idee, wozu ich tendieren kann!
 
was hat es denn mit den verschiedenen Serienummern auf sich

Was meinst du mit "Seriennummern"? Meinst du die Modellbezeichnung? 700, 800, NT usw? 700 waren die älteren, 800 seit 2 Jahren oder so. Dann gibts eben noch Bezeichnungen für Farbe / Finish.

Gibt es da schwarze Schafe in der Serie oder sind alle mehr oder weniger ok?

Kannst alle FG und FS nehmen.

Yamaha FG oder Sigma, beides sind aber Laminat-Gitarren, gelle?

Ja, die Böden und Zargen. Decke massiv.

Kann ich mit meinem Budget überhaupt schon ordentliche Massiv-Korpus-Gitarren bekommen?


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und jo, ich "will" Mahagoni mögen, sieht einfach bombe aus.

Die genannten Gitarren haben doch überwiegend (laminierte) Mahagoni Zargen/Böden. Die Optik passt dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was hat es denn mit den verschiedenen Serienummern auf sich, verschiedene Modelle mit verschiedenen Extras?
Verschiedene Hölzer, insbesondere bei Boden und Zargen, die Decke ist immer massive Fichte ausser bei der 850, die hat eine massive Mahagoni-Decke.
Aus dem Gedächtnis: 800 = Nato (ähnlich dem Mahagoni sagt man), 820 = Mahagoni, 830 = Palisander, 840 = Ahorn, 850 = komplett aus Mahagoni.

Die 800er Serie hat ein "scalloped Bracing", das hatte die Vorgänger-Serie wohl nicht. Das bedeutet, dass die Leisten innen ausgekehlt und damit leichter und dünner sind, was die Schwingungseigenschaften verbessert. Gab es "früher" wohl nur bei kostspieligeren Gitarren, aber inzwischen auch im niedrigeren Preisbereich.

Die unterschiedlichen Hölzer für Boden und Zargen, selbst wenn sie nicht massiv sind, wirken sich nicht nur optisch sondern auch klanglich aus. (Auch wenn die Meinungen hier auseinandergehen.) Hier gibt es aber kein "besser oder schlechter", es kommt auf den persönlichen Geschmack und u.U. auf den Einsatzzweck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben