Westerngitarre bis 300 EUR für Einsteiger

F
Florian_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.20
Registriert
14.11.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre. Ich bin Einsteiger bzw. habe bisher nur wenige Wochen Erfahrung auf einer Konzertgitarre sammeln können. Mir ist bewusst, dass es zu meinem Gesuch (Westerngitarre bis 300 EUR) schon einige Beiträge/Themen gibt. Ich bin grundsätzlich bereit, bis zu 300 EUR auszugeben (auch für eine gepflegte gebrauchte Gitarre mit NP > 450 EUR und entsprechender Qualität). Bzgl. des Herstellers dürften sich, so wie ich es bisher aus anderen Beiträgen entnommen habe, v.a. Yamaha, Sigma und Cort sowie evtl. Baton Rouge und Ibanez eignen. Nachstehend der ausgefüllte Fragebogen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Vielen Dank im Voraus! VG Florian

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Das eingeplante Budget beträgt 300 EUR (Neu- und Gebrauchtkauf).

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf und Gebrauchtkauf sowie Internet- und Ladenkauf. Einen erfahrenen Gitarrenspieler, welchen ich mit in ein Fachgeschäft nehmen könnte, habe ich leider nicht zur Hand. Ich wohne in München (bzgl. Gegend).

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause. Meine Erfahrung mit aktustischen Gitarren beschränkte sich auf einige Wochen Konzertgitarre.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Grundsätzlich nein, aber ich habe eine musikalische Vorliebe für Blues, Folk, Rock und Jazz.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Ich denke mittlere (OM, OO oder OOO) und große Größen (Dreadnought). Ich bin ca. 192cm groß, habe allerdings m.E. keine übermäßig großen Hände.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Keine Vorlieben bzw. keine Erfahrung diesbezüglich vorhanden.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Ich bevorzuge ein klassisches Design mit einem hellen, naturfabenen Deckenholz (z.B. Fichte oder Zeder).
 
Eigenschaft
 
Du hast dir deine Frage im Prinzip doch schon selbst beantwortet, wobei ich Ibanez schnell wieder vergessen würde.
Ohne Hilfe würde ich von Gebrauchten die Finger lassen. Und bei 1,92 würde ich zu einer Dread greifen, kleinere sehen da eher wie Spielzeug aus :D Bin nur 1,83 und meine Tochter hat fast einen Lachkrampf bekommen, als ich mal ein paar Martin 0irgendwas in der Hand hatte ;)
Meine Empfehlung wäre Sigma, da machst du nichts falsch und die ersten liegen noch im Budget. Falls du doch Hilfe findest für eine Gebrauchte, würde ich versuchen, was aus der 28-er Reihe zu bekommen, die finde ich richtig gut. Aber dürfte bei dem Budget knapp werden.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Gebrauchtkauf überlege ich mir dann wohl besser noch einmal ;). Inzwischen habe ich mir einmal das Produktangebot von Sigma, Yamaha und Cort näher angesehen und dabei folgende Modelle (ohne Cutaway und Pickup) herausgeschrieben.

Sigma: DM-ST / DM-ST+; DM-1 / DM-1ST / DM-1ST+ (Für was stehen eigentl. + und ST?)

Yamaha: FG800 / FG800M; FG820

Cort: Earth 80; Earth 100

Ich werde versuchen, einige der oben stehenden Modelle in den Fachgeschäften anzuspielen.
 
Hallo Florian!

Einen Überblick über die Kürzel bei Sigma Gitarren findest Du hier: https://www.sigma-guitars.com/shortcuts/
Was das "+" anbelangt, weiß ich auch nicht sicher Bescheid, vermute aber, dass es sich dabei um Modelle mit "Micarta" Griffbrett handelt.

LG, Anderl
 
Hallo Anderl,

genial, vielen Dank. Bei Yamaha habe ich es mir noch zusammenreimen können was die einzelnen Kürzel bedeuten, bei Sigma nur teilweise.

LG Florian
 
kleinere sehen da eher wie Spielzeug aus
Während bei den Stahlsaitengitarren oft lange überlegt wird, welche Korpusform zum Körperbau passt, gilt in der Welt der Nylonstrings ab ca. 16x cm eher "one size fits all". Und es scheint gar nicht so schlecht zu funktionieren.

Wichtiger ist wohl die Spielhaltung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin 1.90 groß und spiele seit 35 Jahren eine eher kleine Auditorium Gitarre.
Blöde Bemerkungen habe ich da noch nie bekommen. ;-)
 
@DerAnderl Nun ja, wer macht schon blöde Bemerkungen, wenn er einem 1,90 großen Kerl gegenübersteht? :rolleyes:

Aber zurück zum Thema: Es sollte halt nicht vom Radar verschwinden, dass die im Lauf der Jahrzehnte immer größeren Korpusformen bei Stahlsaitengitarren weniger der zunehmenden Körpergröße der GitarristInnen geschuldet waren als dem Banjo (duck und wech ...). Sie sind demnach fürs Spielen im trauten Heim allein nicht erforderlich und fürs Spielen auf dem Sofa meist eher hinderlich.
 
Ich würde dir auch unbedingt zu Sigma raten. Mehr Gitarre fürs Geld gibt es meiner Meinung nach nicht. Hatte schon Sigmas für 450€ in der Hand wo 1000€ Gitarren nass gemacht haben. Würde mich nach einer gebrauchen umschauen.
 
Hi, würde mich bei meiner Suche nach einer Westerngitarre im 250-300 Euro Bereich auch eben einklinken, bin blutiger Anfänger und es wäre meine erste Gitarre: Wie sieht es im Vergleich zwischen der Yamaha FG800 und der Sigma DM-ST+ aus?
Von Fender scheint außerdem oft abgeraten zu werden (zumindest was Westerngitarren angeht), warum ist das so?
 
Ich würde dir auch unbedingt zu Sigma raten.
Aber nur, wenn man sie mag... Die Instrumente sind objektiv gut (Verarbeitungsqualität), aber die Sigma-Martin-Kopien gehen schon ziemlich gut in Richtung Martin. Wenn man lieber eine andere Klangcharakteristik mag, dann soll man sich lieber woanders umsehen. (Ich mag Martin nicht besonders. Falls ich mal ein Instrument brauchen sollte, das in diese Richtung geht, würde ich auf jeden Fall bei Sigma nachsehen, da sie tatsächlich für wenig Geld nahe dran sind. Bis dahin spiele ich andere Instrumente.)
 
Wie ist die Klangcharakteristik von Martin bzw. Sigma denn zu beschreiben? Eignen sich die Gitarren für bestimmte Musikstile/-richtungen ganz besonders (oder eben nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, das ist schon sehr "ikonisch" für Bluegrass, Americana, Songwriter etc. "Voll, warm, rund" - ok, das ist jetzt so, wie Architektur tanzen. (Für mich "zu voll, zu warm zu rund" :)) Hör mal auf Youtube ein paar Vergleichsvideos Martin vs. Lowden, vs. Gibson, vs. Yamaha, vs. Gurian (es gibt ein paar Videos, in denen die Instrumente unter sonst gleichen Bedingungen verglichen werden, da kann man auch mit Youtube auf dem Laptop einen ersten Eindruck bekommen). Sehr schön auch Kolbe / Illenberger, Kolbe mit seiner Martin, Illenberger mit der Gurian.
Nachtrag: Man kann mit einer Martin natürlich so ziemlich alles machen. Wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde auch, sowas muss man sich anhören:
erstens weil "Klang" schwer mit Worten zu beschreiben ist, und zweitens weil es totale Geschmacksache ist, welchen Klang man mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Möglichkeit, eine neue Alvarez ARDA 1965 für < 300 EUR zu kaufen. Kennt jemand dieses Modell? VG Florian
 
Nie was von gesehen oder gehört ‍♂️
 
... und wenn jetzt jeder unserer User, der das Modell nicht kennt, das auch hier im Thread schreibt, dann könnte das der längste Thread im Board werden ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben