Westerngitarre bis 300€ (z.B. Fender T-Bucket ...)

  • Ersteller Panzerzorn
  • Erstellt am
Panzerzorn
Panzerzorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
29.07.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine günstige Westerngitarre zulegen. Da ich eigentlich Bassist bin habe ich von Gitarren nicht so viel Ahnung.
Mein Budget beträgt 300€. Mir ist natürlich klar, dass ich für diese Summe keine High End Klampfe bekomme, aber ich möchte damit ja auch nur zu Hause etwas spielen.
Folgende Gitarre ist mir ins Auge gefallen:

https://www.thomann.de/de/fender_tbucket_300ce_fmt_bk.htm

Taugt die Gitarre was, oder gibt es für den Preis bessere Alternativen?
Optisch finde ich die Fender sehr ansprechend, und auch die Soundsamples auf Youtube finde ich gar nicht verkehrt.
 
Eigenschaft
 
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neu-, sowie Gebrauchtkauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Primär zu Hause. Bin Anfänger, daher habe ich keine große Erfahrungen mit akustischen Gitarren.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Soll eher in die Richtung Rock gehen, also einfach Akkorde schrammeln. ;-)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought oder ähnliches.



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Sollte nicht zu dünn sein.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
 
Wenn du die Gitarre nur zu Hause einsetzt und Akkorde schrammeln willst, brauchst du weder einen Cut, noch einen Tonabnehmer (in der Preisklasse gibt es das im Regelfall nur zusammen).
Beides kostet Geld, was besser in die Qualität der Gitarre investiert wird.
Von Fender-Akustik halte ich nicht allzu viel, da habe ich noch keine in der Hand gehabt, die mich klanglich überzeugt hat.
In dem Segment bieten die "üblichen Verdächtigen" :D wie Cort, Sigma, Baton Rouge oder Yamaha mMn mehr fürs Geld.
Würde auch nicht im Internet bestellen, sondern in einen Laden gehen und querbeet zw. 200,- (das ist in etwa der Mindestpreis für eine mit massiver Decke, die es schon sein sollte) und 500,- € (gebraucht dürfte so eine wieder ins Budget fallen) anspielen, da du nur so vernünftig die Klangbilder vergleichen kannst. Wenn dir eine gefällt und ins Budget paßt, dann genau diese nehmen und nicht irgendeine vom Lager oder sonstwo. Holz ist nunmal ein Naturwerkstoff und theoretisch gleiche Gitarre können trotzdem unterschiedlich klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du erwähntest "Rock". Okay. Darf es auch eine Ovation sein?
Falls ja, möchte ich deine geschätzte Aufmerksamkeit mal in diese Richtung lenken:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese mit deep bowl, damit auch was rauskommt ...

Ich habe eine der letzten aus den USA - und vom anderen Ender der Palette. Aber auch die günstigen die ich in der Hand hatte waren fast alle gut zu gebrauchen ...

full


Gruß
Martin

P.S. Ovation mach drei verschiedene "Dicken" - je dicker umso lauter (=zuhause, Lagerfeuer, Gartenparty), je dünner um so resistenter gegen Feedback (= Bühne)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben