Westerngitarre mit Tonabnehmer bis 500 Euro

  • Ersteller Deadmeat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen :),

ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deswegen schreib ich einfach mal hier rein :D.

Jaa, also ich suche ebenfalls eine 6-saitige Westerngitarre. Anfangs sollte es was unter 200€ sein, aber jetzt will mein Vater was dazugeben :D. D.h. die Gitarre sollte um die 400€ (maximal 500€!!) kosten. Am liebsten wäre mir jedoch zwischen 350 und 400€.
Die Form ist mir relativ egal. Mir gefallen irgendwie alle :D. Einige OM's sehen richtig gut aus, aber DNoughhts sind auch hübsch.
Auf keinen Fall sollte sie farbig sein! Bei einer Akustikgitarre sollte ich schon das Naturholz sehen können.
Cutaway ist nicht zwingend notwendig, aber ich würde trotzdem eine mit Cutaway bevorzugen.
Tonabnehmer müssen auch nicht unbedingt vorhanden sein, können aber natürlich ;).
Eigentlich sollten die Mechaniken nicht vergoldet sein. Der Preis, der da reinfließt sollte lieber in die Qualität gesteckt werden. Allerdings haben einige meiner unten erwähnten Gitarren vergoldete Mechaniken ;). Dort hat mich der Rest einfach überzeugt.

Sollte man in der Preisklasse eigentlich noch drauf achten, dass die Decke massiv ist? Oder sind da auch die nichtmassiven Decken sehr gut?


Bis jetzt sind mir volgende Gitarren ins Auge gefallen:
IBANEZ AW40ECE-NT
IBANEZ AEL40 SE-RLV
(Ich steh auf das "Tree of Life"-Inlay ;). Aber ich frage mich halt, ob diese Gitarren nur wegen des Inlays so teuer sind.)
Lag Summer 200 BCE

Ich weiß, dass ich im Laden antesten muss und das werde ich auch noch machen :). Aber ich würde vorher gerne noch eure Meinung hören und vllt noch ein paar weitere Vorschläge.
 
@ LP-Jule: Deine Signatur sollte heißen "I love good-looking acoustic guitars, the sound of it doesn't matter" !!!!!
 
:great: Hallo ! Yamaha LJX 6C ...Superteil,klingt richtig gut,naturell -wie auch angeschlossen,durch neues Tonabnehmersystem !:D Ich verkaufe meine 3 Monate alte gerade,weil ich lieber Konzertgitarre spiele.Habe ich leider jetzt erst gemerkt.
Wenn du mehr wissen möchtest,dann kannste gerne mehr erfahren.(So z.B. techn. Details)
Gruß Loewi:rock:
 
@ LP-Jule: Deine Signatur sollte heißen "I love good-looking acoustic guitars, the sound of it doesn't matter" !!!!!

Das stimmt so nicht. Natürlich ist mir der Sound mindestens genauso wichtig. Aber was soll ich euch denn bezüglich des Sounds erzählen? Dafür geh ich ja dann ins Musikgeschäft.
Mir gings jetzt einfach darum, welche Gitarren ihr eurer Meinung nach empfehlen könnt.
 
Aber was soll ich euch denn bezüglich des Sounds erzählen?
Damit Du nicht nur optisch von Deiner zukünftigen neuen Gitarre begeistert bist könntest Du zwecks Empfehlungen ein wenig über die Musik bzw. die Technik die Du damit machen willst bzw. anwendest erzählen.
Liedbegleitung mit Akkorden über Plektrum (Strumming)?
Rockmusik, Blues, Country, Folk ect.?
Fingerpicking mit Fingerkuppen oder -nägel?
Möchtest Du gerne eine sehr laut klingende Gitarre oder etwas leiser aber mit warmen Klang, ect.?
Wird Dir eher ein schmales Griffbrett (42-43mm) oder ein breiteres (44-46mm) entgegenkommen?
Darf die Gittarre sehr groß sein (Jumbo-Form) oder sollte sie eher kleiner ausfallen?
Bevorzugst Du eher einen metallisch brillianten Klang oder eher mehr wärmer?
Willst Du nur rein akustisch spielen oder auch elektrisch verstärkt?
Wenn Du etwas mehr erzählst für welche Art von Musik Du die Gitarre verwenden möchtest, dann können Dir hier einige sehr gute Tips geben!
Wenn Dir dann klar ist welche Modelle in Frage kommen - kannst Du noch immer die schönste darunter auswählen (natürlich vorher antesten!)
 
Heya!
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=5111
Die liegt im norm Preis zwar bei 559, aber ist sehr gut find ich, hab sie beim hießigen Händler mal angespielt, da liegt sie im moment bei 430 euronen.
Hat was außergewöhliches mit den kolibri inlays usw.
 
Hallo LP-Jule
Mein Tipp in dieser Preisklasse: Tanglewood. Die Gitarren sind sehr schön und gut verarbeitet. Klang sehr gut (je nach Geschnack natürlich)

http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26462800

Auf der Homepage sind die Preise in £. Die Preislisten dür Deutschland findest du hier: http://users.skynet.be/fa897066/tanglewood/Tanglewoodpricelist2007.htm

pet

(Noch ein Tipp: In der Schweiz sind die Preise eher tiefer, vor allem mit dem guten €-Kurs. Auch dann noch, wenn am Zoll die Mwst bezahlt werden muss.)
 
Hallo,
der Tipp für die Tanglewood-Gitarren ist wirklich gut. Allerdings sind Tanglewoods in Deutschland schwer zu bekommen. Die Preise in der angegebenen Liste sind zu hoch!

Hervorragender Service und kompetente Beratung für diese Marke gibt es da:

www.leihinstrumente.de

Das ist ein Laden (mit angeschlossener Werkstatt) in Freiburg/Breisgau. Vergleich mal die Preise! Dort bekommts du die Instrumente wesentlich günstiger. Dort kannst du auch die meisten Modelle anspielen.

Eine andere Bezugsquelle wäre:
http://www.blasmusik-kiefl.com/fron...ainAreaTemplatePath=mainarea_productlist.html

Nicht abschrecken lassen! Außer Blasmusikinstrumente verkauft er auch (Tanglewood-)
Gitarren. Er versendet auch nach Deutschland. Ich habe bei ihm angefragt, ob es auch das bei uns übliche Rückgaberecht gibt. Gibt es: Innerhalb 8 Tagen kann man das Instrument wieder zurückschicken.

Grüße
Klaus
 
Mein Tipp:

Cort Parkwood 310R. Wird gerade bei Musik Schmidt für 399 rausgehauen :).

Wünderschöne vollmassive Dreadnought:
- massive Fichtendecke
- massiver Palasanderboden und -zargen
- Mahagoni Hals
- sehr schickes Gigbag
- Grover Mechaniken
- Perlmuttinlay

Ich hab sie meinem Fuhrpark einverleibt und finde, dass sie äußerst gut verarbeitet ist und sehr edel klingt. Besonderes gefällt mir der matt lackierte Hals (für das Feeling), bei gleichzeitig hochglanzlackiertem Body (für die Optik). Zeitlose, schlichte aber hochwertige Optik (noch besser als auf den Bildern) und ein satter Klang. Dazu noch der sehr angenehme Preis. Soweit ich weiß wird die Parkwood Serie eingestellt. Früher betrug (und beträg noch bei einigen Händlern) der Straßenpreis 699,-

Auf Wunsch gibts die auch für nur wenig mehr Geld als Jumbo Variante - dann allerdings mit anderen Hölzern.

Bevor ich da ne Ibanez kaufe nehm ich doch lieber gleich die Cort, die werden ja eh soweit ich weiß alle im Cort Werk in Korea hergestellt.

Ich gebe zu, dass das hier wie ein Werbetext klingt - allerdings tun das Gitarrenempfehungen doch irgendwie immer,oder? :rolleyes: Bin aber ganz ehrlich restlos begeistert von dem Ding :cool:. Definitiv meine Empfehlung.

Gruß
 
Hallöchen bin neu hier im Forum,

ich suche auch eine Westerngitarre bis zu 500 € kosten soll! Mehr ist leider nicht drin da mein Einkommen begrenzt ist! Hoffe ich kann mich hier anschließen!

Könnt ihr mir eure Meinung zu folgenden Gitarren geben! Wäre nett danke!

Ibanez Westerngitarre EW 20 WNE-NT

CORT SFX 5 Black

Crafter Cute QT BK

Martin & Co. DX1

Zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt, spiele seit einem halben Jahr Gitarre! Bin also noch blutiger Anfänger! Da ich auf einer uralten Konzertgitarre bis jetzt gespielt hab, die so langsam zu bruch geht, wollte ich mir eine neue leisten!
Wollte schon 500 € ausgeben da ich was halbwegs gescheites haben möchte und eine Western sollte es auch sein!
 
@ mark84
Zu Deinen genannten Modellen kann ich zwar nichts berichten, aber da Du von der Klassikgitarre auf eine Steelstring umsteigst gebe ich Dir hiermit einen Hinweis über den Du Dir eventuell Gedanken machen solltest bzw. sogar in der Praxis testen solltest (Anspielen von Modellen im Geschäft).
Und zwar: Hat eine Klassikgitarre üblicherweise eine Griffbrettbreite am Sattel von 52 mm oder mehr. Eine Steelstring-Gitarre hat in der Regel 42-43 mm. Es gibt auch Modelle mit etwas breiterem Griffbrett (etwa 45 - 46 mm) - z.B. die Seagull S6, auch einige Modelle von Crafter. Vorschlag: Du solltest vorab einmal (durch Testen) herausfinden ob Du mit einem schmalen Griffbrett (großer Unterschied zur Klassikgitarre) oder mit einem etwas breiteren Griffbrett besser zurechtkommst.
 
@Richelle

Erstmal danke für deine Antwort!

Ein Kumpel von mir besitzt eine Yamaha Westerngitarre mit einem schmallen Hals! Daher durfte ich schon ein Paar mal auf einer Western spielen! Kam mit dem schmallen Hals besser zurecht als mit dem breiten von meiner Klassik! Fand es insgesamt angehnemer zu spielen, der Sound hatte mir auch deutlich besser gefallen!

Eine Frage sind Craftergitarren zu empfehlen oder nicht besonders gut!?Hab da schon die verschiedensten Meinungen gehört!

Welche Gitarre in dem Preissegment könntest du empfehlen
 
hi,

wenn du hier im forum rumsurfst, wirst du im preisbereich bis 500 EUR immer über folgende marken stolpern:

johnson
baton rouge
LAG
blueridge
yamaha
cort
ibanez

und noch so die eine oder marke. crafter finde ich persönlich recht gut, martin solltest du dir in der preislage aus dem kopf schlagen, es sei denn, die x-serie ist absolut dein ding.

ich würde dir dringend empfehlen, dir mal 2-3 stunden in einem vernünftigen fachgeschäft zu gönnen, um überhaupt mal rauszufinden, was dir so liegt. da gibts dann nur eins: testen, testen, testen. glaub mir, die möglichkeiten sind enorm, und für 500 eur kriegt man schon richtig was.

vorher schau dir am besten mal das hier an:
https://www.musiker-board.de/vb/git...m-gitarrenkauf-sberatung-uebers-internet.html

groetjes
 
Danke für die Hilfe,

hab vor so einge Gitarren zu testen, ich nehme auch jemanden mit der schon bischen erfahrener ist, um mir ein Paar Tipps zugeben auf was ich achten soll.

Hab schon so eine Vorahnung gehabt das Martin Gitarren bei so einem Preis nicht das wahre sind, währe auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
 
so generell würd ich das mit den martins um die 500 mal gar nicht sagen.

ich hab kürzlich z.b. die hier mal angespielt:

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=2506

und fand sie immerhin so interessant, dass sie jetzt zum engeren kreis meines neuen projektes "OM/OOO form unteres preissegment für unterwegs" (schauriger titel :D)
zählt

groetjes
 
Sehr schlicht aber schön die Martin,

man vom Aussehen her gefallen mir einge aber ob die auch ordentlich klingen ist ne andere Sache!
Bin auch am Überlegen ob es eine farbige Gitarre werden soll!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben