Westerngitarre bis 600 Euro mit Pick up

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hey!

Nachdem meine alte Westerngitarre (Yamaha FG 730 S) nun langsam in die Brüche geht, bin ich auch auf der Suche nach einer passenden Westerngitarre für Weihnachten.
Die Gitarre sollte zwischen 500 und 600 (/700) Euro kosten und auf jeden Fall ein Tonabnehmer besitzen. Ich würde vor allem Pop/Rock spielen.
Seit Jahren äugel ich schon mit Gitarrenmarken wie Gibson und Martin, aber deren Modelle gehen bei meinem Preisbereich erst los. Macht es Sinn bereits bei diesen Marken Gitarren in dem angegebenen Preissegment zuzugreifen?

Werde auch vor Weihnachten in einen Musikladen fahren, um die Gitarre vor Ort auszuprobieren. Bin allerdings auf Vorschläge gespannt!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte (kurz) auch mal eine solche - Vintage - hier zum Testen. Die kam über UK eBay und war vom Händler als B-Ware gekennzeichnet mit angeblich nur leichten EInschränkungen. Leider musste ich sie wieder zurückgeben, weil sie beim Transport offenbar doch einiegs abbekommen hatte. Zuviel für den Presi, den ich noch zahlte (weiß gar nicht mehr wieviel).

Ich kann mich auch nur daran erinnern, dass ich diese Gitarre insgesamt SEHR angenehm empfand. Tolles Spielgefühl und wirklich guter, voller Sound. Ich habe jetzt festgestellt, dass mit der Fichte-Palisander Sound offenbar am besten gefällt. Jetzt habe ich aber ne FIchte-Palisander-Breedlove und bin ebenfalls rundum zufrieden.
 
Nach einem kleinen Research habe ich die folgenden Gitarren in der näheren Auswahl. Allerdings habe ich sie noch nie gespielt...Kann jemand die Gitarren kommentieren?

Martin Guitar DX1

Yamaha LLX6

Taylor 110 New Version

Gibt es vielleicht noch andere, vergleichbare Gitarre, die ihr kennt?
 
Für Das Geld bekommste auf jedenfall schonmal ne Vollmasive.
Unter deinen genannten Modellen würde bei mir an erster Stelle die Martin stehen und dann die Taylor.

Du kannst die ja mal die "Lag"-Modelle anschauen die solln gute Tonabnehmer haben von Shadow Electronics ich liebäugle auch mit einer von denen.

lg
Detrox
 
Hallo firenze,

ich kann dir wärmstens die Gitarren der Marke "Faith" empfehlen, speziell von der Eclipse-Serie, die genau dein angegebenes Budget betrifft.
Nur massive Hölzer (Ebenholz, Mahagoni & Rosewood), Grover-Mechaniken, Shadow Nanoflex Pickup mit SHT-Pro Preamp, inkludierter Hardcase.
Faith - der Name ist dir wahrscheinlich kein Begriff - lässt die Gitarren in Indonesien herstellen ("Handcrafted in Indonesia" laut Etikett), verschifft die Gitarren dann zum Sitz in England, wo sie nochmals endkontroliert und professionell eingestellt werden. Ich selbst bin seit drei Tagen Besitzer einer Faith Eclipse Venus, ein kurzes Review meinerseits kannst du hier lesen, Bilder inklusive.
In diesem Fall zahlst du nicht für den Namen, sondern bekommst wirklich eine Top-Gitarre zu einem mehr als angemessenem Preis geboten (ich habe umgerechnet 596€ inkl. Versand gezahlt). Ich selbst war immer sehr markenfixiert, wurde mit dem Kauf der Faith Eclipse Venus aber eines besseren belehrt.

Du müsstest die Gitarre aber wohl aus England importieren, da der einzige deutsche Online-Shop Musik-Schmidt sie momentan nicht lagernd hat, du kannst dir die einzelnen Modelle aber mal in deren Webshop ansehen.

Weitere Infos zu Faith Gitarren bekommst du auf www.faithguitars.com.

Gruß,
Lukas
 
Für Das Geld bekommste auf jedenfall schonmal ne Vollmasive.
Unter deinen genannten Modellen würde bei mir an erster Stelle die Martin stehen und dann die Taylor.

Detrox

Hi

das widerspricht sich aber gewaltig

Für das Geld bekommst du bei Martin ne Presspan- (HPL) Gitarre
und von Taylor mit laminiertem Korpus.

es gibt aber recht gute vollmassive, natürlich nicht so namenhaft
z. B.
Tanglewood TW 15
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/acoustic/sundance/TW15.html

Baton Rouge ZD (da müßte der PU nachgerüstet werden)
http://www.musik-oevermann.de/index...o_VaMazing_1.tpl&product_id=240&category_id=2

*flo*
 
@flo: Ich denke, der 2. Satz ist unabhängig vom ersten zu lesen und bezieht sich lediglich auf die vorher genannten drei Modelle. Also vielleicht die Reihenfolge der Sätze vertauschen und in "Für das Geld..." noch "allerdings" einfügen ;)
 
Hat jemand bereits die Martin DX1 AE ausprobiert? Kann man die empfehlen?
Kann man pauschale klangliche Urteile über die Gitarren machen - bezüglich des Sounds (weich bis brillanter)?
Ich persönlich bin nicht so der Fan von zu klar klingenden und wenig basslastigen Gitarren.
 
Für Das Geld bekommste auf jedenfall schonmal ne Vollmasive.
Unter deinen genannten Modellen würde bei mir an erster Stelle die Martin stehen und dann die Taylor.

Du kannst die ja mal die "Lag"-Modelle anschauen die solln gute Tonabnehmer haben von Shadow Electronics ich liebäugle auch mit einer von denen.

lg
Detrox

also da ich mir ja erst letztens ne neue gitarre geholt hab hab ich mich ziemlich stark damit auseinandergesetzt und muss voller trauer sagen, dass es sehr sehr schwer ist für diesen preis eine vollmassive gitarre mit tonabnehmer zu bekommen.
 
Siehe mein Posting oben. :)
 
Macht es eigentlich Sinn in dem - für Martin Gitarren doch recht niedrigen - Preissegment eine Gitarre der Marke zu kaufen? Ich hab gehört, dass man in dem Preisbereich lieber zu einer anderen Marke greifen sollte, die vor allem für gute Preis-Leistungsverhältnisse bekannt sind (Yamaha, etc.). Oder lohnt es sich bereits bei rund 600 Euro zu einer Martin Guitar zu greifen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
 
also ich habe vorkurzem auch die martin angespielt und war mehr als begeistert. ihre bespielbarkeit ist super und sie haten einen für diese preisklasse sehr guten klang, aber ich konnte mich mit einer gitarre aus kunststoff einfach nicht anfreunden. doch wenn du damit kein problem hasst lohnt es sich auf jeden sie zu kaufen. doch im endeffekt muss ich widerrum daraufhin verweisen dass die vintage vec1500n die martin in allen punkten bis vielleicht auf den preis schlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben