Westerngitarre - für klaren "drahtigen" Sound bis 700€ gesucht

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Hallo,
ich suche eine gute Westerngitarre für einen klaren definierten "drahtigen" Sound. Der verwendete Amp wird aller Voraussicht nach ein Laney A1 sein, nur fehlt mir da noch die passende Gitarre. Meine erste Überlegung ist eine Ovation Balladeer (aber habe die noch nicht live gehört).
http://www.musik-produktiv.de/ovation-balladeer-ov-2771-ax-5.html?gclid=CKmOqZ_i_r4CFdOhtAodhw0Amg


vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit der Gitarre gemacht (oder hat Sie vielleicht selber)? Oder vielleicht habt ihr ja noch einen "Geheimtipp" auf Lager.


Der Fragebogen:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
---> 700,-€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (
---> Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
---> Sowohl als auch, jedoch müsste ich die Gitarre vorher irgendwo anspielen können. Ich komme Bonn, also falls jemand ein gutes Geschäft kennt, bin ich da gerne offen (Musicstore usw. kenne ich aber schon^^).


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
---> Vorerst Zuhause, sollte aber auch proberaum- /bühnentauglich sein.
---> Minimale Erfahrung. Die Basics weiß ich (lieber massive Decke usw.) aber von dem Rest habe ich keine Ahnung. Ich spiele hauptsächlich E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Cajon und brauche mal etwas Neues^^.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
---> Rock, Blues, Spanish Guitar, Bottleneck, Drop-D tauglich sollte sie sein (aber das sind ja meines Wissens die Meisten in dem Preissegment)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
---> KEINE Jumbo (Finde ich etwas zu klobig. Hören sich zwar gut an aber das versuche ich mit dem Amp zu "kompensieren")
---> einen Cutaway sollte sie haben


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
---> so schmal wie möglich (wie gesagt, spiele E-Gitarre und da ist recht komfortabel einen schmalen Hals zu haben), ich sage mal so Pi mal Daumen 43mm


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Fichte, Mahagoni



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
---> drahtiger, klarer (vielleicht auch einen definierten Bass) Sound
---> Optik gerne auffällig (Inlays, Graphics etc.), muss aber nicht sein, der Sound und die Bespielbarkeit müssen passen.


 
Eigenschaft
 
Also bei 700€ für eine Westergitarre bist du aber schon gut dabei. Wenn du aus Bonn kommst, dann fahr doch einfach mal zum MusicStore und teste ein paar Gitarren. Ich finde es bei Westerngitarre ganz schwer was zu empfehlen, gerade wenn du auch in Richtung Fingerstyle was machen willst. Dann musst du dir echt den Hals angucken und gucken ob es "gemütlich" ist :)
Ich würde dir empfehlen die Takamine - EG440SC (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0009614-000#FullDetails) mal zu spielen. Ich finde das ist eine TOP Gitarre!! Klingt SUPER!! PreAmp ist drin, Tuner ist auch eingebaut, relativ schmaler Hals (passt ja wenn du hauptsäcjlich E-Git spielst). Ansonsten hat Yamaha echt richtig gute Westerngitarren. Die Yamaha FGX 720 SC (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../Yamaha-FGX-720-SC-A-Natur/art-GIT0010496-000) ist schön schmal und von der Verarbeitung sind die Yamaha Gitarren echt top! Und bei beiden bist du nicht annähernd bei 700€.
Ansonsten guck dir mal die Taylor Auslaufmodelle an, MusicStore bietet da echt manchmal gute Preise an, allerdings fangen die dann trotzdem erst bei ca. 700-800€ an.
 
Ich habe eine - allerdings ältere - Balladeer, mit der ich sehr zufrieden bin, aber ich bin noch nicht dabei, so richtig das Attribut "drahtig" zu verstehen. Tele-Twäng? Hmm, vielleicht nicht unbedingt. Was Ovations auszeichnet, ist, dass sie einfach tun, was sie sollen. DU spielst das Instrument. Eine klassische Blues- oder Slide-Gitarre ist es nicht, aber es geht wiederum so ziemlich alles drauf, nur vielleicht eben nicht "typisch". Ausprobieren!
 
Erstmal danke für die schnellen Posts.

Über eine Takamine habe ich auch schon nachgedacht und auch eine Washburn gefällt mir. Hier mal die Videos dazu (und ja, youtube-Videos sollte man nicht trauen, aber erstmal als "erstes Zeichen"^^). Gerade die Washburn hat dieses "drahtige" was ich meine (ab Minute 2:30) http://www.youtube.com/watch?v=MeTTg_fY2P8

Und die Takamine: http://www.youtube.com/watch?v=BFtQ__dl-bo

das meine ich halt mit "drahtig". Vielleicht kennt noch jemand dazu ein paar passende Äquivalente ^^.
 
Die Tak passt nicht. Im Vergleich zur Ovation ein Knueppel von Hals und ein Klang wie Muelleimer. Ja, ich hatte lange Jahre eine EG440SC.
Die Yamaha spielt sich gut, klingt aber zu Suess und weich fuer den Einsatzbereich. Die ist genau gar nicht drahtig.
Wenn es klar sein soll, dann passt die Ovation super. Auch der Hals ist fuer einen Elektriker sehr heimelig. Wenn dann aber eine mit dem neuen Pickuo/Preamp, dann geht auch drahtig gut. Die weitere Kombi mit dem schmalen PU und dem festen Pre ist nicht so flexibel im Klang.
Und ja! Ich habe auch 3 Ovation...
 
das drahtige aus Video ist eine Frage des Pickings, der Sound wird allerdings auch vom Piezotypischen Klang begleitet, daher ist mir nicht eindeitig klar, was genau für Dich das drahtige ausmacht.
Ansonten würde ich sagen, dass man diesen Sound auf vielen Gitarren hinbekommt.
 
Mein üblicher Tipp: niemals von einer E - Gitarre auf eine A - Gitarre schließen! Will sagten: was bei einer E - Gitarre "gemütlich" ist, kann bei einer A - Gitarre zum Drama werden. Und obwohl Du eine schreibst, dass Du 'mal etwas anderes brauchst, deuten Deine Kriterien darauf hin, dass Du eigentlich mit den Augen und Ohren eines E - Gitarristen eine AKustik - Gitarre suchst. Wie auch der Wunsch nach einen - in meinen Augen - völlig (es sei denn optisch) sinnlosen Cutaways béweist. Das solltest Du Dir nochmal überlegen.

Elekrisch und akustisch sind nunmal zwei unterschiedliche Instrumente, die unterschiedlich gespielt werden und die unterschiedlich reagieren!

Also würde ich mich auch nicht von vorn herein auf eine Halsbreite festlegen!

Wie soll der Klang "drahtig" sein? Akustisch oder elektrisch? Ist "drahtig" überhaupt ein Kriterium für den akustischen Klang einer Gitarre? Also ich denke - vielleicht naiverweise -, dass die Konstrukteure eher eine Menge Sorgfalt aufwenden, damit eine Akustik - Gitarre eben gerade nicht "drahtig" klingt!

Wenn es um den elektrisch verstärkten Klang geht, kriegt man glaube ich durch Einstellen des Amps auch einen drahtigen Klange hin, mit jeder Gitarre.

Also: gehe erstmal antesten, soviele Gitarren wie möglich, auch inj anderen Preislagen. Und dann überdenke Deine Kaufkriterien nochmal.
 
Du könntest dir mal die Yamaha AC1R ansehen:
Die hat einen etwas kleineren korpus - concert size - und wird durch das geringere volumen weniger bass-wummrig (=drahtiger?). Und der hals mit der abgerundeten oberen kante ist mMn klasse.

Gruss, Ben
 
Ok, also ist dieses "drahtige" Nachhall eher eine Frage des Amps bzw. des Plektrums? Was ich meine ist zb. der "Nachhall" (oder wie man es beschreiben soll^^) bei Minute 2:09 - 2:11 http://www.youtube.com/watch?v=BFtQ__dl-bo
...ich sag ja, ist schwer zu beschreiben. Ich meine damit nicht einen "blechernen Klang" sondern eher ein definiertes Schnarren... wie gesagt, kein Plan wie ich es beschreiben soll. Ist halt schwer ne Sound in Worte zu fassen, kennt ihr ja bestimmt selber^^.

Aber natürlich, vom Hals her mag ich den bei einer E-Gitarre schon lieber, ist jetzt aber auch nicht sooo wild wenn der ein bisschen dicker bzw. abgerundeter ist.
 
Ok, also ist dieses "drahtige" Nachhall eher eine Frage des Amps bzw. des Plektrums? Was ich meine ist zb. der "Nachhall" (oder wie man es beschreiben soll^^) bei Minute 2:09 - 2:11 http://www.youtube.com/watch?v=BFtQ__dl-bo
...ich sag ja, ist schwer zu beschreiben. Ich meine damit nicht einen "blechernen Klang" sondern eher ein definiertes Schnarren... wie gesagt, kein Plan wie ich es beschreiben soll. Ist halt schwer ne Sound in Worte zu fassen, kennt ihr ja bestimmt selber^^.
Habe mir jetzt die beiden Videos an den angegebenen Stellen angehört. Für mich sind das, wie auch schon weiter oben jemand gemeint hat, die typischen Klangverformungen die durch Piezos verursacht werden. Meine Yam. SLG110 hat im Vergleich zu meiner reinen Akustischen auch diesen etwas rauen Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben