Westerngitarre für zu Hause und Bühne ca 500€

  • Ersteller termixx
  • Erstellt am
termixx
termixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.22
Registriert
11.08.07
Beiträge
233
Kekse
548
Ort
Velbert
Hey,
Ich brauche nun auch eine Akustik...Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600+ € möchte aber eg nicht mehr als 500-600€ augeben



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener E-Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Überwiegend Plektrum, jedoch nur weil ich bis jetzt nichts anderes geübt habe...Habe aber vor auch mich mit Fingerpicking zu beschäftigen



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

überall ;-)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western 6 String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Mhhh mit meinem Stratocaster Hals komme ich ganz gut klar also Mittel ;-)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ich mag gerne einen Bassigen Ton die Gitarre darf nicht zu spitz und auch nicht zu sperrholzmäßig klingen...



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought
Andere Formen also Bühengitarren wenn der Akustische Ton stimmt


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[+] Massive Decke
[+ -] Massiver Boden
[?] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[+ -] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[+] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: NEIN
Boden&Zargen: NEIN


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Nur Natur oder Schwarz


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Keine ;-)


Ich war bereits anspielen und mir ist schnell aufgefallen, dass die Yamaha cpx/apx Reihe nichts für mich ist, da die Gitarren einfach nur Blächern und Billig klingen.

Ich habe im Netzt noch folgende Modelle ins Auge geschlossen

Takamine EG530
Cort MR730FX
Taylor 110 (CE)
 
Eigenschaft
 
Ich mag gerne einen Bassigen Ton die Gitarre darf nicht zu spitz und auch nicht zu sperrholzmäßig klingen...

[+ -] Massiver Boden

Bassiger Ton von Anfang an, rate ich dir zur Zederndecke.
Was versprichst du dir von einem massiven Boden und Zargen? Aus meiner Erfahrung heraus hört man diesen Unterschied kaum bis überhaupt nicht, es macht die Gitarre nur anfälliger gegen mechanische Einwirkungen... :rolleyes:
Ansonsten hab ich mich nach langem probieren und anspielen verschiedener Höfners und Yamahas für die entschieden: http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-AW-15-ECE-LG-Low-Gloss.html?refID=1
 
Geh in gescheiten Laden und teste Alles was da in der Preisklasse rumliegt.
Alles andere ist Humbug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben