Westerngitarre, kleines Budget <200€, Anfängerin

Vermutlich ist das eine dumme Frage, aber könnt ihr mir das mit den Größen bitte erklären? Ich bin jetzt etwas verwirrt. :-D
Ende der Woche werde ich es wohl endlich mal schaffen, in einen Laden zu gehen und Gitarren auszuprobieren. :)
 
Es geht um die Bauform der Westerngitarre, dazu findet sich recht viel im Internet z.B. hier https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_westerngitarren.html
https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/features/shapes
http://www.thecrossweb.com/guitars shapes and sizes.htm

Wenn man an Westerngitarren denkt, kommen einem vermutlich erstmal die typischen Dreadnoughts in den Sinn, es gibt jedoch auch etwas kleinere Formen (Korpus weniger breit und tief) die bei Martin (und z.B. Sigma) dann als 000 bezeichnet werden oder wenn sie sich nach Taylor ausrichten als Grand Auditorium.
Vielleicht einmal kurz überfliegen :)

Die bisher genannten Gitarren waren alle eine Dreadnought. Je nachdem wie groß der Spieler ist oder wenn es mehr in Richtung Fingerstyle gehen soll kann eine andere Gitarre angenehmer sein, so habe ich mir zum Beispiel für Fingerstyle noch eine Sigma 000 zugelegt.
Sigma_Guitars_000M-15.jpg


Zum Vergleich eine Dread:
Earth70NS-hz.png

und eine Grand Concert:
18470_322e_GC_Mahogany_Top_1108193064_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Korpusgrössen nebeneinander (Bezeichnungen der Fa. C.F.Martin & Co.)

Korpusgrößen Martin.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben