Wie bekomme ich den typischen U2 Sound hin?

  • Ersteller rock n roller
  • Erstellt am
R
rock n roller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
25.06.09
Beiträge
35
Kekse
22
Ort
köln
Haii, also meine frage ist wie ich diesen typischen u2 gitarrensound hinbekomme mit welchen effekten . bei liedern wie z.B. with or without you , one, all i want is you usw. wäre echt toll wenn ihr mir tipps geben könnt ,ich habe gehört das man von eventide den timefactor dafür gut gebrauchen kann.
 
Eigenschaft
 
ein simples Delay Pedal würde es tun, der Eventide Time Factor ist eins der besten ;). Ansonsten würd ich auf ne Strat bzw. Single Coils tippen, möglicherweise der Mittel PU.
 
Viel wichtiger für den typischen U2-Sound ist mMn wie man die Delays einstellt, anstatt welche(s) am geeignetsten wäre(n). Die Sounds kriegst du mit vielen Delays hin; ich bezieh mich hier mal im Zshg. mit typischen U2-Sounds hauptsächlich auf die Delays, da seine Zerrsounds bspw. ja nicht sonderlich hervorstechen.
 
Also mit dem Boss DD-6 klappts gut. Wichtig ist, dass das Delay auf punktierte Achtel eingestellt ist. Dazu eine Idee Overdrive aus dem Amp (oder Pedal) und du bis ziemlich nah dran.
 
Hallihallo,

die einfachste Weise einen guten U2-Sound hinzubekommen:

Strat -> Comp -> Boss SD1 -> Delay (Memory Man - punktierte 8tel) -> Delay (Memory Man 4tel) -> evtl. Verbzilla für Shimmer -> AC30

So oder ähnlich sah das Set von The Edge aus, bevor er die Kühlschrank-Racks nutzte.

Der Timefactor ist übrigens super, da er zwei Delay-Sektionen hat, die individuell eingestellt werden und dann hinsichtlich der Geschwindigkeit auch global verändert werden können. Nachteil beim Timefactor kein Bank-Down-Taster / Preset-Wechsel und Tap-Tempo nur mit Aufwand zusammen schaltbar - habe das umgangen, indem ich mir eine zusätzliche Schaltbox habe anfertigen lassen).

Ansonsten finden man verschiedene super Abhandlungen im Netz zum U2-Sound und zum Equipment von Herrn Evans.

z.B.: http://www.amnesta.net/edge_delay/

Mfg, WüPi
 
Hi,

hol Dir die Jam with U2 von Lick Library. Michael Caswell erklärt dir genau wie du den Sound hinbekommst und zudem kannst du dann direkt 7 Songs von denen richtig lernen.

Alternativ dazu gibt es bei youtube einen typen der sich nur auf u2 songs spezialisiert hat und die komplett auseinander nimmt und genau erklärt wie er den sound hinbekommt. mir geht der etwas zu sehr ins detail. aber schau selber mal. (U2GuitarTutorials).

Das wichtigste beim U2 Sound ist auf alle Fälle eine Modulationsdelay (das ist U2) Ich mit meinem Boss DD7 komme da schon ziemlich nah ran. (Das Boss DD20 soll auch sehr gut dafür sein) Bei ein paar Songs noch ein bischen reverb oder boost bzw. crunch (vertigo) und das hört sich schon ziemlich gut an.

Viel erfolg!
 


Er bekommt die U2 Sounds ziemlich authentisch hin und erklärt diese auch. Recht sehenswert;)
 
aber nur weil Jesus mit ihm ist.

P.S.: Mit dem Eventide Time Factor KANN man nichts falsch machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben