Wie die Jungfrau zum Schlagzeug

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Hast Du das geschrieben, oder ist das ein Cover? Das ist ziemlich geil!
 
das habe ich geschrieben. ich schüttel so songs aus dem ärmel.
der text ist ne sache von 5 min. etwas gereimt und fertig.
den titel hatte ich bei der aufnahme des gitarrenriffs ausgewählt.....um nicht alle dateien umbenennen zu müssen, habe ich einen text über den mars gemacht.

bedankt, daß es dir gefällt.
 
Den Refrain bisschen umstellen vom Reimschema, damit das kein Haus/Maus-Reim ist, dann ist der in seiner Einfachheit richtig geil, glaub ich. Aber ich will da gar nicht reinquatschen 🙃 hatte aber sofort im Kopf den Link zu Deadhouse von Katatonia, was ganz anders ist, aber mir von der Gitarre das gleiche Gefühl gibt und ich liebe den Song. Beim ersten Hören klingt das, als würde ich es schon kennen, aber nicht langweilig.
 
wieso den reim umstellen?
das ist ein klassischer endreim.

wie er hier nutzt:
Der Rattenfänger
JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Ich bin der wohlbekannte Sänger,
Der vielgereiste Rattenfänger,
Den diese altberühmte Stadt
Gewiß besonders nötig hat.
 
Nicht falsch verstehen, daran ist überhaupt nichts schlecht 😁 aber wenn mich mal was richtig catcht, fängt mein Hirn sofort an mit "wie hätte ich das gemacht". Das kannst Du also komplett als Kompliment verstehen. Sogar bei allen Lieblingsplatten hab ich irgendwo eine oder mehrere Stellen, die ich anders singen oder anders spielen würde. Gute Musik triggert wahrscheinlich einfach immer direkt den schaffenden Musiker in mir. Das ist ja auch absolut kein Maßstab und vielleicht macht das ja gerade den Refrain interessant für mein Ohr während die Gitarren einfach wirklich schön sind. Ich schrieb ja, ich will mich nicht einmischen! Das ist halt meine Art Musik zu hören, glaub ich. Wenn ich was geil finde, hab ich sofort Ideen, wie ich das machen würde. Mit dem Song würde ich Dich wahrscheinlich ewig nicht aus dem Proberaum lassen, bis es am Ende wieder so gespielt wird, wie Du es geschrieben hast 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hier habe ich garade auf die schnelle gemacht....keine ahnung, wie es weiter geht.



die textidee stammt von der serie "reacher"
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hat mir der schlagzeuglehrer eine long board fußmaschine empfohlen.
das könnte mir bei meinem spiel helfen.
also, ab in den nächsten shop und eine Tama HP310L Speed Cobra Junior Single gekauft.

zuhause ausprobiert....geht mit dem fluffigen beater sehr geschmeidig. und man kann sogar einen ziemlichen speed damit erzeugen.
brauche ich zwar nicht, würde aber gehen.
was mir gefällt....ich habe ein paar kleine unabhängigkeitsübungen gemacht. das pedal fördert meine bemühungen bei den übungen.
das lange board macht es mir irgendwie einfacher auf dem pedal entlang zu rutschen und den optimalen punkt für den aktuellen beat zu finden, egal ob der beater schweben soll, oder im fell versenkt wird. beides geht gleichermaßen gut.

bin gespannt, was meine drummer dazu sagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig, ich hab heute eine goldene Iron Cobra bestellt. Eigentlich wollte ich eine gute HiHat kaufen, aber letztes Wochenende lief mir eine Paiste Sound Formula zu, da bin ich also glücklich.
 
die iron cobra habe ich auch angespielt, aber die entspricht etwa meiner mapex P600 maschine. ein sehr ähnliches spielgefühl.

mir ging es um das long board.
 
mein schlagzeug lehrer meinte heute, ich hätte so etwas wie einen signatur sound entwickelt, er könne mich sofort erkennen....nicht nur der sound des schlagzeugs, sondern auch spielerisch.
ich würde oft zum taktwechsel einen kleinen zwischen schlag auf die snare machen. das würden nicht viele drummer so spielen.
und ich würde gerne auch zum taktwechsel crashs spielen.....das würde man in der häufigkeit auch nicht so oft hören.

darauf meine antwort...das mit den crashs habe ich mir von roger taylor abgeschaut....der spielt auch fast bei jedem taktwechsel einen crash.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es bisher echt geschafft dem Schlagzeug G.A.S. zu entgehen.
Ich glaub da wird der Platz schnell Eng. Wobei ich eigentlich mit allem sehr zufrieden bin.
einen ziemlichen speed
lange board macht es mir irgendwie einfacher auf dem pedal entlang zu rutschen und den optimalen punkt
Ich komme echt mit meinem Zeug zurecht aber die Tama klingt interessant.

Freut mich dass du nen Stil entwickelst das ist gut 👍
 
Freut mich dass du nen Stil entwickelst das ist gut 👍
behauptet mein schlagzeuglehrer......ich lege es eher und unvermögen ab, weil ich es nicht besser kann.
aber wenn ich mein trommeln von vor 5 monaten anhöre und mit jetzt vergleiche, habe ich kleine fortschritte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenn ich. Die Schlagzeuger vor mir in der Band waren richtig super. Jetzt sagt der Gitarrist, dass er endlich den Platz und den Groove hat, den er braucht und das Publikum sagt, dass es mit mir an Klarheit gewinnt, weil nicht mehr drei Leute versuchen, sich da zu übertrumpfen, und dass es deswegen tanzbarer wird. Am Anfang hab ich auch gedacht, dass das freundliches Gerede ist, um mir meine Unsicherheit zu nehmen. Aber es stimmt wohl. Gerade den letzten Drummer fand ich geil, aber es war oft einfach zwei Stunden Gegeneinander und Aufschaukeln auf Bluesbasis. Wenn Dein Lehrer das sagt, würde ich das glauben und diese vermeintliche Schwäche zu der Stärke ausbauen, die andere sehen. Am Ende muss es geil klingen und das kriegst Du total gut hin.
Die Speedcobra hat mich auch gereizt, aber ich kenn die Iron Cobra und die funktioniert einfach gut. Zur Zeit muss ich einfach funktional aufrüsten. Am Wohnzimmer-Set hängt eine Tama, mit der ich locker Dinge spiel, die ich mit der billigen Gibraltar-Fußmaschine verhau. Die lässt sich nicht befriedigend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben btw @nils1 an Board, der dazu ein hervorragendes Buch geschrieben hat und 1A Bescheid weiß. Ich bin "Jünger von Nils Schule" und habe so sehr viel über das Stimmen gelernt. Daher, Großmeister, verzeih mir ob meiner sehr simplen Darstellung oben und korrigiere mich bitte, falls nötig.
Haha, vielen Dank für die Blumen! Das passt im großen und ganzen schon so.
Dicke Felle haben nun mal von Natur aus weniger Sustain, als dünne Felle (denn mehr Material, schwerer zum Schwingen zu bringen -> weniger Ausklang/Nachklang/Sustain)
Das stimmt so nicht. Gerade
WEIL dicke Felle eine größere Masse haben, können sie mehr Energie aufnehmen und dadurch länger schwingen.
ABER die meisten dicken Felle am Markt bestehen aus mehreren Lagen Folie. Diese reiben aneinander (Reibung = Dämpfung), wenn das Fell schwingt und setzen durch diese Reibung einen Teil der Energie in Wärme um => Sustain wird kürzer.
bei einer so großen trommel, da schlägt doch der beater nicht mehr in fell mitte, oder?
oder wird der beater passend verlängert?

jedenfalls, wenn ich meine tomms in der mitte anschlage, klingen sie anders, als am rand.
der klang in der mitte ist erheblich schöner.
müßte daher die fußmaschiene nicht so positioniert sein, daß die mitte getroffen wird?
Was schöner klingt, ist eine Frage des Geschmacks. Ich betrachte diese Unterschiede als Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks.

Sie kommen übrigens daher, dass die Obertöne einer dünnen, kreisförmigen Membran durch Teilung in unterschiedliche Teilflächen je Oberton entstehen, deren Grenzen von sog. Knotenlinien gebildet werden, die für den jeweiligen Oberton nicht schwingen. Es gibt diagonale und konzentrische Knotenlinien. Da alle diagonalen sich in der Mitte treffen, werden die Obertöne zu diesen Knotenlinien nicht angeregt, wenn die Mitte angespielt wird. Deshalb klingt es dann weniger obertonreich, man könnte sagen aufgeräumter.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
So, noch ein Mal schlafen, dann geht's nach Memphis zur International Blues Challenge. Drückt mir die Daumen, damit keiner merkt, dass ich nur so tu, als wüsste ich, was ich da mach🙃
Verrückte Sache, ewig Gitarre und Bass gespielt und Schlagzeug nur, weil es nötig war, jetzt darf ich da auf die Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toi, Toi, Toi - und mögt Ihr gemeinsam im flow sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....jetzt darf ich da auf die Bühne.
wahnsinn!!! viel spaß und besten erfolg.

ich backe da kleine brötchen mit meinem schlagzeug:


was mich wundert, wie leicht mir das trommeln mittlerweile fällt...als wäre ein schalter umgelegt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da Du ja Autorennsport betreibst, fiel mir ein, daß der Sound Deiner Musik gut zu „The fast and the furious“ passen würde! :great:
 
bedankt.
anmerkungen zum trommeln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben