Wie diese Kabelhalterung richtig benutzen?

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Nico A.
Nico A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
13.08.06
Beiträge
879
Kekse
5.200
Ort
Magdeburg
Sorry, ich bin dumm. Habe diese Kabelhalterung geholt. Wie sieht das andere Ende der Kabel hier aus?


500110010Kcm41zpNKY5wZ.jpg


Z.B. das Lautsprecherkabel links (ich nehme an, das ist nur eins?). Ist das unten aufgerollt? Oder schleift das auf dem Boden? Oder sind das mehrere Kabel? Schleifen die dann nicht auch auf dem Boden? Oder ist diese Halterung nur für sehr kurze Kabel gedacht?

Sorry, scheitere grad an diesem recht einfachen Problem tbh. Danke für eure Hilfe.
 
Ich behaupte jetzt mal, das sind alles 2 Meter Kabel. Links zum Beispiel ein Lautsprecherkabel. Stecker, dann nach unten, Schlaufe und dann wieder hoch.

Jemand andere Varianten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich bin dumm. Habe diese Kabelhalterung geholt. Wie sieht das andere Ende der Kabel hier aus?
Dumm wahrscheinlich nicht, aber das Gehirn war wohl beim Kauf ausgeschaltet ;-)
Du kaufst etwas von dem Du nicht weißt wie Du es benutzen sollst und schämst Dich nicht mal hier eine derart saublöde Frage zu stellen?
Ich bin wohl wirklich zu alt um das noch verstehen zu können.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jemand andere Varianten?
Immer... :D
Das sind einzelne Kabeln die in guter Griffhöhe aufgehangen werden. Die anderen Enden der Kabeln gehen alle in einem Korb/Eimer/Kiste rein. Somit kann ich doppelt soviel Kabeln wie du unterbringen. Das nennt man das geordnete Chaosprinizip.

Wenn aber dem TE Kabelbögen lieber sind, könnte er auch zwei von diesen Kabelhalterungen kaufen und diese in einem Meter Abstand an die Wand tackern. Somit hat jedes Kabelende eine eigene Kabelhalterung, nix schleift auf dem Boden und selbst Kabel mit verschiedene Enden
werden sofort identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Supi, danke für die Tips! Als Kabel-Orga-Neuling (hatte bisher nicht das Problem, aber irgendwie sind mittlerweile doch viele Instrumentenkabel dazugekommen) werd ich wahrscheinlich durch verschiedene Optionen durchiterieren und mal schauen. Die Eimeridee gefällt mir besonders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wird auch nur bei ein paar Kabel funktionieren. Wenn es viele werden, gibt es dann womöglich Kuddelmuddel, insbesondere wenn dann auch sehr lange Kabel dabei sind.

Habe meine Kabel alle gerollt und thematisch in größeren durchsichtigen Gefriertüten verteilt die in verschiedenen Schubladen liegen (oder Kiste). Wenn es dann innerhalb der Tüte zu chaotisch wird, greife ich zusätzlich auch gerne dazu:
https://www.amazon.de/gp/product/B094Q7427G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Nutze ich auch unter dem Pedalboard gerne um Ordnung zu halten.

Hängt aber immer alles von der Menge ab und von der Häufigkeit der Nutzung.

Ich bin wohl wirklich zu alt um das noch verstehen zu können.
Nicht zu alt... das würde ja implizieren, dass mit dem Alter der Verdummungsgrad automatisch zunimmt... :D

Aber im Ernst: Habe schon Leute erlebt die sich nicht mal die Schuhe zubinden konnten aber den geilsten Code programmieren konnten. Jeder hat so seine Stärke..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sowas an die Wand geschraubt wird, gehe ich mal davon aus, dass ein paar Löcher mehr kein Problem darstellen. WENN die Kabel länger sind, dann könnte man mit etwas Abstand unter dem abgebildeten Halter für jedes Kabel jeweils zwei (in etwa fingerdicke) "Stifte" (oder ähnliches) anbringen, um die die Kabel gewickelt werden.

Also Stecker am Halter, Kabel nach unten und mehrfach um die Stifte geführt, dann wieder Stecker am Halter. Alles was den Boden berührt, wird zu Unordnung führen und zu Kleinigkeiten wie "da staubsauge ich mal drumherum"...
 
So sieht das bei uns im Geschäft aus:

IMG_0266.jpg


die Variante würde bei der Halterung auch gehen.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich noch mal…….
@Nico A. Ich hoffe Du hast mir meine, etwas missglückte, komisch gemeinte Antwort nicht krumm genommen. Deine Reaktion läßt mich das hoffen. Falls doch >> Ich bitte Dich hiermit vielmals um Verzeihung 🙏.
Die „Geschäftsantwort“ von @adrachin halte ich für die Beste und sieht aufgeräumt aus. Ich denke so kannst Du Deine Halterung auch nutzen.
Nicht zu alt... das würde ja implizieren, dass mit dem Alter der Verdummungsgrad automatisch zunimmt... :D
@HD600 Tja, der Verdummungsgrad nimmt, zumindest bei mir, nicht mit dem Alter zu. Aber manchmal das Unverständnis über einige Fragen hier im Board. Aber eigentlich war meine Antwort nur ein blöder Scherz auf Kosten anderer Leute zu fortgeschrittener Stunde. Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft mein Gehirn vorher einschalten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
N' kleiner Vorschlag meinerseits, da ich damit in den letzten Jahren immer gut und übersichtlich gefahren bin.
Mein Vorschlag !
Gibt's in jedem Drogeriemarkt oder Beautyshop und vor Allem: preiswerte Ordnung im Kabelkoffer während der Tour.
Wenn man will, kann man diese Lösung ja auch farblich (je nach Kabeltyp) anwenden.

Meine Erfahrung (nach konsequenter Anwendung): nie wieder Chaos oder Kabelwirrwarr im Kabelcase gehabt.
 
Es lebe die Kabelkiste und deren immer wieder Junge gebärende Gordische Knoten :cool: :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So gehört sich das :ugly:
 

Anhänge

  • verhau1.jpg
    verhau1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 132
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihhhh, das Laminat liegt ja gar nicht in der Flucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe diese Kabelhalterung geholt. Wie sieht das andere Ende der Kabel hier aus?
Wahrscheinlich sind die Kontakte der anderen Kabelseite nicht eingestaubt, während die Stecker, die nach oben zeigen, alle Nas lang ausgesaugt werden müssen, damit die Kontakte gut leitfähig bleiben.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die eingangs gezeigte Kabelhalterung eignet sich eigentlich gut für Messkabel mit Längen von 1-2 m. Dafür habe ich die beruflich im Einsatz.

Für Musikerkabel, die in der Regel länger sind, würde ich die nicht verwenden.

Meine XLR Kabel sind aneinander gesteckt auf Kabeltrommel, die anderen mit Klettbändern gebündelt oder in Stofftäschchen in flachen Kabelkisten (Alutc Eurobox), so dass sie sich nicht verheddern.
 
Hallo,

ich habe an der Wand meiner "Regie" :D :D :D auch zwei solcher Metallhalterungen wie vom TE beschrieben hängen. So etwa 1,60 m hoch, da hängen Patchkabel, kurze Adapterkabel, einige ADAT-Kabel und Cinch-Kabel drin, also alles, was man nicht vernünftig aufrollen kann.
Längere Klinkenkabel sind aufgerollt und im Case, Mikrofonkabel wie bei @chris_kah auf Kabeltrommeln hintereinandergehängt und aufgerollt.

Viele Grüße
Klaus
 
Seit ich mir für meine keys und die Tretmienen ein Pedal Board gebaut, alle Kabel gebündelt und mit unterschiedlichen Isolierband markiert habe, ist zumindest bei Gigs und im Proberaum das Chaos beseitigt. Ansonsten gibt es KabelKisten.
 
Ich wundere mich, dass das keiner weiss... die gezeigten Kabelhalter müssen in 20m Höhe angebracht werden. Dann hängen auch längere Kabel mit einem losen Ende nach unten und nichts verheddert sich :engel:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst bei der Feuerwehr zu arbeiten. Im Schlauchturm ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben