Hi,
die Lösung die Mr. Coleslaw vorschlägt funzt gut: Tech 21 Amps in klein. Die basieren auf die alte Sansamp Schaltung...mit ner kleinen Endstufe und zB. nem "weichdünnen" Jensen 10er Lautsprecher, der auch bei "Fliegenlautstärke" schon schwingt.
Was ich dazu benutze ist eigentlich die Kopie-Behringer Vintager GM110-hat ne Sansamp-Kopie mit Bass/Hähen Regelung in der Vorstufe, 30 Watt, 10er Jensen...die ekelhaft-protzigen Behringer Logos gehen einfach abzubauen-dann sieht das Teil sogar richtig gut aus.
Der kann sehr leise und klingt dann erstaunlich satt!
Noch ne Alternative: Rath Amp-gehen alle sehr leise, wenn die Speaker schon gut durchgeschüttelt sind umso besser-mein Vintage Amp 30er Combo (quasi auch ein Rath Amp) mit durchgeknetetem Speaker klingt auch schon bei unterster Zimmerlautstärke sehr gut und macht Spaß.
Sorry, aber dagegen klingt diese Yamaha Digitalblechkiste so wie sie aussieht: ne Mischung aus Toaster und Brotkiste...
Ach ja-den Behringer Vintager gibt`s richtig billig gebraucht...
Sein Problem: er kann nicht sooo toll clean (geht aber auch), dafür erstaunlich light Crunch bis Heavy Overdrive.
Wer unbedingt viel Geld für Röhre ausgeben will dem würde ich nen Engl Ironball mit ner 1/12er Box mit nem gebrauchten weichgeklopften Eminence Classic/Guitar Legend empfehlen.
Wenn man so nen Speaker sucht: quasi jeder H&K by Eminence/Fame by Eminence (hatte ich lange einen) ….nochmalwasfurz by Eminence ist n Classic oder Guitar Legend der für nen anderen Hersteller umgelabelt wurde...gibt`s ab 20Euro genug im Netz.
Weichgespielte Eminence Classics oder auch Guitar Legends klingen laut nur noch lasch und undefiniert, leise dafür umso besser-satt und warm!
Wäre zB. auch möglich zum leise Spielen so einen Speaker in dem von Mr. Coleslaw vorgeschlagenen Tech Trademark 60 Combo zu verbauen-sollte großartig funktionieren und macht dann Röhren überflüssig!
Gruß,
Bernie