Wie fange ich an?

  • Ersteller Starbuck77
  • Erstellt am
S
Starbuck77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.08
Registriert
25.07.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele seit Jahren Gitarre (habe vor 15 Jahren einen Gitarrenkurs gemacht, seither aber nie Unterricht gehabt), aber ich habe immer nur so Lagerfeuer-Akkorde geschrubbt. Bisher hat das auch immer ausgereicht, aber jetzt ist mein Ehrgeiz erwacht. Ich möchte richtig (E-)Gitarre spielen können.
Ich beherrsche relativ viele Akkorde, obwohl ich zugeben muss, dass ich Baréegriffe lieber vermeide und die auch nicht spontan auswendig kann, abgesehen vom F-Dur. Die Übergänge von einem Akkord zum nächsten gelingen mir gut.
Ich habe einige Links mal angeguckt, die ihr im "Spieltechniken"-Thread gepostet habt. Aber ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll, was ich zuerst lernen sollte, die Masse an Informationen erschlägt mich quasi. Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße, Starbuck
 
Eigenschaft
 
Servus,

Die beste Möglichkeit, sich zu verbessern ist und bleibt Unterricht. Nichts und niemand kann dir so schnell so viel Wissen und Können vermitteln wie ein guter, professioneller Gitarrenlehrer. Außerdem kannst du ihn bei Unklarheiten oder Fragen zu Rate ziehen, was dir bei allen anderen Möglichkeiten nur unter Umwegen und weniger effektiv möglich ist.

Allerdings kann man sich gerade E-Gitarre relativ weitgehend selbst beibringen, wenn man genug Geduld hat. Dafür solltest du dir dann GuitarPro besorgen und vielleicht eine Gitarrenzeitschrift abonnieren, weil in solchen oft Workshops und Technikübungen drin sind. Ich habe z.B. seit ein paar Jahren die "Guitar", und aus den Workshops und Übungen konnte ich schon das eine oder andere lernen. Außerdem sind auch in vielen Zeitschriften Lieder zum Mit- und Nachspielen notiert, wodurch man natürlich auch lernt.