Wie fange ich mit dem schreiben von Melodic Deathmetal songs an ??

  • Ersteller DeathMetalManiac
  • Erstellt am
D
DeathMetalManiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
15.07.09
Beiträge
67
Kekse
0
Servus Forum

Und zwar bin ich grade ziemlich verzweifelt und ratlos... ich spiele in 2 bands, einer thrash metal und jetzt noch in meiner Neugegründete Melodic Deathmetal Band als sänger und leadgitarrist ! Für die thrashmetal band Songs zu schreiben is kein problem, ich mach mir ne drumspur und spiel riffs drauf oder umgekehrt aber bei melodic metal geht des nicht weil dadurch des melodische net entsteht bzw. bei mir nicht :confused: und ich hab keine ahnung was ich da machen kann. Nehmen wir als Beispiel Children of Bodom <= von der stilrichtung wollen wir des gleiche machen (auch gleichen gesang d.h. screamen) aber dabei nicht die musik von denen kopieren... deshalb die frage: Wie fange ich mit dem schreiben von Melodic Deathmetal songs an ??

danke schonmal im vorraus für antworten

lg DMM
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen genau andersherum:
Wenn du mit der Drumspur anfängst ist es klar, dass die Songs eher rhythmisch, als melodisch werden.
Fang mit der Melodie an, und der Song wird von alleine eher melodisch.
 
ja da is dann kommt das nächste problem... wenn du von solchen liedern mal z.b. bei guitar pro die lead gitarre rausfilterst, sind die riffs so komisch das man denkt: "ohne drum hört sich des nich so besonderst gut an". Wie kommen denn die anderen bands dann auf so richtig melodische sachen ? is des dann einfach nur durch erfahrung ??
 
Mhm, ich weiß weder wie lange du spielst, noch deine theoretischen Kenntnisse, aber ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ich möchte komplexere Songs schreiben und bin eher in dieser einfachen SFU-Riffing-Schiene festgefahren und komme da auch nicht raus. Da bei mir theoretische Kenntnisse = 0 sind und man gerade für polyphone Riffs die zusammen einen harmonischen Soundteppich bilden, doch Kenntnisse haben sollte, habe ich mir - auf Empfehlung hier im Board - folgendes Buch bestellt und empfehle es mal gleich weiter: :D

In Vivo Guitar
https://www.thomann.de/de/voggenreiter_in_vivo_guitar.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaa. Eine Melodie kann man auch ohne theoretische Vorkenntnisse schreiben.

Setz dich einfach mit der Gitarre hin und fang an rumzuklimpern. Melodeath ist meistens einfaches Moll, also nimmst du dir z.B. die E-Moll Tonleiter her (wirst wohl noch aus Schule wissen wie die aufgebaut ist, wikipedia/youtube/google hilft falls nicht) und spielst ein wenig mit deren Tönen.

Wenn du eine Melodie hast, kannst du damit arbeiten.. z.b. Begleitakkorde und ne Harmonie dazuschreiben. Letzteres geht in Guitar Pro übrigends ganz einfach: Du kopierst die Melodie in eine zweite Spur und transponierst sie 3 Halbtöne nach oben oder unten. Dann guckst du welche Töne nicht passen und änderst die so ab das es passt. ;)

MfG
 
servus danke erstma für die antworten !! @Jimknopf ich hatte mir schon irgendwie gedacht das man da auch tonleitern benutzt weil einfach so nen super melo riff zu schreiben is ziemlich schwer, werd des mit der moll tonleiter glei ma ausprobieren :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben