Wie funktioniert die DMX-Steuerung mit meinem Pult GLT SC-1216?

  • Ersteller PsLanger
  • Erstellt am
P
PsLanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.17
Registriert
22.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich bin sowohl hier, als auch in der Materie DMX neu und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Habe ein billiges DMX Pult GLT SC-1216 und dazu einen RGB Strahler, einen Strahleneffekt und ein älteres Stroboskop.

Im Prinzip ist mir alles klar, der Strahler ist das erste, das Strahlengerät das 2. und das Stroboskop das 3. Gerät, ich habe nur ein Problem und weiß nicht, ob das so gehört:

Wie schaffe ich es, dass ich den Strahler z.B. rot machen kann und dieser dann auch rot bleibt? Sobald ich ihn abwähle geht er ja aus und wenn ich zusätzlich den Strahleneffekt anwähle, steuere ich beide Geräte gleichzeitig, was ich natürlich nicht will.
Gehört das so? Liegt das am Pult? Muss ich etwa für jede Einstellung eine Szene erstellen?


Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Du musst an den Geräten die DMX-Adressen entsprechend einstellen. Der RGB-Strahler auf die 1, der Strahleneffekt dann auf die 4 (da der Strahler ja vermutlich 3 Kanäle für die Farbe verbraucht). Und so weiter. Das sollte aber auch in den Bediendungsanleitungen der Geräte stehen.
Was genau meinst du mit abwählen? (Ich kenne das Pult nicht, gehe aber davon aus dass du normal über die Fader steuerst und noch keine Chaser oder andere Funktionen anwendest.)
 
Damit ich alle Geräte ("Scanner") seperat anwählen kann, hab ich den RGB Strahler auf 1, den Strahleneffekt auf 17 und das Stroboskop auf 33 gestellt.

Wenn ich jetzt den "Scanner 1" (RGB Strahler) aktiviere und mit den Fadern eine Farbe, Helligkeit oder was auch immer einstelle, möchte ich gerne, dass diese beim Abwählen von "Scanner 1" beibehalten wird. Also dass der RGB Strahler seine Farbe beibehält und ich "Scanner 2" aktivieren und damit den Strahleneffekt steuern kann. Wenn ich "Scanner 1" und "Scanner 2" beide aktiviere, steuere ich mit den gleichen Fadern logischerweise beide Geräte, was ich nicht will. Deaktiviere ich jedoch "Scanner 1", geht der RGB Stahler aus, aber der soll seine eingestellte Farbe einfach beibehalten.

Muss ich jetzt, damit ich beim RGB Strahler unabhängig von den anderen Geräten eine Farbe einstellen kann, Szenen für alle erdenklichen Farben/Helligkeiten einspeichern und diese dann anwählen? Kann ich mir ja kaum vorstellen...
Natürlich könnte ich die Kanäle einfach fortlaufend vergeben, also RGB Strahler 1-8, Strahleneffekt 9-13 und Stroboskop 14-15, aber das ist ja nicht der Sinn eines solchen Pultes?

Nein, im Moment arbeite ich nur mit den Fadern.

Ich hoffe, jetzt wurde es etwas klarer.
 
Da scheint das Problem am Pult zu liegen (evtl kaputt?). Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung? Die Bezeichnung "Scanner" lässt auch darauf schließen, dass diese Funktionen für echte Scanner bzw. Moving Lights gedacht sind (und man scheinbar immer nur einen benutzen kann bzw. mehrere nur synchron steuern kann). Wenn alle Gerätearten gemeint wären, würde da eher "Fixtures" stehen.

Ich würde es bei den drei Geräten so machen, Scanner 1 immer zu aktivieren und mit den Pages A und B die Geräte zu steuern, das passt ja mit den 15 Kanälen.

Generell sind solche einfachen Pulte (mit wenigen Fadern) sowieso nicht dafür gemacht die "modernen" Geräte, die mehr als einen Kanal besetzen, zu steuern (Lichtshows und intelligentes Licht schon gar nicht; konstante Lichtstimmungen sind dafür aber relativ einfach & schnell gemacht). Schon bei 5 LEDs sind im einfachsten Modus 15 Kanäle belegt, und wenige Pulte (im dreistelligen Bereich) haben mehr als 16 physische Fader. Das Verändern eines Kanalwerts auf einer anderen Fader-Page ist bei unmotorisierten Fadern einfach Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vermutlich noch das ein oder andere Gerät dazu kommen wird, habe ich mir jetzt ein anderes Pult mit 16 physischen Fadern und Tilt/Pan Funktion gekauft.

Lange Rede, kurzer Sinn, es lag an dem günstigen Pult, mit dem neuen funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben