Wie gut sind die günstigen Effektpedale von Harley Benton?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Yeah, schöne Sachen ausgewählt. Auf den phaser bin ich am Meisten gespannt.
 
Der Grund warum es momentan kein Danelectro bei uns in Deutschland, ist wohl der, dass die Pedale gegen eine EU-Norm verstoßen. Eventuell hat es etwas mit Blei im Lötzinn zu tun?
Woher hast du denn das Gerücht? :confused:
Danelectro hatte zwischenzeitlich defintiv keinen Vertrieb mehr in der EU, deshalb ist das ganze Sortiment aus den Regalen verschwunden.
Ich hatte die auch mal angeschreiben und das wurde bestätigt.
Wenn es Probleme mit einer Norm gäbe, wären nur einzele Geräte betroffen und die Restgeräte hätten auch nicht mehr verkauft werden dürfen.
Vor kurzem wurde der Vertrieb von Mitanis Sound Distribution übernommen, die haben offensichtlich aber noch nicht viel Überzeugungsarbeit bei den Musikhäusern geleistet ...


Ich glaube günstige Reverbs verkaufen sich nicht so gut, weil die meisten Amps von vornherein ja schon eins an Bord haben. Das einzige günstige, das ich kenne, ist das Danelectro Corned Beef.
Es gibt noch das Behringer RV600, das ist ein gute Kopie des Verbzilla, kostet nur 39 Euro und durchaus brauchbar.
Ein HB-Reverb müsste natürlich auch etwas mehr können als ein Corned Beef, welches glaub grob Richtung Federhall geht, den es vielfach schon im Amp gibt.
Selbst wenn der Amp gar kein Reverb hat, wollen die meisten nicht nur mit so einem "one trick pony" wie dem Corned Beef nachrüsten, auch wenn das durchaus seine Berechtigung haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn das Gerücht? :confused:
Danelectro hatte zwischenzeitlich defintiv keinen Vertrieb mehr in der EU, deshalb ist das ganze Sortiment aus den Regalen verschwunden.
Ich hatte die auch mal angeschreiben und das wurde bestätigt.
Wenn es Probleme mit einer Norm gäbe, wären nur einzele Geräte betroffen und die Restgeräte hätten auch nicht mehr verkauft werden dürfen.
Vor kurzem wurde der Vertrieb von Mitanis Sound Distribution übernommen, die haben offensichtlich aber noch nicht viel Überzeugungsarbeit bei den Musikhäusern geleistet ...
...und ich vermute, er wird es schwer haben.

Vertriebswechsel hinterlassen zuweilen "verbrannte Erde". Da geschieht es oft, dass die Preise ins Bodenlose fallen. Ich habe ja weiter vorne erklärt, wie sich die Preise etwa zusammensetzen. Ich vermute mal, dass der neue Vertrieb von Danelectro hofft, höhere Preise am Markt durchzusetzen, als zu Zeiten des Vertriebswechsel-Tohuwabohus angesagt waren. Das ist aber einigermaßen schwierig :redface:
 
Macht ihr es so, dass die Tester jeweils mehrere Harley Benton Geräte bekommen, um evtl. Serienstreuungen gleich mit zu Untersuchen?
 
...und ich vermute, er wird es schwer haben.

Vertriebswechsel hinterlassen zuweilen "verbrannte Erde". Da geschieht es oft, dass die Preise ins Bodenlose fallen. Ich habe ja weiter vorne erklärt, wie sich die Preise etwa zusammensetzen. Ich vermute mal, dass der neue Vertrieb von Danelectro hofft, höhere Preise am Markt durchzusetzen, als zu Zeiten des Vertriebswechsel-Tohuwabohus angesagt waren. Das ist aber einigermaßen schwierig :redface:
Hmm, besonders bei den Pedalen kann ich mir das gut vorstetellen.
Bei T gibt es alleine 468 Verzerrer im Angebot. :eek:
Wie viele davon wohl Kopien oder Modifikationen des TS sind? :p
Trotzdem gibt es gerade bei Zerren immer wieder neue Anbieter, frag mich schon lange, ob sich das wirklich lohnt ... :nix:

Um die teilweise exotischen Danelectro Gitarren ist es schad, wenn die nicht mehr im Angebot sind.
Aber klar, die lassen sich auch nicht in höherem Preissegment platzieren, die haben schon den günstig und skuril Stempel.
 
Macht ihr es so, dass die Tester jeweils mehrere Harley Benton Geräte bekommen, um evtl. Serienstreuungen gleich mit zu Untersuchen?

Bei diesem Test nicht, aber wir könnten tatsächlich mal ein paar Tests zur Serienstreuung machen (wenn wir einen Sponsor finden). Das ist mMn auch ein Gerücht, das gut und gern genährt wird, um die zu entkräften, die im WWW verkünden: "Ich habe ein preiswertes XXX gekauft und es ist gut."

zT ist es zu Beginn der China-Produktion oft vorgekommen, dass Ausschuss nicht aussortiert wurde. Das ist aber keine Serienstreuung sondern eben Ausschuss. Aber soweit es die hochgelobte Analogelektronik der 1970er und 1980er Jahre betrifft: Die Geräte hatten Widerstände und Kondensatoren mit Toleranzen von 10%, Halbleiter und Röhren waren noch extremer. Teure Metallfilmwiderstände (2%, 1%) benutzte man in militärischen und medizinischen Geräten und zT in den Tongeneratoren von Analogsynthesizern. Trotzdem haben wir diese Toleranzen überlebt und keine Sau hätte den Unterschied zwischen 2 "Big Muffs" rausgehört, trotz Bauteilestreuung.

Man muss auch ein bisschen Selbstvertrauen haben. Wenn ich ein Ding bestelle und das kostet 1xx€, dann packe ich es aus und teste, ob es tut, was es soll... Tut es nicht (was selten vorkommt) dann geht es zurück.

Ich habe ja 30 Jahre in einem Musikladen gearbeitet. Ich denke mit Grausen an den im WWW verunsicherten Kunden, der 2 Stunden eine ganze Serie Verzerrer mit "Smoke on the Water" und "Nothing else matters" durchtestet um Serienstreuungen herauszuhören.

Das dürfte der Hauptgrund sein, warum lokale Musikläden 30€-Pedals fürchten, wie der Teufel das Weihwasser :evil:


Bei T gibt es alleine 468 Verzerrer im Angebot. :eek:

Trotzdem gibt es gerade bei Zerren immer wieder neue Anbieter, frag mich schon lange, ob sich das wirklich lohnt ... :nix:
Na, darüber könnte man ein Buch schreiben. In einem Satz: Es lohnt sich wohl :D

Analoge Verzerrer (ich fasse hier mal Overdrive, Distortion, Booster, Fuzz... zusammen) bestehen meist aus 1-3 Handvoll Bauteile und natürlich jede Menge Voodoo. Verändert man irgendwas, dann klingt es etwas anders. Ich sage "anders" und nicht besser oder schlechter, weil die Wertung subjektiv im Hirn des Gitarristen stattfindet. Man "einigt" sich, dass ein TS geil klingt und misst andere Verzerrer daran.

Das Voodoo entsteht auch viel durch unsichere Gitarristen. Die finden ihren Sound s*****, aber glauben erst dann, dass es an ihrem Können liegt, wenn ein sie mit einer Gibson CS, über einen TS einen Mesa Boogie "anblasen", und es klingt immer noch sch*** :D

Natürlich steckt in einem Preis von 200€ eine Menge Gewinn für 2 Hand voll Bauteile, selbst wenn man es in einem Gehäuse verbaut, wo ein Panzer drüber fahren könnte. Trotzdem hat das vielleicht seine Berechtigung. Wer genug Geld hat und ein Teil findet, dass GENAU seinen Bedürfnissen entspricht, dem ist doch angesichts der Gibson CS und des Mesa Boogie ziemlich wurscht, ob ein Bodentreter 200€ kostet.

Firmen "clonen" dann dies oder das, wobei es ehrlich gesagt gar nicht drauf ankommt, ob ein Verzerrer genau klingt, wie ein TS. Das tut man eher zur Beruhigung, damit der Gitarrist die Schuld auf den Amp oder die Pickups schiebt, wenn der Sound nicht so ist, wie er hätte sein sollen. "Am TS kann's nicht liegen, der hat das amtliche Prüfsiegel!"

Digitale Effekte sind wieder eine ganz andere Baustelle. Früher war es extrem kompliziert, digital ein Delay oder gar einen Hall zu bauen. Einfach ist das heute auch nicht, aber dank DSP-Chips recht billig. Und damit das Voodoo passt, imitiert man digital mit ziemlichen Programmieraufwand die Macken alter Bandechos oder Hallspiralfedern (über die wir uns früher geärgert haben).

Um die teilweise exotischen Danelectro Gitarren ist es schad, wenn die nicht mehr im Angebot sind.
Hm, es ist halt unmöglich für einen Vertrieb, die zu den Preisen in die Läden zu hängen, die bei dem Vertriebswechsel zT aufgerufen wurden. Wenn die ordentlich vertrieben werden sollen, werden sie vermutlich deutlich teurer sein.

...die haben schon den günstig und skuril Stempel.
eben, für einen Schweinepreis legt man sich gerne so ein Teil in die Sammlung, aber wenn sie eine schöne flächendeckende Verteilung durch einen Vertrieb haben sollen, wird man den Preis nicht mögen :redface:

Gerade solche Exoten lassen sich oft erfolgreicher verkaufen, wenn man auf einen Vertrieb verzichtet und dadurch deutlich günstiger anbieten kann... aber dann flennt wieder jeder, dass die Dinger nicht in Kleinstadtläden hängen.
 
... Aber soweit es die hochgelobte Analogelektronik der 1970er und 1980er Jahre betrifft: Die Geräte hatten Widerstände und Kondensatoren mit Toleranzen von 10%, Halbleiter und Röhren waren noch extremer. Teure Metallfilmwiderstände (2%, 1%) benutzte man in militärischen und medizinischen Geräten und zT in den Tongeneratoren von Analogsynthesizern. Trotzdem haben wir diese Toleranzen überlebt und keine Sau hätte den Unterschied zwischen 2 "Big Muffs" rausgehört, trotz Bauteilestreuung. ...
Tatort: 1977; Vorlesung Hochfrequenztechnik bei Prof. Dr. Piller; Fachhochschule Köln


  • " ... alles < 10% ist vernachlässigbar ..."

Der Mann hatte wohl recht ... ;)
 
Tatort: 1977; Vorlesung Hochfrequenztechnik bei Prof. Dr. Piller; Fachhochschule Köln
Der Mann hatte wohl recht ... ;)

Oder er musste noch nie etwas Serienreifes bauen, nicht umsonst checkt man nochmal "kurz" ab ob die Bauteiletoleranzen dazu führen das die Schaltung nicht mehr funktioniert. Und wie stark diese dann Einfluss Zeigen hängt dann vom drum herum ab. Potentiometer haben dummerweise auch noch die blöde Eigenschaft >10% zu sein (die beliebten Alphas die in x Boutique Tretern drinnen sind haben +-20%) und die typischen Kondensatoren haben eine Toleranz von 10% die in den Effektgeräten zu finden sind. Und wie wird dann Verglichen? Richtig - Anhand der Knöpfe das die bei beiden Tretern gleich stehen. Ergo: Unter der Voraussetzung das man weiß was man tut sind Toleranzen nicht so schlimm. Weiß man's sind sie sehr böse Nebeneffekte.

just my 2 cents
 
Gerade solche Exoten lassen sich oft erfolgreicher verkaufen, wenn man auf einen Vertrieb verzichtet und dadurch deutlich günstiger anbieten kann... aber dann flennt wieder jeder, dass die Dinger nicht in Kleinstadtläden hängen.
Ach, momentan wären die wenigen Fans schon zufrieden, wenn einer der großen Online-Händler wieder was von Danelectro ins Angebot nehmen würde.
Lokal bei Händlern hab ich die auch früher nie gesehen.
Problem ist aktuell ja, das es die Sachen gar nirgends mehr gibt - da könnte fast noch einer kurzzeitig gut dran verdienen, wenn er als allererster wieder was von Dano anbietet.
 
Yeah, schöne Sachen ausgewählt. Auf den phaser bin ich am Meisten gespannt.

Ich auch :great:
Im ernst, ich freue mich darauf den Test machen zu dürfen.
Falls wer Anregungen oder spezielle Wünsche/Vorschläge zu dem Phaser-Shootout hat, immer raus damit.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich werde versuchen möglichst objektiv an den Test ran zu gehen und mir natürlich Mühe geben,
mit Review und Samples.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich hier schreiben soll... Ich musste über vieles im Thread schmunzeln oder die Stirn runzeln...

Ein super Eröffnungsbeitrag. Verwunderung, warum ausgerechnet dieser Thread anders sein soll, als vergleichbare, die aufgrund von älteren bestehenden Threads geschlossen wurden. Die üblichen Pauschalurteile über die Geräte, die aber immerhin zu diesem interessanten Test geführt haben. Ebenso die interessanten Ausflüge in die technischen Details (Qualität von Bauteilen hier und bei Boutique-Geräten) und Diskussion über die Ethik von Kopien und Herstellung in "Billiglohnländern" auch wiederum was die qualitativen Aspekte angeht... Bin gespannt, wie es weitergeht.

Warum macht ihr nicht einfach einen offiziellen Userthread daraus?

Und man könnte auch überlegen, ähnliche Threads für die Verstärker und die Gitarren zu erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Test-Equipment müsste auf dem Weg sein.

Bitte die Tester hier melden, wenn das Paket eintrifft.

Und noch mal zur Klarstellung: Es geht nicht darum, final zu klären, ob ein 30€-Pedal besser (oder schlechter) als ein 3x oder 6x so teures Pedal ist. Uns geht es auch nicht um Voodoo oder Demaskierung des Voodoo.

Es geht primär um Preis-Leistungs-Verhältnis. Die zu klärenden Fragen sind:

Ist so ein 30€-Pedal Schrott, dessen Anschaffung pure Geldverschwendung ist, weil mechanische Konstruktion oder Sound das Gerät unbrauchbar machen? Das wurde zumindest hier auf breiter Front behauptet, und das ist ja eine interessante Frage...

oder... ist der Preis "angemessen"? ... also: 30€ sind ok, aber eben auch nix Besonderes... wer sich eben par toute nichts "gescheites" leisten kann, für den ist es ein akzeptabler Kompromiss...

oder... ist der Preis "super"? ... dh, das Pedal kann in Verarbeitung und Sound mit anderen Pedals mithalten, die deutlich teurer sind.​

Ich denke, wenn wir diese Fragen klären, helfen wir Leuten echt weiter, die die Anschaffung eines preiswerten Pedals erwägen.
 
Das Test-Equipment müsste auf dem Weg sein.

Bitte die Tester hier melden, wenn das Paket eintrifft.

edit by Eggi: Vollzitat gekürzt!

Habe auch eine Mail bekommen, dass die Pedale verschickt sind.
Ich freue mich schon!

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit den Tests find ich total super. Dass im Musikerboard immer wieder solche Sachen stattfinden, ist mega cool. Aber ich glaube trotzdem, dass dieser Thread (wie Whiteout schrob) einigermaßen schnell geschlossen worden wäre, wenn nicht Martin Hofmann ihn gestartet hätte...
 
dass dieser Thread (wie Whiteout schrob) einigermaßen schnell geschlossen worden wäre, wenn nicht Martin Hofmann ihn gestartet hätte...

hm... das sind eben so emotionale Themen, wo sich die User leicht in die Haare kriegen und unsachlich werden.

Ich hab den Thread zufällig (wegen der Titelseite) entdeckt und dann mitdiskutiert. Wenn man da sachlich bleibt, kommt mehr raus. Ich weiß ja auch nicht, wie gut die Dinger sind, weil ich hatte noch kein Joyo-Pedal in der Hand... aber bald werden wir mehr wissen. :)
 
Ich kann mich übrigens noch dran erinnern, dass Taranaki Guitars den grünen Vintage Overdrive von Jojo für 69 Euro verkauft hat - und das lange Zeit und sehr viele zufriedene Kunden hatte, die sich nicht beklagt hatten. War sozusagen dort eine Standard Kaufempfehlung für einen guten und günstigen Tube Screamer.

Also gehe ich mal davon aus, dass man quasi für die Hälfte von diesem Preis dann wirklich nichts mehr verkehrt machen kann.

Die einzige Alternative ist dann für gut und günstig, sich selbst einen zusammenzubauen oder gebraucht einen vom Musikding oder UK Electronic/MEK zu schießen. Das ist dann definitiv TS-9 bzw. 808 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja mei, die Nachfrage bestimmt das Angebot! *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben