Wie habt ihr eure Eltern überredet?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
im alter von 14 j: eltern verbieten auftritt in meiner band
im alter von 17 j: eltern verbieten musikstudium
im alter von 29 j: wandere aus beruflichen gründen nach deutschland aus
im alter von 38 j: gründe dort eine swing truppe
im alter von 58 j: (also dieses jahr) wir feiern unser 20jähriges jubiläum

Haben es deine Eltern irgendwann akzeptiert?
 
bei mir ist das ganz einfach:

bei mir hat egitarre spielen nämlich ein hobby verdrängt was meine eltern noch weniger mochten - computer spielen.
ich hab stundenlang am tag pc gespielt(wochenende fast ganztags), heute spiele ich stundenlang gitarre, habe wieder mehr freunde (u.a. durch band) schreibe bessere noten, mache mehr sport....
meine eltern haben sich sehr über diese entwicklung gefreut.

es war ein fließennder übergang:
die konzertgitarre ist wichtiger geworden und ich hatte den wunsch egitarre zu spielen. meine eltern haben wohl geahnt dass dafür das pc-spielen wegfällt und standen hinter mir.
jetzt sind meine eltern soweit dass sie meine beiden gitarren mögen (die konzertgitarre etwas mehr :D) und mein hobby weiterhin unterstützen solange es nicht droht aehnlich zeitintensiv zu werden wie pc-spielen.

kann man das als tipp formuilieren !?
zB: überzeuge deine eltern davon, dass gitarre spielen ein heilmittel gegen introvertierte hobbies ist.
gibts irgendein hobby was deinen eltern nicht gefällt? sag ihnen dass du weniger zeit dafür haben wirst wenn du egitarre spielst.
 
ich hatte eigentlich keine probleme, da mein vater eh schon genug gitarren hatte ^^,
und da war es meiner mutter eh egal, und meine oma zahlt den unterricht, weil sie das gut findet das ich mal was andres mach als vorm pc zu hängen *auf post über mir schiel*

aber bei unsrem rythmgitarristen, da war es wirklich schlimm mit den eltern... die wolltens ihm erst nicht erlauben... mit der begründung nicht in etwas zu investieren was nur zeitweise benutzt wird... also hat er sich selbst ne klampfe vom konto gekauft, und unterricht genommen vom eigenen taschengeld... als das dann einigermaßen lief, haben die eltern eingesehen dass es nicht nur zeitweise ist, und ihm ne e-gitarre geschenkt...

Also lange rede kurzer sinn:
deine eltern wollen wissen das es dir wirklich wichtig ist, und das du das noch länger machen willst als 2 monate, also überzeuge sie davon ^^

wenn du selber etwas bezahlst/ dafür auf etwas verzichtest, dann klappt das schon eher
 
ich hab erst mit 19 angefangen, von daher gabs da nix zu überreden :D
 
Ich bin jetzt 12, hab mit 11 angefangen unds mir selbst beigebracht...

Da mein Vater (jetzt 42) immernoch in seiner alten Band Schlagzeuger ist, stehts bei mir sehr gut mit Musik^^ :p Ich spiel noch keyboard und klavier und seit februar jetzt E-Gitarre

Meine Eltern hatten nie was dagegen... Als ichs erzählt hab, is mein Vater gleich zum Online- Shop gegangen und auch bei eBay geguckt xD PS: Mein Onkel is gitarrenlehrer^^ vielleicht war auch das n grund...
 
@Guendola - sorry, für verspätete antwort, kam erst von reise zurück:
sie haben meinen hang, selbst aktiv musik zu machen, zwar später akzeptiert, aber nie wirklich verstanden. lag wahrscheinlich daran, dass mein vater nach dem krieg auf tanzbällen sein geld verdient hat, dort vermutlich einiges mitbekommen hat, was sich so im musikerleben abspielt, und wollte verhindern, dass sein sohn in ein derartiges leben hineinschlittert. frei nach dem motto: du sollst einen ordentlichen beruf erlernen!
zu deiner frage, folgender sachverhalt ergab sich vor 2 monaten:
ich bin bei montana falvini als ersatzpianist kurzfristig eingesprungen und forciere gerade meine engagements im bereich dinnerpiano bei privatfeiern. kommentar meiner 80jährigen - und von mir innig geliebten mutter - gegenüber meiner gattin: "jetzt ist er bald 60 und fängt mit 'nem lotterleben an." bin ihr aber heute deswegen keineswegs ungehalten. (aber es ist trotzdem hart, wenn man sich nicht ganz verstanden fühlt, oder?) frage ausreichend beantwortet?:)
 
Hallo,

da hat mein alter Thread ja doch mal wieder verwendung gefunden :D ...
Ja, also ich habe mir vorher einfach viel zu viele Gedanken gemacht. Hätte ich gleich von Anfang an drauf los gefragt, wäre mir einiges Kopfzerbrechen erspart geblieben ;). Es kommt sicherlich auch auf die Eltern drauf an, aber ich denke, dass die wenigsten Eltern ihrem Kind verbieten, ein Instrument zu lernen (seidenn, es ist schon oft vorgekommen, dass du die Lust schnell an etwas verloren hast). Jetzt sind meine Eltern total glücklich - weil ich glücklich bin! Mit Gitarre anzufangen war die beste Entscheidung meines Lebens und jedes mal, wenn ich meinen Eltern was vorspiele, freuen die sich total.

Aber jetzt mal speziell auf dein problem bezogen: Kannst du deine Eltern nicht wenigstens ein bisschen verstehen? Dass du dein Keyboard nie wirklich genutzt hast muss zwar nicht gleich heißen, dass das bei allen Sachen so ist, aber trotzdem wird das die Entscheidung deiner Eltern sicher erstmal negativ beeinflussen. Da sie dir ja aber schonmal erlaubt haben ein Instrument zu spielen, scheint sie die Lautstärker o.ä. ja nicht zu stören. Wie wäre es, wenn du die Gitarre einfach selber finanzierst? Wenn du dir zB einen kleinen Job suchst (zB Zeitungen austragen), wird das deinen Eltern sicher zeigen, wie wichtig dir das ist.
 
bei mir wars auch sehr einfach. da ich, als ich noch jünger war schlagzeug, spielte. mein vater ist (war) auch hobbymuskier. un mein vater hat dann auch ein proberaum für mich gemacht (im keller, hat alles isoliert bis zum geht nicht mehr, und ne nette PA gekauft, und alles was dazugehört), damit ich in aller ruhe schlagzeug lernen kann! ne, eigentlich schon nicht nur für mich, es war auch für seine band, da sie einen nicht so guten proberaum hatten. tja, wie das halt so ist, gefiel mir schlagzeug eigentlich gar nicht so wie ichs immer dachte, und hab dann zur gitarre gegriffen. ich merkte schnell das die gitarre schon eher für mich bestimmt war. dann hab ich also immer weiter gespielt.

ja ich weiss, ich hatte halt glück... aber ein instrument zu lernen ist doch was gescheites!? ich meine, damit hab ich damals sehr vortschritte in der schule gemacht, und dass wegen dem musizieren. ist halt auch ein gehirntraining. sagt das mal euren eltern, wenn sie grundsätzlich was dagegen haben!
 
Also, des is so ne sache.
Bei mir war des kein Problem, meine Eltern zu überreden, es war eher umgekehrt.
Wie auch immer, so ein teures Hobby ist Gitarre spielen auch nicht, zumindest nicht am Anfang. Ich spiele jetzt 7 Jahre und hab ein Großes Equipment.
Aber für Anfänger gibts da, ich sag jetzt mal billigere Gitarren, zumal ich auch nicht weiß, was ihr (deine Eltern und Du) versteht.
Eine Anfänger E-Gitarre mit einem Übungsverstärker, kostet allerhöchstens 300€
Des wär eher schon zuviel.
Die Lautstärke is auch n Problem, aber wenn du über Kopfhörer spielst müsste dass auch kein Problem sein, da auch die Übungsverstärker kein so n argen Krach machen.
Ob du das durchhälst hängt alleine von dir ab, du musst diese Sache natürlich mit genügen Ehrgeiz angehen, sonst wird das nichts.
Und Noten oder Tabs, sind mit n bisschen Tallent über Internetseiten oder Bücher gut und schnell erlernbar.

Kev
 
als ich das erste mal auf die Idee kam Gitarre spielen zu wollen und es meinen Eltern gesagt hab, meinten die bloß: "Wenn du uns in einem halben Jahr nochmal fragst, wissen wir dass es dir ernst ist."

Es war ein be******en langes halbes Jahr :D

aber sie haben ihr Wort gehalten, obwohl ich den großteil dann doch selber bezahlt hab.
 
hallo LP-Jule,
habe gerade jetzt deinen hilferuf gelesen. bin schon für dich ein alter knacker mit 58 jahren, verstehe aber deine situation sehr gut, weil ich in deinem alter in sehr ähnlicher situation war. hier in kurzform:

im alter von 14 j: eltern verbieten auftritt in meiner band
im alter von 17 j: eltern verbieten musikstudium
im alter von 29 j: wandere aus beruflichen gründen nach deutschland aus
im alter von 38 j: gründe dort eine swing truppe
im alter von 58 j: (also dieses jahr) wir feiern unser 20jähriges jubiläum

fazit: nicht verzweifeln, auch wenn es jetzt hart für dich zu sein scheint, du kannst sicher sein: die zeit arbeitet für dich. wenn etwas so drinsteckt wie bei dir (das erkenne ich an deinen themen, die du hier platziert hast) dann ist das nicht "unter der decke" zu halten. das kommt einfach mal durch!!
beste grüße und beste wünsche für dich

Hallo :),

danke für die vielen aufmunternden Worte. Zum Glück konnte ich meine Eltern aber ohne große Probleme überreden ;).

Alles Gute zum 20-jährigen Jubiläum!!


Jule
 
Also ich wahr 6 Jahre alt als ich angefangen habe! Der Grund bei mir war, das ich damals den Film "Crossroads - Pakt mit dem Teufel" gesehen habe. :rock: (Fals ihr den Film noch nicht gesehen habt, schaut ihn euch an...!!!)

9770.jpg


Ich hatte meine Eltern (mit 6 Jahren) solange genervt bis sie mich in eine Musikschule für klassische Musik angemeldet haben! Fing dann mit einer Konzertgitarre angefangen (ohne Verstärker). Tja Heute stehen halt die 4x12 Boxen im Zimmer... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben