Wie heißt diese Musikrichtung

  • Ersteller Sniper1987
  • Erstellt am
S
Sniper1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.05
Registriert
19.09.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen !!

Ich bin neu hier und hätte mal ein frage:

wie heißst eigendlich die musikrichtung, die in filmen und trailer vorkommt:

immer so ein bisschen kirchengesang, klassisch aber doch flott und und kommt meist in acitonszenen vor (zb. matrix,the last samurai,fantastic four,spiderman,troja,alexander...)
ich geb mal ein beispiel mit...

danke im vorraus
mfg

ps:das lied heißt navras-und ist von matrix ;-)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • test2.rar
    110,7 KB · Aufrufe: 220
Schön wäre, wenn Du auch noch eine Software zum Abspielen dieses Files mitliefern würdest.
Oder Du bietest die gängigsten Musikdateiformate an (mp3, wav, ra)....
Konnte die Datei leider weder mit Real Player, noch Musicmatch noch Windows Media Player öffnen.

Ich hab zwar den Film Matrix, weiss jetzt aber natürlich aus dem Kopf nicht, welche Musik Du meinst.
Filmmusik mischt sich je nach Situation aus den unterschiedlichsten Musikstilen zusammen.

Die (Orchester)musik in Filmen kommt meines Erachtens nach der "Programmmusik" am nächsten, wie sie auch Richard Strauß teilweise schrieb.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Programmmusik

"Programmmusik (gr. programma, schriftliche Bekanntmachung) bezeichnet Musik, die sich von Themenvorgaben aus dem nicht-musikalischen Bereich (wie Dichtkunst, Malerei, Bildhauerei, Natur, Technik u.ä.) anregen und beeinflussen lässt.

Im Gegensatz zur Absoluten Musik wird Programmmusik demnach von einer außermusikalischen Idee geleitet, welche der Komponist als Überschrift, Erläuterung oder Inhaltsangabe dem Werk beifügt und die er in Musik "übersetzt""


In Filmen basiert die Musik meistens auf wenigen Motiven, die tonal und stilistisch auf jede erdenkliche Weise variiert werden.

Fazit also: Eine bestimmte Musikrichtung würde ich bei Filmmusik ausschließen. In diesem Fall wahrscheinlich Gothic, gemischt mit Klassik, Moderne, Rock und Gregoreanischen Krichenchören. Oder so. Aber wie gesagt: ich konnte das File leider nicht abspielen.
 
*.rar ist ein verbreitetes Format - aber eben kein Audioformat, sondern neben *.zip das bekannteste Komprimierungsformat. Das ist nötig, weil man hier im Forum kein wav, mp3 oder sonstiges Audioformat hochladen kann. Die Datei selbst ist übrigens MP3. Einfach mal "rar" bei google eintippen, der erste Treffer leifert dir die Software ;)
ZUm Thema: Programmmusik ist schon nicht verkehrt. Aber hierfür ein spezielles Genre zu nennen ist meiner MEinung nach recht sinnlos. Solche Musik wird ja mittlerweile fast in den Trailern von jedem Hollywood-Blockbuster verwendet. Chorgesang im Stil von Orrf's "Oh Fortuna", dazu etwas mehr Pep.
 
ars ultima schrieb:
Das ist nötig, weil man hier im Forum kein wav, mp3 oder sonstiges Audioformat hochladen kann. Die Datei selbst ist übrigens MP3. Einfach mal "rar" bei google eintippen, der erste Treffer leifert dir die Software ;)

Danke für den Tipp:)....dachte immer, .rar wäre ein Komprimierungsformat für den Mac-User. Hätte ich wohl eigentlich wissen müssen. Möchte allerdings nicht erst Software runterladen und Dateien dekomprimieren, bevor ich was zu hören bekomme.
Die meisten hier im Forum nutzen www.rapidshare.de, um ihre Musik-Sample gratis kurzzeitig zu hosten. Das hat sich als recht praktisch, schnell und einfach erwiesen. Die Datei wird nach einer Zeit automatisch vom Host gelöscht.

ars ultima schrieb:
ZUm Thema: Programmmusik ist schon nicht verkehrt. Aber hierfür ein spezielles Genre zu nennen ist meiner MEinung nach recht sinnlos

Ganz deiner Meinung. Siehe oben: Fazit
 
danke für die antworten !!

Weiß vielleicht irgendwer, ob es eine seite gibt, wo die musiktiteln von fimen und trailern angegeben ist ??

mfg
 
antipasti schrieb:
Die meisten hier im Forum nutzen www.rapidshare.de, um ihre Musik-Sample gratis kurzzeitig zu hosten. Das hat sich als recht praktisch, schnell und einfach erwiesen.
Für mich hat sich das vor allem als nervig erwiesen, weil man immer warten muss, bis man endlich mal herunterladen kann..... :rolleyes:

Sniper1987 schrieb:
Weiß vielleicht irgendwer, ob es eine seite gibt, wo die musiktiteln von fimen und trailern angegeben ist ??
Wie meinst du das? Meist ist das doch eigens komponierte Filmmusik. Da müsstest du dann schon den OST kaufen.
 
Sniper1987 schrieb:
danke für die antworten !!

Weiß vielleicht irgendwer, ob es eine seite gibt, wo die musiktiteln von fimen und trailern angegeben ist ??

mfg

Eigentlich steht doch im Abspann des Films immer alles, was man wissen will..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben