Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
whir schrieb:
C13 kann man auf der Gitarre sowieso nicht spielen

Jein. Komplett vollständig kommen solche Akkorde zuminedest in der Begleitung eh kaum vor, weder auf Gitarre noch auf Keyboards. z.B. G 13 = G H D F A E. Wenn das alle Harmoinieinstrumente komplett spielen, kann ein Arrangement nicht luftig klingen.

Also lässt man meist wahlweise raus: Terzen, Quinten, Grundton (inkl. Oktave) oder auch mal die 9 (dann mutiert zwar der 13er heimlich zum 7/13, aber wenn z.B. ein Keyboard die 9 als obersten Ton gut hörbar liegen hat, muss sie von der Gitarre nicht auch noch unbedingt kommen). 7 und 13 sollen in der Regel bleiben, wegen deren typischer Reibung.

Auf der Gitarre kommt man dann z.B: zu folgenden schönen Ergebnissen:

G13

5--------------------0------------(10)-------------
5--------------------0------------10-------------
4--------------------2-------------9-----------
3--------------------3-------------9---------------
------------------------------------8------------
(3 / Daumen)-----(3)---------------------------
 
Hans_3 schrieb:
Jein. Komplett vollständig kommen solche Akkorde zuminedest in der Begleitung eh kaum vor, weder auf Gitarre noch auf Keyboards. z.B. G 13 = G H D F A E. Wenn das alle Harmoinieinstrumente komplett spielen, kann ein Arrangement nicht luftig klingen.
Hallo Hans, die Aussage meinte ich eigentlich auch relativiert zu haben, indem ich gesagt habe, dass das auch keine "passende Approximation (z.B. C13 ohne Quinte)" darstellt. An sich hast du natürlich recht.

Das Grundproblem ist, dass es mehrere verschiedene Bedeutungen des Begriffs Akkord gibt, die hier kollidieren und zu Chaos führen. Zum einen bedeutet ein Akkord einen bestimmten Zusammenklang von normalerweise mindestens 3 verschiedenen Tönen. In den einschlägigen Büchern und Webseiten kann man sich über Akkordbildung schlaumachen, und da steht dann was von Terzschichtung, und dass "der" C13 eben effektiv aus allen Tönen der C-Mixolydisch-Skala besteht.
Zum anderen kommt die Akkordsymbolschrift aber eigentlich von den Leadsheets und ist nicht dazu gedacht, exakte Tonzusammenstellungen bzw. Voicings zu kennzeichnen, sondern bezeichnet nur eine grobe Darstellung eines harmonischen Ereignisses, die vom improvisierenden Musiker mit Leben gefüllt werden muss.

Dieser Thread hier fragt eindeutig "Wie heißt dieser Akkord", d.h. er unterstellt eine eindeutige Bezeichnung für einen bestimmten Zusammenklang und deutet daher IMHO auf die erste Interpretationsweise. Wenn ich beispielsweise e und b gleichzeitig spiele, so könnte man das erstmal mit Recht E5 nennen. Aber vielleicht stellt es ein Shell-Voicing für Cmaj7 dar? Wir können hier nicht für jeden Zusammenklang erstmal hergehen und interpretieren, was damit gemeint sein könnte.

Und genau das meine ich, wenn ich sage, dass man C13 nicht spielen kann. Man kann viele Voicings finden, die geeignet sind, wenn auf dem Blatt C13 steht, aber exakt "den" C13 aus dem Theoriebuch, den kann man nicht spielen.

IMO trat das Problem hier schon öfter auf, nicht nur in diesem Thread. Immer wenn die Klänge komplexer und die Bezeichnungen unübersichtlicher wurden, konnte man sich fragen, ob es überhaupt Sinn hat, für jeden Soundbrei eine eindeutige Bezeichnung zu finden. In der "Neuen Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora gibts in einem der ersten Kapitel übrigens eine ziemlich augenöffnende Darstellung von deutlich über 10 verschiedenen Voicings für einen recht harmlosen Akkord.
 
hiho, ich hab eine frage:
wie heißt dieser akkord?
|---5--------------------------|
|---6--------------------------|
|---5--------------------------|
|------------------------------|
|---5--------------------------|
 
Dein Tab hat nur fünf Saiten. Poste es nochmal mit richtiger Saitenanzahl.
 
Wie spiele ich die beiden Akkorde??

C/E

und

G/Am
???
 
Am/G C/E

-0---0--
-1---1--
-2---0--
-2---2--
-0---3--
-3---0--
 
123 schrieb:
Warum gibt es keinen G/Am?
Man schreibt Slash Chords so auf: Akkord/Bassnote. Dein "G/Am" ist ein Am/G. Komischerweise hast du's beim C/E andersrum. Fällt dir das nicht selbst auf?
 
Oh, mann...
Sorry, war wohl nicht ganz bei der Sache :D .
 
wie heißt
dieser chord
( mit droped D Tuning)

3
3
3

F5?


mfg

jakob
 
hi hab mal `ne frage:
wie heißt der akkord oder dieser dreiklang...?
e---x--
b---x---
g---10--
d---9---
a---10--
e---x---
ist das ein G ? basston G

wenn ja ist das hier auch ein ein G ? basston G?
e---x---
b---5--
g---4--
d---5--
a---x--
e---x--
hoffe jemand kann mir helfen
frohes neues jahr
mfg
dickblues
 
velvetunderground schrieb:
wie heißt der akkord oder dieser dreiklang...?
e---x--
b---x---
g---10--
d---9---
a---10--
e---x---
G7 (ein Voicing ohne Quinte)

wenn ja ist das hier auch ein ein G ? basston G?
e---x---
b---5--
g---4--
d---5--
a---x--
e---x--
das ist Em in 1. Umkehrung
 
Je nach (ergänztem/ gedachtem) Grundton und Zusammenhang im Stück kann der zweite Griff auch noch klingen als als:

mit C: Cmaj7
mit A: A9 (7/9) - Voicing ohne Terz.
 
...versteh ich nicht :-(
grundton?
du meinst:
e-----5
h-----5
g-----4
d-----5
a-----x
e-----x dann ist es ein A9 grundton e saite 5 bund :a

e-----x
h-----5
g-----5
d-----5
a-----x
e-----x ...ist ein Cmaj7


e-----x
h-----5
g-----4
d-----5
a-----x
e-----x das ist aber definitiv ein Em -grundton ist das e auf der h saite 5 bund

...wollte diese griff (Em) für eine bluesbegleitung benutzen...kann man nett reinrutschen...
mfg
rene
 
velvetunderground schrieb:
...versteh ich nicht :-(
grundton?
du meinst:
e-----5
h-----5
g-----4
d-----5
a-----x
e-----x dann ist es ein A9 grundton e saite 5 bund :a

Gebräuchlicher ist dieses Voicing als G6/9. Siehe den weltbekannten WahWah Anfang von Kiss (Prince).

e-----x
h-----5
g-----5
d-----5
a-----x
e-----x ...ist ein Cmaj7

Ne, keine Major 7 drin. Gebräuchlich ist ein C-Dur oder Am7.

e-----x
h-----5
g-----4
d-----5
a-----x
e-----x das ist aber definitiv ein Em -grundton ist das e auf der h saite 5 bund

Kann ein E-Moll sein. Ich würde es aber eher Cmaj7 Voicing benutzen oder A9, was schön in einen Blues passt.

...wollte diese griff (Em) für eine bluesbegleitung benutzen...kann man nett reinrutschen...
mfg
rene

Gruss,

String
 
Hallo.
Wo spiele ich einen Ab0 (Bareé) Akkord?
Mein Lehrer hat es mir nicht augeschrieben und ich habe es vergessen. :redface:
Danke euch.
 
Büla Bü schrieb:
Hallo.
Wo spiele ich einen Ab0 (Bareé) Akkord?
Mein Lehrer hat es mir nicht augeschrieben und ich habe es vergessen. :redface:
Danke euch.

Garnicht als Baree, sondern so:

|--------|
|-3------|1
|---4----|3
|-3------|1
|--------|
|---4----|2


(obwohl hier natürlich ein kleiner Barree gegriffen wird. :) )

oder so:

|----------|
|-----5----|4
|---4------|3
|-3--------|1
|----------|
|---4------|2


Gruss,

String
 
Ah danke schön.
Bin mir zwar nicht alzu sicher das ich ihn so gegriffen hatte, aber ein vom klang her passt es.
 
Büla Bü schrieb:
Hallo.
Wo spiele ich einen Ab0 (Bareé) Akkord?
Mein Lehrer hat es mir nicht augeschrieben und ich habe es vergessen. :redface:
Danke euch.


Ich greif in so:

-------4
-------6
-------5
-------4
-------5
-------4

schau mal ob der klingt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben