Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
hi,

wenn am7 auf dem blatt steht kannst du dir aussuchen welchen du nimmst.
bzw mir ist keine schreibweise bekannt :rolleyes:
welchen du am besten nimmst musst du selbst entscheiden (oder dir das stück anhören)
je nachdem ob der "siebener" akkord deutlicher hervorkommen oder eher im hintergrund stehen soll.

nimmst du die oktave mit hinzu wird der akkord gesteigert. man spielt oft erst den akkord ohne oktave und danach den akkord mit oktave.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruß mommpy :)
 
Ich hab ein Lied "geschrieben" und wollte halt die Akkorde, welche ich gespielt habe, aufschreiben. Jedoch fehlten mir gerade diese beiden in dem Griffbuch.
Das heisst ich spiele beide Akkorde in dem Lied.
Ich werde die jetzt irgendwie kennzeichen mit ner 1 und ner 2 oder so und das dann im Anhang verzeichnen. Anders gehts wohl nicht :rolleyes:
Also danke für die Auskunft und dann noch nen schönen Abend.

Gruß
René
 
Du kannst ja nochmal ne kleine Sieben, oder ähnlichen Spaß, oben dazuschreiben. Ist doch im Prinzip eh nur für dich.
Aber gewöhnlich wäre es bei beidem Am7 zu schreiben.
 
Folgende Akkordfolge:

Code:
-5---4-
-7---5-
-4---4-
--------
--------
-0---0-
Der zweite ist ein E, aber der davor? Es ist definitiv eine Art Esus4, aber auf der H-saite kommt ein Fis dazu, was sich in den oktavierten Grundton auflöst -- ergibt das jetzt Esus4sus9?
 
whir schrieb:
Der zweite ist ein E, aber der davor? Es ist definitiv eine Art Esus4, aber auf der H-saite kommt ein Fis dazu, was sich in den oktavierten Grundton auflöst -- ergibt das jetzt Esus4sus9?
sus9 gibt's ja nicht, das würde add9 heißen, daher: Esus4add9

An den Haaren herbei gezogen wären noch: F#m11, A6sus2, H7sus4 jeweils mit E im Bass, wobei es im letzteren Fall wohl nicht sein kann das die sus4 gleichzeitig der Bass ist. ;-)
 
@@powerchords@@

Phylleicht zum Verständniss der powerchords ein wenig Physik: PSY....PHY .... naja egal

Spielt man zu einem Ton die Quinte schwingt in den Obertönen die Terz mit.
Spielt man zu einem verzerrten Ton eine verzerrte Quinte schwingt die Terz noch viel heftiger. Und schon haben wir einen netten Dur 3-Klang 1-3-5.

Warum passt ein powerchord aber auch auf Moll? Das liegt daran, dass die Moll-Anteile (b3) auch mitschwingen, aber nicht so stark. "Erwartet" das Gehör, bzw. das Gehirn nun einen Moll-Akkord, "verdrängt" es sozusagen die große Terz und substituiert durch "Verstärkung" die kleine Terz. Et voilà: 1-b3-5 Moll 3-Klang.

Es ist nunmal so, dass alles was wir wahrzunehmen glauben eine Mischung aus Realität und Erinnerung, bzw. Substitution ist.

Gruß: bobthemage
 
jodeli schrieb:
sus9 gibt's ja nicht, das würde add9 heißen, daher: Esus4add9

Lieber jodeli!

Aber sicher gibts "sus9"-Akkorde, ebenso wie es "sus2"-Akkorde gibt, nur dass "sus9" eben eine Oktave höher ist, und man "sus2" eher im Zusammenhang mit Moll-Akkorden sieht

Ausserdem ist ein 9er-Akkord immer ein 7/9-er Akkord also 1-3-5-7-9

add9 heisst dagegen dass keine 7 im Akkord ist also 1-3-5-9

sus4add9 ist theoretisch möglich, wird aber meistens durch den suspended forth über der Quinte substituiert. Heisst: Dein Esus4add9 ist ein Bsus4 in der 2. Umkehrung.

püüüh, genuch Theorie :eek:

jazzige grüße : bobthemage
 
Ja OK ! und wie heist der:
-----------
----2-----
----3-----
----4-----
-----------
-----------
 
bobthemage schrieb:
Aber sicher gibts "sus9"-Akkorde, ebenso wie es "sus2"-Akkorde gibt,
In der Hoffnung einmal ein spannendes zu erwischen, habe ich inzwischen vier Harmonielehrebücher gekauft und in keinem ist auf die Schnelle ein sus9-Akkord zu finden. 9sus schon, als Abkürzung für 9sus4, aber da ist ja auch die kleine Septime dabei. Vielleicht sollte ich sie doch einmal lesen. Aber ich vermute einmal, dass ein als sus9 geschriebener Akkord ein falsch geschriebener 9sus(4) ist, sonst ergibt das für mich keinen Sinn.

bobthemage schrieb:
Ausserdem ist ein 9er-Akkord immer ein 7/9-er Akkord also 1-3-5-7-9
add9 heisst dagegen dass keine 7 im Akkord ist also 1-3-5-9
Ja ist mir klar, deshalb schrieb ich ja auch "add9" und nicht nur "9"

bobthemage schrieb:
sus4add9 ist theoretisch möglich, wird aber meistens durch den suspended forth über der Quinte substituiert. Heisst: Dein Esus4add9 ist ein Bsus4 in der 2. Umkehrung.
Mag schon sein, aber in dem Fall müsste es ein B7sus4 sein, den habe ich erwähnt, allerdings in Deutsch: H7sus4. Wir wollen ja niemanden verwirren, indem wir unangekündigt englische Akkordsymbole in deutsche Texte einschleußen. ;)

@Mr. Moustache: Das ist ein normaler F#-Dur Akkord, wenn ich davon ausgehe, dass keine Leersaiten gespielt werden.
 
jodeli schrieb:
In der Hoffnung einmal ein spannendes zu erwischen, habe ich inzwischen vier Harmonielehrebücher gekauft und in keinem ist auf die Schnelle ein sus9-Akkord zu finden.
Ist da auch ein klassisches bei? Es gibt einen Nonenvorhalt, der sich in die Oktave auflöst. Frage ist nur, ob man es in der Symbolschrift genauso halten kann wie beim Quartvorhalt sus4.

bobthemage schrieb:
sus4add9 ist theoretisch möglich, wird aber meistens durch den suspended forth über der Quinte substituiert.
Das heißt?

bobthemage schrieb:
Heisst: Dein Esus4add9 ist ein Bsus4 in der 2. Umkehrung.
Der Vorhalt wäre dann im Bass, und würde nicht aufgelöst. Ne, das mag ich nicht. Wenn man statt 0xx475 den Nonenvorhalt weglässt, ergo 0xx455 spielt (Esus4), ergibt sich ein nur um Nuancen anderer Höreindruck, was für mich bedeutet, dass der ursprüngliche Akkord zumindest den gleichen Grundton haben muss.
 
whir schrieb:
Der Vorhalt wäre dann im Bass, und würde nicht aufgelöst. Ne, das mag ich nicht. Wenn man statt 0xx475 den Nonenvorhalt weglässt, ergo 0xx455 spielt (Esus4), ergibt sich ein nur um Nuancen anderer Höreindruck, was für mich bedeutet, dass der ursprüngliche Akkord zumindest den gleichen Grundton haben muss.

Wenn die Gitarre das einzige chromatische (Harmonie/Melodie) Instrument in der Band wäre, stimmte das. Wenn dein Bassist aber ein E spielt oder das Klavier/Keyboard ein E im continuo hat, isses wieder stimmig.

Im Jazz gibt es ja eigentlich keine echten Akkorde für Einzelinstrumente. Da entstehen Harmonien durch das Schichten von Melodievariationen. Das macht ja das Substituieren und Alterieren erst möglich. Deshalb können Jazz-Gitarristen in einem Song ja auch auf eine festgelegte Melodie in jeder Strophe eine andere Progression spielen, Hauptsache der Melodieton wird getragen:):great:

so jazz reichts mal vorerst : bobthemage
 
gibt es die Akkorde F#1, F#2, F#3, F#4, wenn ja wie greift man sie:confused:
 
Ferlisch d Cat schrieb:
gibt es die Akkorde F#1, F#2, F#3, F#4, wenn ja wie greift man sie:confused:

"F#1" = F#addb9
"F#2" = F#add2 bzw. F#sus2
"F#3" = vielleicht (falls kleine Terz gemeint ist) F#m bzw. F#add#9
"F#4" = F#add4 bzw. F#sus4
 
Wulfie schrieb:
"F#1" = F#addb9
"F#2" = F#add2 bzw. F#sus2
"F#3" = vielleicht (falls kleine Terz gemeint ist) F#m bzw. F#add#9
"F#4" = F#add4 bzw. F#sus4

hast du au die tabs zu den akkorden?
 
Wulfie schrieb:
"F#1" = F#addb9
"F#2" = F#add2 bzw. F#sus2
"F#3" = vielleicht (falls kleine Terz gemeint ist) F#m bzw. F#add#9
"F#4" = F#add4 bzw. F#sus4
Darf man fragen wo du das her hast bzw. wer wo solche Bezeichnungen verwendet? Ich finde deine Erklärung nicht nachvollziehbar.
Mein Tipp wär, dass das keine Akkorde sind, sondern Bezeichnungen für Noten, vielleicht im Midi-System o.ä. wo die Zahl für die jeweilige Oktave steht.
 
bobthemage schrieb:
Wenn die Gitarre das einzige chromatische (Harmonie/Melodie) Instrument in der Band wäre, stimmte das. Wenn dein Bassist aber ein E spielt oder das Klavier/Keyboard ein E im continuo hat, isses wieder stimmig.
Die Gitarre ist aber solo. Genauer gesagt, ist das eigentlich ein klassisches Streicherarrangement, und im Netz habe ich dazu eine Gitarrentranskription gefunden. Der Song heißt Way To Blue, von Nick Drake.
 
Möglicherweise sind mit den Bezeichnungen F#1 und so einfach das eingestrichene, 2gestrichene und so weiter gemeint??!!:confused: ( # und ' haben die gleiche Taste auf der PC Tastatur,...)
Ein add 4 (sagt man da im deutschen Sprachraumm add 11??) und ein sus 4 sind jedenfalls nicht das Gleiche. Beim add ist die terz mit drin, beim sus 4 wird sie durch die Quarte ersetzt.
 
also die tabulatur hab ich hier her
http://www.911tabs.com/link/?270793
vielleicht kennt ja jemand das lied oder kann mir tabs für die akkorde geben

edit:
ouh ich trottel, die tabbs und akkordnamen stehn ja oben drann
 
weis ned obs schon genannt wurde aber wie heistn das ding?
-3-
-3-
---
---
-2-
-3-
sieht ja aus wie ein G-Dur wo man noch so ein D hinzufügt....
 
Punkt schrieb:
weis ned obs schon genannt wurde aber wie heistn das ding?
-3-
-3-
---
---
-2-
-3-
sieht ja aus wie ein G-Dur wo man noch so ein D hinzufügt....
Ganz ordinäres G-Dur, jedenfalls so wie ichs gelernt hab. Allerdings waren da dann eben die leeren Saiten dabei (D, G). Somit wäre eben schon immer ein D dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben