wie kann ich einen song schreiben?

  • Ersteller sona7449
  • Erstellt am
S
sona7449
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
hii...

also ich wollt mal fragen wie ich einen song schreiben kann bzw. die melodie zu einem song?!
Ich hab eine Band und da spielen 2 e-gitarren, schlagzeug, keybord (und sänger halt) :)
Wir haben schon lieder gespielt aber haben jetzt keine Lust mehr nur irgendwelche songs nachzuspieln..... wir haben schon mehrere texte nur, irgendwie bekommen wir das mit der melodie nicht hin....
bitte helft mir :)
 
Eigenschaft
 
ok du suchst du dir deine lieblingsakkorde zusammen und die reist du solange aneinenader bis du die richtige reihenfolge hast.wenn du noch nich so erfhren bist setz dich mit einem erfahreneren gitarristen zusammen.dann gehst du in die tonlage des grundtons und experimentierst bis die leadgitarre fertig ist und dann der schlagzeug-beat und das keyboard
 
Schreibe dir auf einen Zettel in Stichpunkten auf wie du dir die Struktur des Liedes vorstellst und versuche zu umschreiben welche Emotionen dein Text ausdrückt (wie ist der Text: fröhlich, depressiv, melancholisch, traurig......). Das hilft mir sehr mir ein Bild zu machen wie mein Lied einmal aussehen soll. Wichtig ist das die Musik zum Text passt.
 
Songs nach den Akkorden zu schreiben ist die sicherste Methode aber auch die schlechteste. Du wirst Melodien (oder besser gesagt Reihungen von Tönen) so lange gefügig machen, bis sie in dein Akkordschema passen. Das geht aber auf Kosten der Anflüge von wirklichen Melodien. Das Beste wär, du suchst dir Melodien, die nicht von jetzt zum nächsten Moment entstehen. Da sind oft Wochen dazwischen, bis dir wieder eine einfällt. Gute Melodien auf Anhieb zu finden, das sind Sternstunden und deshalb äußerst selten. Wichtig wäre, dass du Melodien immer einfängst, auf Diktiergerät z.B. Aussortieren kannst du dann immer noch, wenn du genügend davon hast. Von denen die du aufgenommen hast, musst du dir die besten raussuchen und dann zusammenpuzzeln. "Gut Ding hat Weil", das gilt besonders für das Schreiben guter Songs. Nicht umsonst beschäftigen sich die sog. Profis ein Jahr lang mit 12 Songs, die dann auf einem Album erscheinen. Brauchst du allerdings schnell ein paar Songs als Programmfühler, dann wendest du die Akkord-Methode an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben