Wie kann ich ne Ortega mit Prener-LC an den PC anschließen?

  • Ersteller WW-Maximilian
  • Erstellt am
W
WW-Maximilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.09
Registriert
12.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe von einer 3/4 auf 4/4 gewechselt. Die Neue (Ortega) hat eine Elektronik Namens Prener-LC im Bauch. Wie das Stimmen damit funktioniert hab ich inzwischen rausgefunden. Nur was sollen die zwei Stecker/Buchsen auf der Unterseite. Beim einen handelt es sich offenbar um eine Klinkenbuchse 6,3mm. Ob Mono oder Stereo kann ich nicht sagen. Das zweite ist rund mit drei Pins drin? Ich habe mir gedacht, wenn da ein Tonabnehmer drin ist, müsste ich den doch an meine Soundkarte im PC anschließen können, um damit das Signal über die angeschlossenen Aktivboxen ausgeben zu können. Frage ist nur:
1. Geht das überhaupt
2. Was sind das für Buchsen/stecker an der Gitarre
3. Wenn "Ja" bei 1. welche Kabel benötige ich und wie muss ich die Soundkarte einstellen?
4. Gibt es einfachere oder Bessere Möglichkeiten.
Da ich erst 12 und somit Schüler bin, darf es alles nicht zuviel kosten. Dann lieber Schrauben und Löten. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Maximilian
 
Eigenschaft
 
Die Buchse mit drei Pins (XLR) ist momentan nicht wichtig für dich. Die Klinkenbuchse mit einem mono-Instrumentenkabel verbinden und das andere Ende in den Line-In deiner Soundkarte stecken. Evtl. benötigst du eine Adapter von 6,3 mm Klinke auf 3,5 mm. Das wäre die billigste Lösung. Gibt es in jedem Musikalienhandel. Kosten max. 15 - 20,- Euro.

Wenn du lieber die XLR Buchse nutzen willst, brauchst du so ein Kabel:

Cordial-sym-Kabel-15m-XLR-fem-Kl-Silver-Line-CIM15FV.jpg


Und auch wieder den Adapterstecker von 6,3 mm Klinke auf 3,5 mm, damit es in den Line-In deiner Soundkarte passt. Kosten in etwa, s. o..

Prüfe wie dein Line-In deiner Soundkarte aussieht und stampf einfach in den nächsten Musikalienhandel, erkläre was du möchtest und die werden dir die passenden Teile im Austausch von Geld einfach mitgeben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben